Planzenöl im Golf 1...
 
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Planzenöl im Golf 1 GTD

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo

Habe ein kleines Problem. Ich fahre jetzt mit meinem einser Golf GTD 70PS Bj.1983
mit Planzenöl. Wärend der fahrt gibt es überhaupt keine Probleme, nur beim Kaltstart.
Ich habe nichts umgerüstet nur eben einfach Pflanzenöl getankt.
Ich vermute da das Zeug so dickflüssig ist das ich vielleicht einen andreren Dieselfilter
brauche der gröber filtert als der Originale.

Weis jemand eine günstige Lösung für mein Problem?

MFG Andi


   
Zitat
 erik
(@erik)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 2282
 

Hallo Andi,

habe zufaelliger weise diese Woche AutoBild durchgeblaettert. Da war ein Test d'rin mit einen standard Golf Diesel der auf Planzenoel lief. Da war auch die Rede von dieses Problem wenn ich mich richtig erinnere. Da wuerde das Oelfilter auch gewechselt fuer ein anderen Typ und damit war das Problem weg. Also: AutoBild dieser oder von der vorige Woche nachschauen.

Mfg

Erik


   
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(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
bei 50% Pflanzenöl aufhören. Wenn deine Startprobleme nur am Filter liegen würden hättest du während der Fahrt auch welche. Weiteres schau bei www.fmso.de.

Jörn


   
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(@tobias-montag)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 142
 

Hi, du musst zum Kaltstart das Pflanzenöl vorwärmen, damit es dünnflüssiger wird. Ein anderen Filter einbauen hilft nicht, gibts warscheinlich auch nicht. Die besste Möglichkeit ist eine Umrüstung auf Zweitank-system. Gestartet wird mit Diesel im kleinen Zusatztank, den du dir vielleicht in die Reserveradmulde einbaust. Im Haupttank befindet sich das Pflanzenöl. Zum Umbau gehört auch noch ein Wärmetauscher, der den Kraftstoff vorwärmt. Wenn das Kühlmittel warm genug ist wird per Ventil auf Pflanzenöl umgeschaltet. Lohnen tut es sich also auf Langstrecke, nur um in der Stadt rumzufahren eigentlich nicht, da viele Kaltstarts mit Diesel - keine Ersparniss. Bedenke aber: der GTD ist selten geworden, wenn du dir den Motor durch die vielen Kaltstarts jetzt versaust hast du mehr verloren als gewonnen. Also würde ich es auch nur im geringen Mix wie Jörn schon gesagt hat fahren oder erst damit anfangen wenn du dein Auto umgebaut hast.

Grüße, Tobias


   
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 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 3326
 

Erik schrieb:
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> Also: AutoBild dieser oder von der
> vorige Woche nachschauen.

von der vorige (Ausgabe vom 24 März) Woche nachschauen.....

Rene´


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Zweitank System ist in allen VW Wirbelkammer-Motoren unnötig. Laufen prima im Eintank-System. Jedoch sind ein paar Modifikationen Zweckmäßig.
Jörn hat dir schon DAS Forum dafür genannt, auf Sönkes Seite gibt es eine Prima http://www.salatoel-kombi.tk/ ]Umbauanleitung, ersetze den Begriff "Golf 3" durch "Golf 1" 😉

Damit fährt ein VW Wirbelkammer-Motor (d.h. alle nicht TDI's) Vorzüglich!

Für weitere Fragen kannst du mich auch direkt ansprechen, habe ca. 160tkm mit VW's mit Pöl zurückgelegt und alle selber Umgebaut.

Sepp


   
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