kann ich mit 185/ 6...

Benachrichtigungen
Alles löschen

kann ich mit 185/ 60 R14 zum TÜV?

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

hallo zusammen, ich schon wieder 😉

kann ich mit meinem GTI und den oben genannten reifen auf stahlfelge zum tüv oder muss ich die kleinste größe fahren?

lg steffen

Zitat
 clas
(@clas)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 16 Jahren

Moin,

wenn sie nicht eingetragen sind, musst du die kleinen draufstecken.

Gruß
Clas

AntwortZitat
(@rupert)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren

Hallo Steffen,

wenn du bereits die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 hast (nicht mehr den alten Fahzeugbrief und Fahrzeugschein), ist allgemein nur noch die kleinste Größe eingetragen. Alle serienmäßig erhältlichen Bereifungen sind aber auch erlaubt, und dazu zählt auch 185/60 R14 auf Felge 6x14. Soweit ich weiß, gibts da auch eine Freigebeliste. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Thema mit 195/50-15 auf dem Golf Cabrio. War beim TÜV kein Problem.

Grüße
Rupert

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
dann klinke ich mich hier mal ein...welche ET kann/darf ich den fahren bzw. hat es Serienmäßig gegeben?

Da würd ich nämlich diesen Sommer welche vom Golf 3 fahren die es ja sehr günstig gibt!?

Besten Dank schonmal,

Grüße Christian

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
@ Christian: kommt auf's Baujahr und Modell an. Bei den neueren Modellen waren 5x13H2 ET 45 mit 155SR13 oder 175/70 R13 sehr of verbaut, die GTI hatten immer 5.5x13H2 ET 38 mit 175/70 R13 oder ("Pirelli") 6x14H2 ET 38 mit 185/60R14. Beim Golf müssen ab "GTI - Dimmension" Radlaufverbreiterungen montiert werden, bördeln ist aber nicht notwendig.

Golf 3 Felgen fallen raus, da die meines Wissens ET 43 haben. Dann bräuchtest Du 5mm Spurplatten, um wieder auf ET 38 zu kommen, und damit fängt der Spaß an, Du brauchst ABEs usw.. Die meisten Golf 2 Felgen hingegen würden passen.
Entscheidend ist aber immer das, was in den Fzg. - Papieren steht.

Tschüss Frank

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo,
im Fahrzeugschein ist normalerweise die "größte" Reifengröße eingetragen und nicht die Kleinste!

Fahre gerade Wintereifen auf Golf 3 Felgen. Dürfte 6x14 ET 43 (45?) sein.
Vorteil: Die Räder sind recht weit drinnen, der negative Lenkrollradius kehrt sich nicht zu extrem um. Er dürfte schon positiv sein, aber halt nur ganz wenig. 🙂

Eintragung? hab ich nicht (07er Nummer) , dürfte aber kein Problem sein. Platz am Federbein ist kein Problem.
Ansonsten gehen für 6x14 auch die orignal zweifarbigen Felgen, die oft z.B. beim Scirocco montiert waren. Ich komm gerade nicht auf den Namen. Irgendwas mit A....
Die haben ET38.

Cioa Claas

AntwortZitat
(@Anonym)

Ha,
jetzt weiß ichs wieder!!!

Die Dinger heißen AVUS.
Man, man,man...Alzheimer läßt grüßen.

Ciao Claas

AntwortZitat
(@Anonym)

guten abend,

man da bin ich mal fürn paar std auf arbeit und dann schon so viele beiträge 🙂 so soll es sein!

hab mich mal informiert und in meinen fahrzeugschein sind die 155HR13 eingetragen...dann unten im nachtrag sind 175/70 HR13 und 195/ 50 R15 auch möglich

also zieh ich lieber die schmalen ruff 🙂

dann steht da noch irgendwas mit orig. Radabdeckung-Verbreiterung und nachgearb. Radausschnittkannten vo u. hi ...muss ich das einhalten? denn diese abdeckungen habe ich nicht dran und gebördelt ist nur vorn...sorry kenn mich net so aus mit den eintragungen

lg steffen

AntwortZitat
(@rupert)
Fortgeschritten
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren

Hallo Claas (Friesenpöler)

Wenn man bereits die Zulassungbescheinigung Teil 1 und Teil 2 hat (seit Okt. 2005) ist nur noch EINE Reifengröße eingetragen. Du hast recht, es ist nicht zwingend die kleinste, aber auch nicht automatisch die größte. Dabei sind alle serienmäßigen Bereifungen erlaubt.

Deine Ausführungen über den Lenkrollradius sind nicht richtig.
Je größer die ET desto mehr wird der LLR negativ. Bei Wikipedia gibt´s ein paar gute Skizzen zu Erklärung.

Grüße
Rupert

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo Rupert,
mit ist das mit der fahrwerktechnik schon hinrecihend bekannt.
Ich hab ja auch "kehrt sich nicht extrem um" geschrieben.
War vielleicht ein bisschen mißverständlich.

Auf gut deutsch: Je weiter das Rad innen ist, desto besser ist die Stabilisierung beim Bremsen (Geradstellung).
ich glaub, Serie beim Golf waren ein paar Millimeter, d.h. bei 186/6oR14 ET38 (Avus) gehts in richtung neutral bis leicht postitiv. Ich habe es nicht nachgerechnet.

Cioa Claas

AntwortZitat
Teilen: