Hallo,
vielleicht bin ich zu verwöhnt, wenn ich im 8/77er Scirocco GTI ( ca.130 PS mit Escher Motor) fahre und bremse , fühle ich schon einen beträchlichen Unterschied zur Bremswirkung und - technik der heutigen Zeit, besonders was die aufzuwendende Pedalkraft angeht.
Das wird euch wohl auch so gehen ?
- einen 9" BKV hat der Wagen ja schon ( obwohl er mir im Durchmesser etwas kleiner erscheint
als die neueren wie vom Golf 1 Cabrio )
- ein neuer originaler 20er ATE HBZ ist verbaut ( wollte keinen 22er verbauen, wegen der
Bremslichtschalteranschlüsse sollte das so bleiben, außerdem hätte man dann den optisch
größeren BKV vom Cabrio mit übernehmen müssen (wegen der kürzeren Druckstange) und es
ist sowieso wenig Platz im Scirocco zur Spritzwand hin da)
- da er mit originalen13 Zoll original Felgen weiter fahren soll, habe ich vorn die Sättel vom Cabrio drin und hinten
Scheiben vom Scirocco 2 ( mit den 3/15 Druckminderern) . Sicher auf der hinteren Achse bremst
er sowieso wenig und da bringt das eigentlich nichts, aber es war mal anders gedacht ( alles sollte
mal auf große Bremse und 14 Zoll Felgen umgebaut werden)
Hat jemand noch eine Idee wie man die Bremswirkung/ hohe Pedalkraft noch verbessern kann, ohne die originale Optik ( Felgen 13 Zoll und HBZ mit den 2 Bremslichtschaltern) noch weiter zu verändern ( Achse hinten sieht man natürlich sowieso die Scheiben )
Hallo,
also in meinem LX (2.0 16V) ist es ebenso - man muss ordentlich treten und so viel passiert dann auch nicht. Ich habe die normale 83er GTI - Bremse drin, hinten die komplette vom 84er 2er GTI, dazu den originalen Bremskraftregler aber dafür ohne diese Vordruckventile.
Ich würde sagen, wir sind zu verwöhnt. Mein 91er 2er GTI bremst aber wesentlich besser, v.a. was es die Pedalkraft angeht.
Tschüss Frank