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Ich werde meine heute Abend bezahlen und sie dann irgendwann zugeschickt bekommen.
Danke noch mal für den Hinweis,
Dominik
Hallo,
hab mal verschiedene Quellen zum GTI-Spoiler befragt. Hier die Aussagen, allerdings ohne Gewähr auf 100% Korrektheit.
Material soll anfangs ABS gewesen sein, ab etwa 1980 PUR. Das würde die unterschiedliche Optik mancher Original-Teile erklären.
Die Version ab 1980 hat, damit sie auch an der Außenkante des Kotflügels bündig anliegt, ein paar mm Überpressung eingeplant, also Montage unter leichter Spannung, so dass der Spalt in der Mitte möglichst schmal und gleichmäßig ist. Dazu kann es erforderlich sein, dass minimal die Unterkante des Frontblechs gerichtet werden muss, wenn der Spalt keilförmig ist.
Also bei der Restauration schon vor der Komplettlackierung anprobieren.
Je nach Toleranz kann es auch erforderlich sein, die Langlöcher im Spoiler noch etwas aufzuweiten, damit die Optik stimmt.
Die Zubehörteile mit SX und DX auf der Rückseite (DX=destra=rechts, SX=sinistra=links) sollen von der Firma Olman/Italien stammen, die auch Stoßstangen, Kotflügel und Einschweißbleche nachbaut. Auch diese habe ich mit Nacharbeit der Langlöcher um ca 2-3mm gut ans Frontblech bekommen. Allerdings gibt es hier eine leicht andere Narbung als bei den Original-Teilen mit VW-Nummer. Rein konstruktiv soll Mischverbau möglich sein zwischen allen Varianten, wegen der unterschiedlichen Optik ist es natürlich besser, den Spoiler komplett von einem Lieferanten zu bekommen.
Gruß
Christian
@Ecki + Christian:
Hatte die Tage mal den originalen Spoiler bei mir begutachtet. Oberfläche ist etwas glatter und die äußeren Kanten nicht ganz so rund, wie die des Nachbauspoilers.
Um das zu sehen, muss man sich aber schon vor das Auto knien 😉
MfG
Matthias
HAllo ...
das ist auf jeden FAll ein NAchbauteil, welches CP dort anbietet .
Ich bin noch im Besitz einiger Original-Hälften ... der deutlichste Unterschied ist die Rückseite.... die Verstärkungen beim Original sind anders und das ganze Teil Formstabiler als die Zubehörteile.
Die Orig-Teile haben auf der Rückseite immer eine erhabene Teilenummer
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oben Zubehör, unten Originalteil