Hallo Golfer,
mein GTI nähert sich so langsam der Fertigstellung und soll im September an der Creme21 teilnehmen.
Leider bekommen wir den EG Motor, bzw. die K-Jettronic nicht so richtig in den Griff, sprich: die Kiste halt einen unrunden Leerlauf und Gasannahme ist auch nicht so prall.
Es sind neue Einspritzdüsen drin und der Mengenteiler und Luftmassenmesser von einem anderen EG (der originale war fertig), neue Stahlflexspriteitungen, Benzinpumpe und Filter.
Der Warmlaufregler hatte einen Ohmwert im Soll (ich meine 15), Kaltstartventil scheint i.O. und der Zusatzluftschieber sollte wohl auch heile sein.
Leider ist der CO Messer von meinem Kumpel hinüber.
Eine kleine Macke scheint der LMM zu haben, ab und an liegt die Stauscheibe nicht plan, sondern bleibt etwas versetzt am "Trichter" hängen. (ist das justierbar?)
Am liebsten wäre mir wenn jemand eine Adresse im Raume Schleswig-Holstein kennt, die wirklich Plan haben von der K-Jettronic und auch die entsprechenden Instrumente um nicht planlos auszutauschen.
Würde mich über Hilfe freuen.
VG Ralf
Hallo Ralf,
ich habe zwar jetzt keine Adresse für dich - aber die Stauscheibe ist justierbar. Evtl. sitzt sie nicht ganz mittig, dann mal Verschraubung lösen, ausrichten und wieder fest verschrauben. Wichtig ist auch, daß der Steuerkolben ganz leicht bewegbar ist.
Notfalls würde ich auch einen neuen Warmlaufregler empfehlen, von den älteren hört man nicht immer Gutes. 😉
Gruß Sebastian
Hallon Ralf,
leider habe ich gar keine Ahnung von Deinem Problem,
aber ich hoffe, dass Dein GTI bis September wieder läuft.
Der Golf1 war nämlich im letzten Jahr bei der Creme21 völlig unterrepräsentiert.
Ich fahre in diesem Jahr wieder mit meinem 1979er Cabrio mit. Wir sehen uns in Spa!
Grüße,
Jan
Hallo, Ralf,
Alles zwischen 16 und 22 Ohm sind beim EG "OK" wobei ich noch keinen hatte der unter 20 Ohm kam.
Hast du die entsprechende Literatur zum GTI?
Kaltstartventil und Zusatzluftschieber kann man leicht selber prüfen (zum ZLS gibt es hier einen hervorragenden Artikel), das gibt zumindest Hinweise.
Wir haben meinen LMM nicht mehr eingestellt bekommen und deswegen einen genommen der noch nie verlegt wurde.
Grüße,
Dominik
Hallo!
@ Sebastian Heiss, danke, guter Tipp, werden wir mal ausprobieren. 2 LMM habe ich noch liegen, optisch zwar fertig, aber ansonsten teste ich die mal.
@ Jan, dann sehen wir uns da sicher, wenns mit dem 1ser nicht klappt, nehme ich meinen Editon One.
@dmnkhhn, den Ohmwert habe ich jetzt nur aus der Erinnerung geholt, aber auch da habe ich noch einen liegen den ich mal testen könnte.
Ein befreundeter Mechaniker meinte das die Stauscheibe bei einer Fehlzündung aus der Führung flutschen könnte, ich habe da "irgendeine" neue Spule drin, die in meinem Golf1 Teilekasten rumlag. Ob es was bringen könnte die alte original Spule zu verwenden?
VG Ralf
meiner lief auch mal "unrund", da war die ursache das die beiden unterdruckschläuche vom verteiler zum jetronic vertauscht waren!
das kann also auch eine ursache für "ruckeln" sein.