Jetzt auch Golf I B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jetzt auch Golf I Besitzer 😀

(@rennleitung)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 295
 

Moin!

1.6er im Golf 1 in Verbindung mit Automatik hat es definitiv in der Schweiz gegeben. Wir hatten solch ein Fahrzeug sogar kurzzeitig im Verein. Es handelte sich um einen 83er GL, der sogar noch einen Choke anstatt Sartautomatik hatte.



   
AntwortZitat
(@philip)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 9
 

Der sogar Choke hatte? Hehe, ich dachte, dass sei normal!!! Hab ich nämlich auch! Und auf dem Block steht definitif 1.6 :-D. Wird wohl das selbe Modell sein...

Dann ist das ja beinahe ne Rarität?

Er läuft übrigens wie am Schnürchen, nur die Batterie ist noch nicht voll geladen.



   
AntwortZitat
(@rennleitung)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 295
 

@Philip:

>Der sogar Choke hatte? Hehe, ich dachte, dass sei normal!!!
Bei Euch wahrscheinlich, Du kommst ja auch aus der Schweiz. Hier in Deutschland habe ich noch keinen 83er Automaten mit Choke gesehen, hat es wohl auch nicht gegeben. Der besagte Golf kam ursprünglich aus der Schweiz und ist in Deutschland quasi beim Erstbesitzer weitergelaufen, bis ihn jemand aus dem Verein gekauft hat.



   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 3326
 

Ach so, Du kommst aus der Schweiz? Das erklärt einiges, tschuldigung, das wußte ich nicht. Für den Schweizerischen Markt sind in der tat andere Motoren montiert wie für Deutschland und z.b. NL, wieso weiss ich nicht.

Rene´



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

der 1,6 l 75 PS Automatik MIT CHOKE war meiner, zumindest für ein paar Monate. Das Auto hat mich und andere belehrt, dass es 1983 NICHT NUR 1,5l, 70 PS gab; dass auf dem Motorblock des JB allerdings auch 1,6 l steht, kann ich bestätigen. Der 75PSler war ein 83er GL, der als Neuwagen in der Schweiz bestellt und ausgeliefert wurde und dann vor ein paar Jahren vom (Erst-)Besitzer selbst aufgrund seines Umzugs nach München nach Deutschland importiert wurde. Von diesem habe ich den Wagen gekauft. Für den Vorbesitzer war die Motorisierung zumindest keineswegs ungewöhnlich, so wie sie in Deutschland ist. In der Schweiz hatte das glaube ich irgendwie mit den Abgaswerten zu tun, genaues weiß ich auch nicht.

Dies nur als ergänzender Kommentar zu dem Thema, verbunden mit dem Hinweis: "Sag' niemals nie" oder "Das gab es nicht"; dafür lernt man immer noch zuviel dazu...

Viele Grüße

Andrea



   
AntwortZitat
(@philip)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 9
 

Danke euch allen, war ein interessanter Exkurs, so lernt man immer dazu!

@Andrea: Wiso hast du denn den Wagen weggegeben? Ich hoffe nicht, weil er dich im Stich lies 😉



   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 3326
 

ein 1,6Liter mit 75 Ps gab´s vom Sommer 1975 bis Sommer 1977 übrigens auch in Deutschland bzw. NL, danach kam die 1,5Liter (1457cc) 70Ps JB Maschine bis zum Ende des Golf 1 1983 in diesen Ländern. Die 1,5Liter JB Maschine stammt von diesen 1,6Liter ab, bei diesem JB Motor war nur der Hub kleiner weil eine andere Kurbelwelle montiert worden war, die Bohrung war aber bei beide Maschinen gleich, deshalb lässt sich auch relativ einfach der 1,5Liter auf 1,6Liter aufstocken, mann braucht nur die Kurbelwelle der "echten" 1,6Liter Maschine in das JB Kürbelgehäuse zu montieren, et voila, fertig! 😀

Rene´



   
AntwortZitat
(@philip)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 9
 

Ach so ist das. Hm, wenn die gleich sind, kann ich es wohl auch gleich vergessen den Zylinderkopf von einem 1.6er GTI draufzumachen, oder? Da sind ja die Ventile Plan mit dem Kopf selbst und die Vertiefungen sind im Zylinder, stimmt das so?



   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4327
 

Hallo Philip,

da hast du recht; dieser Heron-Zylinderkopf des GTI paßt nicht so ohne weiteres auf deinen Block.

Gruß Sebastian



   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 3326
 

1,6Liter GTI Zylinderkopf ist wieder `ne ganz andere Geschichte.....

Rene´



   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@ Philip:

nein, er hat mich nur einmal im Stich gelassen: ausgerechnet von der Überführungsfahrt von München nach Goslar (was ich aber auch nicht nett fand). Ansonsten lief er wunderbar, war mit ca. 100.000 km Laufleistung sehr spritzig und hat mir viel Spaß gemacht. Ein schönes, gut erhaltenes Auto, das ich allerdings insbesondere wegen seiner (in D) Seltenheit und seines guten Preis-/Leistungsverhältnisses (Überführungskosten mal ausgenommen) gekauft hatte. Eigentlich war er in meinem Fahrzeugbestand aber mehr als über und als dritter Automat nicht mal ernsthaft originell. Also habe ich ein neues "Herrchen" gesucht, bevor ich mich allzusehr an ihn gewöhnen konnte. Bei dem nachfolgenden Käufer hatte ich allerdings auch den Eindruck, dass das Auto wieder in Liebhaberhände gewechselt ist und somit sicher noch auf Deutschlands Straßen (zumindest im Sommer...) unterwegs ist!

Viele Grüße
Andrea



   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: