Hallo, habe einen Golf 1 Erstzulassung 21.02.80. Laut Fin ist er aber Modelljahr 82! und ich finde nichts über den verbauten Motor! der hat 1439ccm und 51 KW. kann mir bitte jemand sagen was das soll??? Danke
Hallo Alexander,
vermutlich ein JB Motor der von 08/77-12/83 verbaut wurde.Versuch doch am Motorblock die eingschlagene Motornummer zu identifizieren.
Grüssle
Bist du dir sicher das der 21.02.80 die Erstzulassung ist und nicht der Tag der erteilung der Betriebserlaubnis?
Bei meinem ´81 Diesel ist es so, in den Alten Brief meines ´83 kann ich grade nicht rein schauen.
Alexander schrieb:
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> Hallo, habe einen Golf 1 Erstzulassung 21.02.80.
> Laut Fin ist er aber Modelljahr 82!
kann ich Dir so leider nichts weiteres drüber sagen
> und ich finde
> nichts über den verbauten Motor! der hat 1439ccm
> und 51 KW. kann mir bitte jemand sagen was das
> soll???
Das ist in der tat der JB Motor und der hat nicht 1439ccm sondern [u]1457ccm[/u](!) siehe hier!"> http://www.doppel-wobber.de/g1_motor.html>hier!
Hallo!
Leider sind bei deutschen Papieren diese Abweichungen normal. Dort wird der Hubraum mit 3,12 als Pi gerechnet, ist immer etwas weniger als der tatsächliche Hubraum...
Sepp
Sepp schrieb:
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> Hallo!
>
> Leider sind bei deutschen Papieren diese
> Abweichungen normal. Dort wird der Hubraum mit
> 3,12 als Pi gerechnet, ist immer etwas weniger als
> der tatsächliche Hubraum...
Aha, alles klar! Deshalb stand auch bei mein Auto (Import aus D) im Fahrzeugbrief 1439ccm statt 1457ccm.
Ja recht haste! da ham die in der zulassungsstelle echt das betriebserlaubnisdatum als EZ genommen! so ein most! naja hab ich offiziell n 80er golf...
Hallo,
das die Pi mit 3,12 rechnen dürfte Blödsinn sein. Auch die werden mit 3,14 rechnen. Allerdings rechnen die nur mit vollen Millimetern, Zehntel werden abgerundet, deshalb der Unterschied.
Grüße, Jörn
Hallo Jörn!
Hast du noch einen alten Brief? Dar steht genau das als Anmerkung drin...
Sepp
Hallo,
steht da zwar nicht so, aber kommt im Endeffekt doch drauf hinaus. "Pi : 4 wird abgerundet auf 0,78". Die größere Abweichung entsteht aber trotzdem durch die Nichtbeachtung der Zehntel(wird immer abgerundet auf halbe mm) . Beim GTI wird der Hub z.B. mit 86,0 statt 86,4 gerechnet.
Grüße, Jörn