Hallo
Wer kann mir helfen,Habe einen Golf1 Cabrio Bj 85 Kw66 Hubr1760
Bei Kaltstart geht die Drehzahl bis 3500 hoch.War schon in verschiedene
Werksätten keiner weis woran es liegen .
Habe schon eine menge Geld Bezahlt aber fehler ist nicht behoben.
Im Dank vorraus Fimi
Hallo,
klingt nach Motor EX und 2E2 - Vergaser.
Aus der Ferne schwer zu sagen, aber evtl. ist die 3 - Punktdose für den Drosselklappenanschlag defekt oder die Unterdruckverschlauchung schadhaft. Test: von Helfer Motor starten lassen, und rechts am Vergaser schauen, ob nach dem Anspringen der Stößel von dieser Dose in etwa in Mittelstellung einfährt (er darf es nicht ganz !).
Wenn nicht, versuchen, die Drosselklappe mit der Hand an dieser Stelle zuzudrücken. Ist das fast ohne Widerstand möglich, ist wahrscheinlich die Dose hinüber, sofern (Sichtprüfung) die Unterdruckanlage i.O. ist. Fährt der Stößel aber ein, und die Drosselklappe geht nicht zu (also ein Spalt zw. Stößel und Drosselklappe), dann kann auch das Dehnstoffelement eine Macke haben. Frage: Läuft der warme oder heiße Motor beim Abstellen nach, bzw. bei welchen Temperaturen (Motor) tritt es genau auf ?
Tschüss Frank
Hallo Frank
Motor drehtso hoch wenn er kalt ist, bei temperatur um 80 Grad läuft er wieder gut.
Dehnelement wurde erneuert.
Gruss Fimi
Hallo,
hast Du evtl. irgendwelche Kaltlaufregler (zur Verbesserung der Abgasnorm) drin ? Da hatte ich bei uns auf Arbeit auch schon mal Ärger.
Ansonsten noch kontrollieren, dass das Ansaugsystem des Motors dicht ist, v.a. der Vergaserflansch auf dem Saugrohr , der wird mit der Zeit porös.
Aus der Ferne kann ich leider nicht viel mehr sagen.
Bliebe noch der Test mit dieser Dreipunktdose für den Drosselklappenanschlag. Wäre jetzt der nächste Punkt, aber ich weiß nicht, was alles schon gemacht wurde, mitunter versucht man mit "Rumdrehen" aller möglichen Einstellschrauben einen besseren Motorlauf zu erzielen, verstellt dabei aber die Werksgrundeinstellung - und die muss gegeben sein. Wenn der Motor mit der nicht läuft, dann ist was anderes faul....
Tschüss Frank
Hallo!
Kontrolliere die Unterdruckschläuche mal, nach dem die dicht waren war das problem bei mir neulich behoben...
In meinem Fall war es ein 1,6l Cabrio mit Motor RE, 2e2Vergaser, einer der Schläuche zur Dreipunktdose war porös. Fiel aber erst auf nachdem ich diverse Dichtungen und die meisten Schläuche erneuert hatte, vorher starb er immer beim Anfahren ab.
Sepp
Hallo Frank
Wir Habeen alle deine Tips Probiert und mein 1 läuft wieder gut Danke.
Gruss Fimi
Hallo,
habe ein Problem mit dem 2 E 2 und möchte mal eine Frage an Frank (Eintrag vom 10.04.)
stellen: Mein 2 E 2 sitzt auf einem EW mit 75 PS und hat einen HJS G-Kat nachgerüstet. Der Motor dreht im warmem Zustand (ca. nach 6 Kilometern im Moment) irgendwie immer zwischen 1000 und 1500 hin und her (Leerlauf) und vor allen Dingen "dieselt" er auch nach. Die Drei-Punkt-Dose (habe einen Schalter ohne Klima) löst das Hochdrehen sichtbar aus. Wenn ich den Stecker vom Elektro-Umschalter (Schubabschaltung) abziehe, läuft der Motor ruhiger, es entstehen dann aber komische Brummgeräusche im Bereich des Vergasers, also habe ich den Stecker wieder eingesteckt. (Vorbesitzer hatte mir den Tip mit dem Abziehen des Steckers gegeben, da dann aber irgendwie nicht alles korrekt verbunden und mir nicht ganz geheuer ist, finde ich es eh nicht besonders) Unterdruckleitungen scheinen O.K. (wohl erneuert), Dichtungsflansch vom Vergaser zum Block ist erneuert. Vielleicht hat Frank, oder jemand anders einen Tip. Dieses "Hochgedrehe" nervt...
Gruss und vielen Dank! Jörg