komischer Golf 1 Mo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

komischer Golf 1 Modell 1979??

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
Habe eben auf dem Schrott einen 74er - 76er oder 79er??? Golf gekauft.
Der Wagen kommt mir ziemlich komisch vor...!!!
Hier ein paar Daten zur Ent- und Verwirrung:

- alte Schriftzüge drann (Golf S).
- 3-Türer, Farbe ist weiss...könnte alpinweiss sein, was ja auf einen 79er hinweisen könnte, aber
wurde wahrscheinlich schon mal überlackiert.
- grüne Colorverglasung (beheizbare Heckscheibe mit Heckscheibenwischer)
- Stahlschiebedach
- Armaturenbrett mit Tittentacho und DZM.Motor kann ich nicht sehen..Haube geht nur 2 cm auf
- hinten keine Gurte, eine schwarz/weiß-karierte Rücksitzbank unter 3 Lagen Schonbezügen!:-),
- alte Kleiderhaken sind auch verbaut.
- keine Plakette mehr drann...und hinten kein Aufkleber mit den Schlüsselcodes..
- Lenkrad ist entweder verhärtet, oder ein altes? fühlt sich wie Bakelit an.
- hinten kleine Rückleuchten und Heckblech ist in sehr gutem Zustand
- Kotflügelverbreiterungen scheinbar original
- An den Türinnenverkleidungen kleine, dünne Türgriffe
- rechten Aussenspiegel hat er auch und beide Spiegel sind auch in grüner Colorverglasung
- Chromtürgriffe..aber, die neueren

So..Anhand welcher Details kann man auch ohne Plaketten, Brief oder sonstiges das Baujahr eingrenzen? Bin ja nicht so der Experte.

Danke schon mal für hilfreiche Tipps 🙂

Ps: Werde den Wagen wahrscheinlich schlachten...also einige Teile sind durchaus brauchbar...


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo tobias,

du wirst wohl die motorhaube öffnen müssen. wenn das typenschild und die auf der stossdämpferaufnahme eingeschlagene fahrgestellnummer fehlen, ist die karre bestimmt geklaut. dann finger weg!

ansonsten wirst du hier fündig: http://www.golf1-ig.de/golf/facts/vin_analysis/index.php

gruß
arno


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Tobias,

Spiegel in grüner Colorverglasung habe ich noch nie gesehen, bist du dir da sicher (vielleicht Zubehörteile)?
Wenn es kein GTI ist, sind die Kotflügelverbreiterungen auf keinen Fall serienmäßig! Sind vielleicht schon sehr früh angebaut worden aber sicher nicht ab Werk.
Aufgrund der anderen Details könnte Golf S passen.
Motorhaube irgendwie aufreißen, dann nach der FIN suchen (entweder auf der Stoßdämpferaufnahme oder im Wasserkastenblech).

@arno
Wenn Tobias den Golf schlachten will, ist es doch egal, ob der geklaut ist - er hat ihn ja korrekt vom Schrotthöker gekauft 😉

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!
Details bis auf Grüncolor und 2. Außenspiegel sprechen für den S. Jedoch wirst dur nur nach öffnen der Motorhaube genaueres erfahren, bei kleinen Rückleuchten muß die Fahrgestellnummer auf dem Rechten Federbeindom eingeschlagen sein.
Die Motorhaube kannst du nach ziehen des Zuges im Innenraum nur 2 cm öffnen?
Dann ist vieleicht der Zug gelängt oder lose, im" Jetzt helfe ich mir selbst" steht dazu eine Anleitung trotzdem die Haube (durch den Kühlergrill) zu öffnen.
Falls dann noch Fragen bestehen hilft dir vieleicht Bildervergleich und Prospekte der entsprechenden Jahrgänge (vermutlich 76/77).

Viel Erfolg wünscht

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
Dankeschön erstmal für die Antworten..
Motorhaube ist jetzt offen...kein Typenschild mehr da..und wird langsam dunkel
......vielleicht wurde auch einfach nur mal eine alte Heckklappe angebaut?

@Arno: Hm..glaube nicht, dass er geklaut ist, da Schlüssel alle stecken und da der Wagen an einigen Stellen schon Grünspan angesetzt hat,denke ich, er hat schon eine Weile gestanden und ihn vermisst wahrscheinlich keiner mehr:-( Ist auch ein Verschrottungsnachweis vorhanden..also denke ich, gibt es keine Probleme...

@Sebastian: Der Spiegel Fahrerseite ist auf jeden Fall ein Originalspiegel..aber das Glas eventuell getauscht worden. Der Spiegel auf der Beifahrerseite sieht eher nach etwas anderem aus..Da er an den Verbreiterungen heftig rostet, werden die sicher auch nachträglich angefummelt worden sein...

Woran erkenne ich denn eine ältere Heckklappe?Schriftzüge habe ich entkeimt und abgebaut..also sind schon aus Kunststoff und "Volkswagen" links...
Aber weiss war er auch früher...
Dann gleich noch eine Frage: Wie schneide ich das Heckblech am Besten aus, dass man es vernünftig wieder einbauen kann..also wie großzügig sollte man da vorgehen?


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Tobias!

Glückwunsch zu dem Fang, Gölfe mit kleinen Rückleuchten findet man auf dem Schrott ja normalerweise gar nicht mehr.

Jetzt mal chronologisch zu den von Dir beschriebenen Merkmalen:

"S" bedeutet auf jeden Fall schon mal mehr als 50 PS, vermutlich wird es ein 70 PSler sein. Von Juni 1979 bis August 1980 gab es zwar auch Golf S mit kleinen Rückleuchten und 60 PS - bei denen war allerdings der Drehzahlmesser nur bis August 1979 Serienausstattung.

Bei der S-Version sind schwarz-weiße Karositzbezüge und die kleinen Zuzieh-Griffe an den Vordertüren ganz normal. Ist ja im Prinzip nur die Grundausstattung mit größerem Motor. Bei dem von Dir beschriebenen Lenkrad wird es sich wohl um das alte, glatte und ungepolsterte Modell handeln. Ein genarbtes kam beim Standard-Golf erst ab August 1979 zum Einsatz.

Die fehlenden hinteren Gurte bedeuten, dass der Golf vor März 1979 gebaut wurde, weil sie erst dann zur Serienausstattung wurden.

Chromtürgriffe mit dem von Dir beschriebenen "neueren" Mechanismus gab es beim Golf nur im Modelljahr 1977. Anhand dieses Merkmals - so es denn original ist - könnte man Deinen S also relativ eindeutig als 77er identifizieren.

Anhand einiger weiterer Dinge kannst Du das überprüfen: da er einen Heckscheibenwischer hat, müsste er als 77er dafür noch einen extra Kippschalter am Armaturenbrett sowie die alten, dünnen Lenkstockschalter besitzen. Die Betätigung über den rechten Lenkstockschalter wurde erst zum Modelljahr 1978, zeitgleich mit den neuen Plastikhebeln, eingeführt.

Hat er noch das "alte" Heckabschlussblech mit dem "Schwalbenschwanz"? Dann könnte er sogar noch älter sein, müsste aber auch noch die alten (kleineren) Türschlösser besitzen.

Soweit zur Altersbestimmung. Colorglas, Heckscheibenwischer, Schiebedach und rechter Außenspiegel waren auf jeden Fall Sonderausstattung. Grün getönte Spiegel sind mir allerdings auch unbekannt. Die Kotflügelverbreiterungen sind an einem S ebenfalls nicht original, wie Sebastian schon schrieb.
Einen Aufkleber mit den Codes gab es übrigens erst ab August 1980. Ältere Modelle haben stattdessen aber einen Aufkleber im Kofferraum, der Lackcode und Namen der Originalfarbe verrät - wenn er noch vorhanden ist... Bei einem 77er Modell müsste es "polarweiß" (L 90A) sein, "alpinweiß" (L 90E) gab es erst ab Modelljahr 1978.

Also, ich würde nach dieser Analyse auf einen 77er tippen! Betonung auf tippen, denn man kann ja nie ausschließen, dass einige Sachen an dem Golf über die Jahre verändert wurden.

Infos zur Modellgeschichte übrigens auch auf meiner Homepage:
http://people.freenet.de/vw-youngtimer/Modellgeschichte_Golf1.html ]Golf-1-Historie

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@ sebastian:
leider hast du da unrecht. das gesetz spricht hier eine eindeutige sprache:

http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896BJNE096302377.html
http://bundesrecht.juris.de/bgb/BJNR001950896BJNE096702377.html

und nicht zletzt:

http://bundesrecht.juris.de/stgb/BJNR001270871BJNE045002307.html

gruß
arno.


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Arno,

die Gesetzeslage ist mir schon klar. Aber:

1. ist ja eine Verschrottungserklärung vorhanden

und

2. wenn der Wagen erst mal geschlachtet ist, wird da kaum noch jemand den Eigentumsnachweis sehen wollen (zumal der Wert dieses Fahrzeugs gegen Null tendiert).

Ich unterscheide da mal Theorie (Gesetz) und Praxis (wo kein Kläger, da kein Richter).

Außerdem ist nach dem aktuellen Abfallgesetz genaugenommen sogar das private Schlachten eines Fahrzeugs verboten.

Aber wie gesagt, rein juristisch hast du völlig recht.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Guten Morgen,

Also...Es handelt sich höchst wahrscheinlich um einen 1979er:

Fahrgestellnummer: 1793201594

Naja...etwas verwunderlich, da ja augenscheinlich einige frühere Ausstattungsmerkmale verbaut sind.

Hm...Naja..Heckabschlußblech mit Schwalbenschwanz hat er nicht, aber die Heckklappe sieht irgendwie anders aus, als bei meinem 82er und der Stab, der die Motorhaube offen hält, ist genau an der anderen Seite angeschlagen- ist das auch dem Baujahr entsprechend, oder deutet auf ein älteres Fahrzeug hin?

Anhand der Kennzeichen wurde das Auto 1993 abgemeldet und ist nach der Wende noch (kurzzeitig mit DDR-Kennzeichen!) hier bei mir gelaufen..deshalb wahrscheinlich auch die DDR-Schonbezüge..hm..dann stand das Fahrzeug wohl nur noch im Freien, wofür es wieder sehr wenig Rost hat...


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo Tobias,

nach der FIN müßte dieser Golf so etwa zwischen 10/1978 und 02/1979 produziert und erstzugelassen worden sein. Also frühes Modelljahr 79.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Tobias!

Die FIN spricht für Baumonat 11/78, dann sind Chromgriffe sicher nicht Serie. Mich irritiert noch eine deiner Aussagen. Welche andere Motorhaubenhalterung hast du gefunden?

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

hallo sebastian,

das gesetz ist da leider auch in dem punkt eindeutig, wo eine verwertungsbescheinigung vorliegt: wenn dem eigentümer die karre geklaut wurde ist es egal, wie oft sie verschrottet wurde, bevor man sie kauft.

es bleibt strafbar.

und man wird nicht eigentümer. letzteres wird aber ausser ein paar juristen sicher niemand stören, schliesslich ist es nur der besitz von raren teilen, der dazu befähigt, sie einzubauen. eigentum hilft dabei nicht viel...

@ tobias: es scheint ja alles in ordnung zu sein mit dem auto. also entschuldige, das ich es als "karre" tituliert habe.

gruß
arno.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

ich meinte natürlich hallo tobias.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

Danke für die zahlreichen Hinweise... 🙂

@Sepp: Motorhaubenhalterung ist links angeschlagen und wird also auch links oben eingehängt?....aber sicher auch selbstgefummelt??

@Arno: Hm...naja..ob es eine Karre oder noch ein Auto ist, vermag ich bis jetzt nicht zu sagen...er könnte nach jetziger Diagnose und bis auf das Heckblech ohne Probleme zu eurer Kategorie "Leichen und Untote" gestellt werden 🙁

Aber....für 50 EUR 🙂 kann man nicht meckern....

mfg und schönen Abend Tobias

Ach bevor ich es vergesse:
Bin ja heute im Schneegestöber zu meiner Halle gefahren und mein Golf ist ganz brav ALLE Berge mit seinen 145er Spalttabletten hochgefahren, wo andere schon am Rand standen und orgelten...und das Drehmoment des Diesels hilft beim Befahren von Steigungen..ohne lästiges runterschalten - hätte ich ja gar nicht gedacht...also das ist mein erster Winter mit einem Golf 1 und ich bin begeistert 🙂


   
AntwortZitat
(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

@Tobias:
Wenn Du ein oder mehrere Bilder von den schlimmsten Stellen emailst, kannst Du Ihn tatsächlich bei den "Leichen und Untoten" verewigen. 🙂

Gruß Jan S.


   
AntwortZitat
Teilen: