Golf1 LKW & Die Hir...
 
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Golf1 LKW & Die Hirnis vom Finanzamt

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Alloah,

ich habe ein abenteuerliches Problem: 1993 habe ich meinen Golf von der Post gekauft und als LKW zugelassen bekommen. Ist ein 1,6 Diesel und kostet knapp 80 Euro Steuern jährlich. Wie fast alle anständigen Postgolf hat er ein fest eingebautes Netz und einen Ladeboden, dazu einen 2. Aussenspiegel.
Weil ich als Golf-Fahrer jetzt nicht nur die Hypo-Unreal-Estate, sondern auch noch ausgerechnet Opel retten soll, musste ich mein Auto nach immerhein 16jähriger bestehender Zulassung beim Finanzamt vorführen. Die würden den Wagen sehr gene mit 620 Euro jährlich als PKW besteuern, wofür ich allerdings keinerlei Verständnis habe.
Um den Wagen weiterhin als LKW besteuert zu bekommen, muss ich jetzt die hinteren Seitenfenster zuschweissen, wofür ich ebenfalls kein Verständnis aufbringe.
Mein Plan ist daher, die Scheiben rauszunehmen und dafür Bleche einzuklemmen oder auch zu kleben, den Wagen vorzuführen, absegnen zu lassen und danach wieder die Scheiben reinzustecken.
Jetzt also die Frage: Hat jemand Bleche liegen, die zu eben diesem Zweck erschaffen wurden, und kann sie mir für ein paar Tage leihen? Anderenfalls werde ich demnächst welche haben und sie gerne zur Verfügung stellen.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,habe das gleiche Problem.
Ist das ein Golf 1 oder 2?
Es gibt ein paar Bleche,die orginal mit Sicke sind für den Golf 2.
Ich will jetzt ersmal ein dickes Blech oder eine Aluplatte mit der orginalen Gummidichtung einbauen.

Für mich ist das auch Schwachsinn und eine Unfallquelle,da man bei dem Schulterblick schonmal etwas übersehen kann.


   
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(@rennleitung)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 295
 

@ yeahtheusername:

Besorg Dir doch einen zweiten Scheibensatz und klebe die Fenster einfach zu - z.B. mit mattschwarzer Klebefolie, von mir aus von innen wie aussen. Es muß nur licht- und sichtundurchlässig sein. Woher ich den Tip habe, nenne ich an dieser Stelle sicher nicht... - jedenfalls hat das bei einem Bekannten so geklappt, der sich auch erkundigt hatte.


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2105
 

Hallo,
Bei uns gibt es keine möglichkeit mehr ihn als LKW zu versteuern.
Die Fahrzeuge sind damals von der Post von PKW auf LKW umgeändert worden, damals durften die das, heute hat das keine Gültigkeit mehr, beim Finanzamt gilt das als "PKW mit erweitertem Kofferraum". Da die leider nicht von anfang an LKW waren wie der Polo 6N oder Caddy´s gibt es diese schwierigkeiten.
Grundsetzlich gilt, der/die Laderaum/Ladefläche muss grösser sein als der Fahrgastraum.
Wenn das mit den Scheiben bei dir noch klappt gut, ansonsten Vitkus Euro 2 Oxi rein und ne Günstige Versicherung wie HUK nehmen.
Steuer würde er mit V-Oxi 275,-€ kosten und bekommt die Rote.

Wenn ich fragen dürfte was deine LKW Versicherung kostet? Bei meinen Caddy´s und meinem Postler war die immer Schweine Teuer.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Es ist ein Einser. Mit überdurchschnittlich viel Glück passen sie trotzdem, ich werd mal nen Zollstock rausholen. Sind die Scheiben beim 2er auch noch geklemmt oder schon geklebt?


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
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Die Haftpflicht kostet mich etwa 300 Euro bei jährlicher Zahlungsweise und 40% bei der HUK. Wobei ich mich auf die 40% nicht festnageln lasse, könnten auch 30 sein.


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2105
 

Hatte bei meinem letzten Diesel 1er 315,-€ bei der Huk mit 70% und TK bei max 12TKM bezahlt.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Beim 2er sind die Scheiben auch noch mit der Dichtung geklemmt.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

@ Rudi

Die Versicherung wurde 1993 zu den alten gesetzlichen Bedingungen bei unbegrenzter Deckung abgeschlossen. Ein paar Jahre später kam die Liberalisierung des Versicherungsmarktes, der solche Sachen wie begrenzte Laufleistung, Garagenparkplatz, Frauenauto, jüngster Fahrer soundso alt erst ermöglichte. Deshalb ist es bei mir etwas teurer. Das nehme ich aber in Kauf, weil die Versicherung sich dann nicht mit irgendwas aus der Verantwortung stehlen kann. Nicht auszudenken, wenn ein zu junger Fahrer falschen Geschlechts 300 km zu spät ausserhalb der Garage einen Unfall verursacht...
Was die TK zusätzlich kosten würde, habe ich nie gefragt.


   
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 rudi
(@rudi)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2105
 

Bei meinem Postgolf hatte die Versicherung 700,-€ Gekostet, nachdem dazu noch die LKW Zulassung nicht mehr anerkannt wurde ging er wieder weg. Im nachhinein bin ich dann meine PKW Diesel mit Vitkus Euro2 Kat gefahren.


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo,

@ yeahtheusername:
http://archiv.jura.uni-saarland.de/entschdb/fgsaarland/dboutput.php3?id=160
Die Besteuerung von "Postgolf" als LKW wird im allgemeinen nicht mehr anerkannt.
Wenn sich das Finanzamt mit verschlossenen Scheiben zufrieden gibt, prima.
Müssen die aber nicht. Dann halt, wie Rudi schon sagt, Oxi-Kat auf Euro 2 besorgen.

---

Ich würde mich über Kopien der Codes unter "Vermerke des Herstellers" und des ersten Haltereintrags aus Fahrzeugbriefen
von Golf 1 "Postgolf" zwecks Historienforschung an meine Emailadresse sehr freuen.

Gruß Jan S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
gehört nicht wirklich zum Thema, aber ich hab die Erfahrung mit der neuen "Geldeinnahmequelle" des Finanzamtes auch gemacht. Meinen Firmenwagen (Chevy PickUp, 4,3L Benziner, brauch ich zum Hänger ziehen) durfte ich vor ein paar Wochen auch Vorführen. Das Ergebnis: er ist jetzt kein LKW mehr, obwohl die Ladefläche länger ist als der Innenraum, nur weil er als 4sitzer eingetragen ist. Das die beiden hinteren Sitze nur Notsitze sind und darauf nicht mal Pygmäen ohne Haltungsschäden zu bekommen sitzen können interessiert nicht. Für mich ist das alles nur reine Abzocke. Fazit: der Chevy geht jetzt weg und ein neuer kommt her, diesmal mit nur 2 Sitzen...
Gruß


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

mittlerweile scheint ein Golf D mit EURO2-Kat und niedrigen Prozenten in der Versicherung am günstigsten. Das sind etwa 275EUR Steuern und bei mir 120EUR Haftpflicht, wahlweise 60EUR VK pro Jahr. Habe HP 40%.
Was an Steuern nach der Wahl kommt, weiß kein Mensch, die Abwrack-Kosten und Steuer-"Geschenke" für Neuwagen müssen ja umgelegt werden. Von daher werden wir die Zeit bis zum H teuer bezahlen müssen. Die Entscheidung mit dem Chevy zeigt, dass nicht immer Sachverstand, sondern eher das Dollarzeichen in den Augen Entscheidungen mancher Sachbearbeiter beeinflusst

Werde trotzdem meinem D die Treue halten.

Gruß
Christian.


   
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