Benachrichtigungen
Alles löschen

Pirelli Kult?

(@stefang60)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 235
Themenstarter  

Hallo,

ich war lange Jahre Golf 1 abwesend und habe mir letztes Jahr wieder einen schönen originalen 82iger 1,8l DX GTI ins schwarz mit SSD zugelegt.

Beim lesen in diversen Foren etc. stellte ich fest, dass ich da ne Evolutionsstufe in der Entwicklung des Golf 1 verpasst habe. Alle Welt von Pirelli spricht und alles was damit zu tun hat unglaublich teuer ist.

Kann mir jemand erklären warum da so ein Kult um die Pirellis entstanden ist? Ich komm da nicht mit wegen ein paar lackierter Plastikteilchen und einem nicht gerade hübschen Doppelscheinwerfergrill... Okay, das Lenkrad ist toll, aber die Felgen?

Irgendwo hab ich sogar mal gelsesen dass die nur "handverlesen" an priviligierte Kunden verkauft wurden. Mir berichtete ein "alter VW Verkäufer" in meinem Autohaus beim begutachten meines GTIs dass VW und er auch damals schon von den verkauften Stückzahlen lebte und nicht wie Ferrari von handverlesenen Kunden.


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja wenn es so weiter geht mit 07er Kennzeichen und Umwelt zeugs in denn Städten dann ist der auch nichts mehr Wert denn bekommst dann leider an jeder ecke dann nachgeschmissen. Wird dann glaub ich keiner mehr aufbauen.

Kult deswegen weil es eigentlich ein Sondermodel ist und bleibt (( ein stück Automobil Geschichte.))


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hi!

Der ganze Pirelli Hickhack ist mir auch ein Rätsel. Ich kann nix an einem Pirelli finden. In irgendeiner Oldtimerzeitung stand einmal "den GTIs der Achtziger fehlt die Ausstrahlung derer aus den Siebzigern". Da haben die Recht.

Aber wie sooft liegt auch hier die Schönheit immer im Auge des Betrachters...


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

>>Kann mir jemand erklären warum da so ein Kult um die Pirellis entstanden ist? Ich komm da nicht mit wegen ein paar lackierter Plastikteilchen und einem nicht gerade hübschen Doppelscheinwerfergrill... Okay, das Lenkrad ist toll, aber die Felgen?<<

Hallo,
als Pirelli Besitzer( Zufall, hätte auch ein normaler werden können) seit 1996 werde ich deinen Satz mal "auseinandernehmen" und subjektiv bewerten:

Kann mir jemand erklären warum da so ein Kult um die Pirellis entstanden ist?
versteh ich auch nicht. Eigentlich nur weil es das letzte Sondermodell ist. Die Stückzahl dürfte sich so um 30000 Stück aufwärts bewegen, wer einen bestellt hat hat ihn auch gekriegt.

ein paar lackierter Plastikteilchen : dank Sonderfarbe Oakgrün hat meiner die zum Glück nicht. GTI ohne scharze Streifen und mit lackierten Anbauteilen- naja.

und einem nicht gerade hübschen Doppelscheinwerfergrill...

hab ich mich dran gewöhnt, aber ohne finde ich durch den breiteren Grill wirkt der Golf bulliger.

Okay, das Lenkrad ist toll, aber die Felgen?

Lenkrad, 100%, Felgen sind bei mir nur drauf weil sie halt original sind. Und da ich den Wagen einigermaßen optisch im Originalzustand erhalten will nehme ich das hin.

Hmm, eigentlich wollte ich dich doch auseinandernehmen, aber wenn ich mir das überlege stimme ich dir eigentlich nur zu.

Und langsamer als ein Normal-GTI dürfte er auch sein, serienmäßig rechter Spiegel und 185er Reifen. Aber Spaß macht er trotzdem.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@stefang60)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 235
Themenstarter  

Danke für die Infos. Ich glaube, ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich bei meinen seltenen Ausfahrten permanent darauf angesprochen werden "Ist das ein Pirelli?" Es sind im vergleich zu Euch halt nur Leute mit einem Halbwissen.

Keiner der Ansprecher konnte mir aber bisher richtig erklären was der Unterschied zwischen einem normalen und einem Pirelli ist. Aber da gibt ja die wirklich tolle Hompage http://www.der-pirelli.de/ (Lob an den schreiber) ja Auskunft drüber. Zu meiner Schande muss ich gestehen mich erst in der jüngsten Vergangenheit über die Details schlau gemacht zu haben. Da war ich schon fast "etwas entäuscht", wenn man da an VW-Scene u. a. Berichte oder ähnliches denkt wie da das "Pirelli" immer betont wird bzw. die Edition One Modelle etc. im Hinterkopf hat. Am härtesten hat mich der Kommentar eines Pirelli Fans getroffen der mir erzählt hatte er würde sich nur so einen kaufen weil die Lederaustattung so toll sei.

Wobei mir ein Pirelli auch gut gefällt. Allerdings gabs den ja nicht in schwarz... theoritisch... Wobei ich noch ein Satz Pirellifelgen rumliegen habe und diese auch nicht abgeben werde, mein Geschmack hat sich in den vergangenen Jahren doch zu oft verändert 🙂 Und ich gebe offen zu, vor 15 Jahren hätte ich mir ein Doppelscheinwerfergrill gekauft und rangebaut!

Egal, ich freue mich hier ein Forum von gleichgesinnten gefunden zu haben die Wert auf Originalität, Authentizität und Qualität Ihrer Beiträge legen. Das scheint mir in der aktuellen VW Scene nicht der Fall zu sein, wie ich bei meinen Internetstreifzügen feststellen musste.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Der Pirelli war halt der letzte Einser GTI bzw. ein Sondermodell eines Sportwagens, und allein das macht ihn so interessant, sicher auch der Name: Pirelli GTI.

Aber, mir gefällt ein Einser Golf mit Schottenkaro Sitzstoffen aus den 70ern immer noch am besten.

Am liebsten mit den Stahlfelgen und dann mit den schwarzen Streifen an der Seite, kommt gut bei den silbernen, inarisilbern, marsrot. Und auch schwarz finde ich gut, wenngleich er in schwarz nicht so Kontrastreich erscheint wie in den anderen Farben.

Auch finde ich die Colourverglasung eher unpassend, und das schönste Lenkrad ist und bleibt der "Spuknapf".

Schön auch wenn man ein SSD hat.

Aber das ist Ansichtssache, jeder wie es ihm gefällt - der Golf 1 lebe weiter....

Gruß Jörn


   
AntwortZitat
(@stefang60)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 235
Themenstarter  

genau das unterschreibe ich Dir, ergänzt um "die kleinen Heckleuchten" und das alte Armaturenbrett. Wobei ich meine, schwarz und SSD gab es erst gegen 78 oder später. Das einzige was mich an den "alten GTIs" stören würde ist der EG Motor, ich finde den DX einfach das Ei des Columbus.

Bei meinem schwarzen sind die Rallystreifen in silber drin. Find ich nicht so der Brüller, aber runtereisen tu ich sie trotzdem nicht.


   
AntwortZitat
(@stefan)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 526
 

Och, ich finde die Drehorgel (EG) auch ganz nett!
Und immer den Blick auf das linke Instrument! (Drehzahl immer schön bei 5000 halten)
Gruß
Stefan


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Gab es den Pirelli nicht in allen Farben aus den Programm?
Ich dachte immer es gab ihn auch in schwarz.Oder war das ein Irrtum?

Gruß Peter


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

>>Allerdings gabs den ja nicht in schwarz... theoritisch<<

Hallo,
Pirelli gab es in allen GTI Farben. Nur die 4 aus dem Pirelliprospekt hatten die lackierten Kunststoffteile, alle anderen hatten normale Kunststoffteile und auf die Außenfarbe abgestimmte Rallyestreifen in schwarz oder silber.

Stefang60: wenn ich das von dir jetzt so lese habe ich den Eindruck das du hier neu bist, der Name ist mir aber irgendwie von früher bekannt?

Jörn


   
AntwortZitat
(@stefang60)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 235
Themenstarter  

Jou, den Pirelli gabs auch in schwarz, deshalb hab ich ja theoritisch geschrieben. Ich glaube halt nicht sehr häufig. I

@Jörn
neu, relativ. Ich lese schon länger im Forum mit und habe um den Jahreswechsel auch schonmal die ein oder andere Frage (Schwarze Folie um die Heckscheibe beim schwarzen oder so) gestellt und auch fachkundigt beantwortet bekommen. Seit gestern bin ich im Besitz eines originalen Kühlerpappensatzes , den Tip, dass es das noch beim VW Händler gibt hab ich auch hier ausm Forum.

Ich habe gerade Urlaub und bin gerade dabei mich mal um meinen einser zu kümmern und da gehört das Internetstöbern einfach dazu.

Ich war früher öfter im Corradoforum unterwegs und bin seit längerem "Triumphaktivist". Vielleicht kennen wir uns daher, oder vielleicht auch über Ebay, da habe ich den gleichen Namen und biete immer wieder mal was an, was sich so in der Garage ansammelt.


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,
den Pirelli gabs auch praktisch in schwarz, im Hauptkatalog 7/83 wird die Farbe erwähnt. Selten ist er trotzdem, das stimmt.

Eigentlich habe ich ein eher schlechtes Namensgedächtnis, aber Frühjahr 2004 hatten wir bei Ebay sogar schon miteinander zu tun, eben mal meine Bewertungen durchgesehen.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

da klinke ich mich doch mal kurz ein:

den Kult um den Pirelli kann ich auch nicht ganz nachvollziehen! Ok, letztes (oder fast einziges) Golf 1 GTI Sondermodell, daher schon was besonderes. Aber bei einer Auflage von knapp 40.000 St., so wie ich schon mehrfach gelesen habe, widerum keine Seltenheit wie z. B. ein 1976er GTI.

Gerade das, was einen Pirelli ausmacht, sagt auch mir nicht unbedingt zu! Ich wollte ich einen "normalen" 83er GTI haben und habe auch einen gekauft. Die lackierten Spiegel und Stoßstangen - beim Golf 1 wirkt das einfach nicht, finde ich. Und die Pirelli-Felgen - das manche da so hinterher sind... na ja, es ist halt immer Geschmacksache. Trotzdem ist der Pirelli ein schönes Auto, denn ein serienmäßiger Golf 1, welche Ausstattung auch immer, war - ist - und bleibt immer für mich ein schönes und reizvolles Auto!

Die Fragerei nach dem Pirelli geht mir manchmal aber - ehrlich gesagt - auf Treffen auf die Nerven! Es ist zwar schön, wenn sich Leute für den Wagen interessieren, es freut mich auch und ich beantworte jede Frage gerne bzw. halte gerne Pläuschen mit Interessierten,aber es ist doch sehr oft das gleiche! Die erste Frage lautet meistens: "Ist der Original?" Und die zweite Frage... aber das könnt ihr bestimmt raten, oder? 🙂

Dabei wissen die meisten noch nicht mal, was einen Pirelli Golf ausmacht! Das hat sich eben so eingebürgert. Viele denken bei Golf 1 GTI sofort an Pirelli. Wie das entstanden ist? Wenn ich das wüßte...

Wenn ich an die frühen Neunziger denke, so fällt mir ein, das schon damals jeder einen Golf 1 GTI Pirelli für den ultimativen Golf 1 hielt - ohne genau zu wissen, was ein Pirelli eigentlich ist. Ich muss zugeben, dass es mir damals auch so ging und ich nicht mehr weiß, wie ich darauf gekommen bin. Doch mittlerweile bin ich fast ein laufendes Lexikon in Sachen Golf 1 🙂

Ich jedenfalls drehe mich nach einem Einser Pirelli nur selten um. Solche Wagen sind auf nahezu jedem Youngtimerevent anzutreffen und nichts seltenes. Kein Wunder, bei der hohen Auflage!

Eher verdrehe ich meinen Kopf nach einem schönen 76er oder 77er GTI, nach einem frühen 81 GTI mit den roten Streifen rund ums Armaturenbrett, nach einem "normalen" 83 GTI...

Übrigens fuhr ich 1992 einen 77er GTI und von 1993-1998 einen 83er GTI. Bekannte hatten von 1993-1996 einen 81er GTI, mein Onkel hatte von 1979-1984 einen 79er GTI, seit 2004 habe ich wieder einen 83er GTI... Ich bin hoffnungslos verseucht!!! Keine Heilung möglich!

Gruß
Björn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich denke der Kult ist vor ein paar Jahren entstanden, als alle anfingen die Dinger umzubauen, und da war der Pirelli eine Garantie dafür, das er fast rostfrei ist. So konnte man sich sofort um die anderen Dinge kümmern, wie tiefer,härter,breiter. Habe mir einen 77er GTI zugelegt und restauriert, und das macht richtig viel Arbeit, und die spart man sich beim Pirelli in den meisten Fällen. Besitze auch noch einen 83er in schwarz im original Lack. Habe dort alle Plastikteile lackieren lassen. Find einen schwarzen GTI am schönsten und seltesten.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Laut VW wurden von den Pirellis 10.000 stück gebaut


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: