MFA Hebel zerlegen?
 
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MFA Hebel zerlegen?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
ich habe einen MFA-Wischhebel vom Golf 1, den ich (bitte um Verzeihung) in einen VW Bus T3 einbauen möchte.

Da es einige Umbauarbeiten gibt, wollte ich den MFA-Hebel mal zerlegen. Weiß aber nicht, wie das geht. Hat jemand schon mal einen zerlegt, ohne ihn zu zerstören?
Einen vom Golf II hab ich auch und bei dem ist Zerlegen und wieder zusammenbauen kein Problem.

Vielen Dank für eine Info
Gruß
Peter



   
Zitat
(@jkb-the-president)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 268
 

das zerlegen vom MFA hebel?

was willst du genau zerlegen? . willst du die einheit "blinkerhebel" und MFA hebel zerlegen?
diese beiden "einheiten" sind analog wie beim golf 2 ineinandergeklipst. (mittels in paar haltenasen die man aber sehr gut von aussen sieht.
(voraussetzung hierfür ist aber das du diese blinker/MFA hebel als ganzes aus dem auto (voin der lenksäule) abgebaut hast.

damit hast du dann die beiden hebelein getrennt.

willst du aber die MFA hebelei "aufmachen" (z.b. zum tausch von schleifkontakten oder federn etc)
??
dann musst du folgendermassen vorgehen; (ich schreib das jetzt ausm gedächtnis. diese arbeit habe ich vor ca. 3 jahren gemacht.)

der wischerhebel (wo der mfa-drücker am ende draufsitzt) hat einen dreh/angelpunkt. dieser punkt ist eine platiknase/zapfen der "verschweisst" ist (also ein nichtlösbare verbindung - es ist nicht vorgesehen das zu öffnen und dann wieder zusammenzubauen.

du kannst aber diese "verschweissung" mittels cuttermesser oder ähnlichem vorsichtig "aufmachen" sodass der drehbarer wischerhebel (drehbar - damit meine ich die möglichen schaltstellungen wischen ein, schnell und intervall) sich von der grundplatte lösen lässt-

ABER vorsicht. unter dem drehbaren hebelteil sind ein paar federn und schaltkontkate - diese stehen teilweise unter "vorspannung" und springen leicht weg, beim abheben des wischerhebels also vorischt walten lassen.

dann kannst du das alles umbauen was du willst.......

beim zusammenbau gehst du den gleichen weg wieder retour (alle federplättchen, kontakte etc) wieder einbauen)

die ab werk "verschweisste" drehpunkte machst du vorher plan/gerade und suchst dir eine passende blech oder karrosserie schraube PLUS eine kleine beilagscheibe

wenn alles zusammengesteckt ist, brauchst du "nur" die beilagscheibe und die schraube dort reinschrauben - wo (ab werk) die verschweisste stelle war.
damit hält der wischerhebl wieder.

ich hoffe ich konnte helfen

jakob



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jakob,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dachte schon, es kommt kein Beitrag zu meiner Frage.
Leider muss ich sagen, dass es nicht um das Trennen des MFA/Wischer-Hebel von der Grundplatte geht.
Was ich möchte, ist die MFA-Bedienteile zerlegen. Also das Teil am Ende des Hebels.
Vermute, das hat noch keiner gemacht. Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich die MFA-Bedienteile an einen anderen Hebel "transplantieren". Und dazu hätte ich ihn gerne aufgemacht.
Aber evtl. muss ich mir eine andere Vorgehensweise überlegen, die ohne Öffnen der MFA-Bedienteile auskommt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Anwort.
Gruß
Peter



   
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