Hallo,
ich hätte noch eine Frage, ein Kumpel von mir würde gerne einen Satz 155/80 R13 auf Golf 1 Felge (ich glaube 4Jx13 ET 45?!) auf seinen 2er Golf ziehen, funktioniert das?
Vielen Dank,
Thomas
Hi,
die Größe müsste 4,5x 13 sein. In den USA war das möglich - ich meine beim Golf II 1.3 hier in Deutschland auch. Sieh mal im Fahrzeugschein nach.
Hallo!
Meines Wissens ist 5x13 die kleinste Felgengröße, die auf dem Zweier gefahren werden darf. Für 4,5er gibt es von VW keine Freigabe. Und die 5J-Felgen vom Einser mit 45 mm Einpresstiefe passen laut Reparaturleitfaden auch nur auf Golf 2 bis 7/85, danach müssen Felgen mit ET 38 drauf.
Die Reifen sind jedoch kein Problem, 155 R 13 war auch beim Golf 2 noch eine Seriengröße.
Das alles gilt aber nur für Golf 2 mit den kleinen Motoren (max. 44 kW/60 PS)! Ab 51 kW/70 PS sind generell mindestens 175/70er Reifen auf 5,5er Felgen vorgeschrieben!
Viele Grüße,
Jörn
>>Und die 5J-Felgen vom Einser mit 45 mm Einpresstiefe passen laut Reparaturleitfaden auch nur auf Golf 2 bis 7/85, danach müssen Felgen mit ET 38 drauf. <<
Hallo,
das dürfte am "dürfen" liegen und nicht am "passen".
Ich habe auf meinem GT Special Baujahr 90 1995 100% Winterreifen auf Golf 1 Felgen gefahren. Da es keine GTI Felgen waren (100% Erinnerung) haben sie ja dann ET 45. Welche Breite es war weiß ich nicht mehr, vermute aber 5x13.
Edit: bei Verwendung von Golf 1 Felgen auf Golf 2 und umgekehrt (ob erlaubt oder nicht) IMMER die zu DEN FELGEN GEHÖRENDEN RADSCHRAUBEN verwenden!!!
Grüße, Jörn
Der G2 hat eine 5 J Felge mit ET 38.
Aber erst ab Modelljahr 1986, als diese merkwürdig aussehenden "Vollflächen"-Felgen ohne sichtbare Löcher eingeführt wurden.
Die ersten Golf 2 hatten noch die Passat-Felgen (Teilenummer 321...) in 5x13 ET 45. Fahre ich im Sommer selbst auf meinem 32B, dort allerdings mit 165 R 13.
Viele Grüße,
Jörn
Jörn S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ersten Golf 2 hatten noch die Passat-Felgen
> (Teilenummer 321...) in 5x13 ET 45.
Beim `85er Diesel Golf 2, mein Fahrschulauto, waren keine Passat - Felgen drauf, das waren die gleiche wie die 1,3L Benzin Golf 2 die hatten, bei mein erster eigener (84er) 1,6L Benzin Golf 2 waren allerdings die Passat Felgen drauf.
Gr. René
Hallo Jörn,
die auf dem unten stehendes Bild waren auf mein `84er 1600er Benziner, also 5,5 X 13!
Die auf dem obenstehenden sind in der Tat auch Passat Felgen, hatt ich aber nicht im gedanken.
Beim `85er Golf 2 Diesel waren also 5 X 13 Felgen, anders also als die vom Passat in der gleichen größe.
Gruß, René
Hallo!
Um das ganze noch ein bischen verrückter zu machen gibts das obere (5x13) Design für den Golf 3 auch in 5,5J13 ET38. Unterscheiden kann man diese beiden Felgen jedoch an den für den Golf 3 nicht vorhandenen Zuzsatzlöchern für die Chromkappenbefestigung...
Diese Golf 3 Felgen habe ich teilweise auf meinen 1ern auch gefahren (wenn sie mit guten Reifen angespült wurden).
Sepp
Die "Belüftungslöcher" sind bei den Golf 3 Felgen anders geformt.
Das kann man in direktem Vergleich gut sehen.
Gruß Jan S.