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Neuer Anlasser - Warum muss Buchse in Ku-Gehäuse gewechselt werden?

(@schlepphebel)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 151
Themenstarter  

Hallo zusammen,

habe jetzt meinen neuen Anlasser von Hella, da Bosch nicht mehr lieferbar, Jetzt sehe ich, daß an das Teil eine kleine Messingbuchse gebunden ist. Auf dem Magnetschalter klebt ein roter Bapper mit der Aufschrift "Buchse in Kupplungsgehäuse muss gewechselt werden.."

Wer weiß, ob das wirklich sein muß?

Und wenn ja, wie bekomme ich diese Buchse mit meinem bescheidenen Werkzeug gewechselt?

Bin für jede Antwort dankbar.

sh


   
Zitat
(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 742
 

Hallo,

die Buchse ist nur aus Kupfer und relativ weich, mit den Jahren kann sie ausschlagen und dann funktioniert der Anlasser nicht mehr richtig.
Man bekommt sie mit nem Gewindeschneider M12 raus, ansonsten hat VW ein Spezialwerkzeug für so etwas.

Wenn die eine Buchse mitliefern würde ich die direkt mal tauschen. 🙂

Gruß,
Dominik


   
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(@matze)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 215
 

Nabend,

ich würde mir auch die Arbeit machen sie zu wechseln, auch wenn es echt fummelig ist.
Die Buchse kann sich mit den Jahren lösen, so dass sie dann mit dreht,
was für den Ausbau von Vorteil wäre 🙂
Für den Einbau hatten wir bei VW einen Dorn auf den man die Buchse aufstecken
konnte um sie dann einzuschlagen. Braucht man echt etwas geduld und gute Nerven. Aber wenn der Anlasser später nochmal raus muss, wegen der Buchse, haste doppelte arbeit.

Gruß
Matze


   
AntwortZitat
(@schlepphebel)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 151
Themenstarter  

Ach so ist das!

Nöö, die alte Buchse fühlte sich völlig einwandfrei an und der Durchmesser passte auch exakt.

Ich dachte die ganze Zeit, es könne zu Materialunverträglichkeiten, etwa Kontaktkorrosion oder so kommen, wegen irgendwelcher kurioser neuer Werkstoffe, weil auf dem neuen Anlasser extra dieser rote Warnaufkleber angebracht war, in allen Sprachen, man möge diese Buchse austauschen.

Konnte mir aber keinen vernünftigen Reim darauf bilden und baute den neuen Anlasser ein, ohne die alte Buchse herauszuwürgen. Alles hat wunderbar gepaßt, das neue Gehäuse ließ sich dank zweier Gewindebohrungen zudem viel leichter montieren als die alten Gehäuse, für die immer Muttern benötigt wurden.

Bis jetzt funktioniert alles und verdächtige Geräusche sind keine zu hören.

sh


   
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