Benachrichtigungen
Alles löschen

GTI Motor EG 1800

(@golfmoister)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Hallo!

Habe am Wochende ein paar Teile für meinen GTI besorgt. Darunter war auch ein dubioser "ABT" - Motor. Und zwar handelt es sich hierbei um eine modifizierte EG Maschine.

Vielleicht hat jemand eine Idee was hier alles Verändert wurde (schon klar was eingetragen worden ist, aber Kurbeltrieb original? usw.). Habe keine Unterlagen nur den Briefeintrag zum Motor. Bin Motormässig nicht so fit, was kann dort alles verändert worden sein? War sowas damals übliches Tuning?

Auzug aus dem Fahrzeugschein:

Leistung: K96 / 6000

Hubraum: 1780

Bemerkungen:

ziff.7: hubraum Motor eg vergroeß.drossenklappenventil 35/53 durchm. (abt) and. nockenwelle motorkennzeichen eg/a 1800 * and. auspuffanlage supersprint ewgd22152 * fächerkrümmer tezet typ nr.175383 * auspuffanlage leistritz d22152 kennz. vw1600 *

Zitat
(@stoep)
Großer Schreiber

Hallo,

ich hatte auch mal so einen Abt-Motor. Als Tuning-Massnahmen wurden damals gemacht: andere Kurbelwelle (ich meine die vom Diesel), Verdichtung erhöht, die anderen Sachen hast du ja schon erwähnt und eingetragen. Drehte wie Hölle war aber nicht so standfest. Zumindest der Motor den ich hatte.

AntwortZitat
(@golfmoister)
Großer Schreiber
Themenstarter  

Hallo stoep!

Hast du noch irgendwelche Unterlagen zu diesem Motor? Hast du die Maßnahmen durchführen lassen, oder hast du ihn auch so gekauft (würd mich interessieren welche Kosten angefallen sind). Un ist der Motor dann kaputt gegangen, bei welcher Laufleisung, Schaden war?

AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo!

Leider hat gestern da Forum Ausgesetzt, deswegen hier nochmal was ich dir gestern schon schreiben versucht habe...

Vermutlich ist die Diesel-Kurbelwelle (ev. poliert und erleichtert) verbaut, siehe http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,34057,34094#msg-34094 ]DX Kurbelwelle in EG Motor.

Gemacht haben das damals viele Tuner, eine Menge zeitgenössischer Infos findest du im Buch "Golf Scirocco Jetta So wird er schneller" von Gert Hack, unbedingt lesenswert.

Sepp

AntwortZitat
(@golfmoister)
Großer Schreiber
Themenstarter  

Vielen Dank für die Antwort,

wer noch weiter Infos hat, bin für jede offen. Dann werde ich mir mal das Buch noch zulegen müssen 🙂

AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo Christian!

Das Buch lohnt für jeden der über den Golf 1 was wissen möchte !

Sepp

AntwortZitat
(@stoep)
Großer Schreiber

Hallo Christian,

Unterlagen zu dem Motor hatte ich nie. Hab ihn damals über einen Mechaniker von Abt als gebraucht bekommen. Laufleistung weiss ich auch nicht mehr. Mir hats dann die Kopfdichtung zweimal durchgebrannt und der Kopf konnte gerade nochmal geplant werden. Its wohl ein Tribut der hohen Verdichtung.

AntwortZitat
Teilen: