Golf1 Autohaus Nord...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Golf1 Autohaus Nordenstadt Fa. Artz mit Porsche 928 Technik

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo,

weis jemand von euch wer noch ein derartiges Fahrzeug besitzt, oder mal gehabt hat ( Kontakte ).

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Tim

Zitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo Tim!

Du meinst sicher das berühmte Autohaus Nordstadt in Hannover. Den 928 mit Golf-Karosserie kenne ich leider auch nur aus Erzählungen und alten Zeitungsartikeln, habe aber keine Ahnung, was daraus geworden ist. War der Umbau ein Einzelstück oder gab es eine Kleinserie (wie z.B. vom Scirocco-Kombi "Sciwago")? Hat von denen ein Fahrzeug überlebt? Mir ist nichts bekannt...
Ich kann aber immerhin auf die Homepage der Firma Artz verweisen bzw. direkt zu ihren in den 70ern und 80ern vollführten http://autolager.de/umbauten.htm ]Umbauten verlinken.

EDIT: Bild gelöscht wegen Traffic-klau.

Viele Grüße,
Jörn

AntwortZitat
(@bernd)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 22 Jahren

Hallo Tim,

es ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber wenn du möchtest, kann ich dir den Bericht aus der "Auto Motor und Sport" schicken.
Das Thema hatten wir schon mal:
http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,1913,1913#msg-1913

AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied

Hallo,

von Jörn O. habe ich gehört, daß im Hamburger Raum ein solches Fahrzeug mit "OD"-Kennzeichen noch fahren soll, genaueres ist mir leider auch nicht bekannt. Meines Wissens nach sind damals 2 Stück gebaut worden.

Gruß Sebastian

AntwortZitat
(@Anonym)

hallo zusammen,

scheint ja ein herbstthema zu sein, der nordstadt golf...

und jetzt hasse ich meine mutter wirklich dafür, dass sie an einem schönen frühlingstag im jahre 1983 beim putzen einfach mal so die gesammelten ams meines vatters (komplett ab 1966) weggeschmissen hat. damals hab ich nicht verstanden, warum mein vater wegen ein bisschen papier so einen terz macht, aber heute würd ich gerne mal heft 12 aus 1979 lesen...

findet man den artikel irgendwo online?

gruß
arno.

AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied

Es stand vor Jahren mal ein Bericht in der ``VW-Speed´´ über `nen Person der genauso ein solches Fahrzeug hatte(bzw. jetzt noch besitzt?), ich werd heut abend mal dieses ``VW-Speed´´ - Heft suchen, ich hab´s zum glück nicht weggeschmissen 😉 und dann auskunft geben um welche Ausgabe der ``VW-Speed´´ es sich handelt.

Rene´

AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied

Rene´ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es stand vor Jahren mal ein Bericht in der
> ``VW-Speed´´ über `nen Person der genauso ein
> solches Fahrzeug hatte(bzw. jetzt noch besitzt?),
> ich werd heut abend mal dieses ``VW-Speed´´ - Heft
> suchen, ich hab´s zum glück nicht weggeschmissen
> 😉 und dann auskunft geben um welche Ausgabe der
> ``VW-Speed´´ es sich handelt.
>
> Rene´

Ja, ich hab´s gefunden, es war der ``VW-Speed´´ Ausgabe von März `99, und zufälligerweise geht´s darin (laut Besitzer) um ein und das gleiche Auto wie in der Auto Motor und Sport Ausgabe von 6 Juni 1979!!! Der besitzer ist ein gewisser Roger aus dem Raum Frankfurt(das Auto hatte in der ``VW-Speed´´ Ausgabe jedenfalls ein Frankfurter Kennzeichen). In dieser ``VW-Speed´´ Ausgabe hat dieses Auto nicht mehr die Originalfarbe, nicht mehr die US-Stoßstangen und Breite Heckleuchten was auch also nicht mehr original war(Kleine waren´s oginool!). Der Besitzer wollte das alles aber wieder auf original zurückrüsten. Ob´s jetzt inzwischen geschehen ist:S ? Mittlerweile sind ja sechseinhalbjahre vergangen.....

Gruß, Rene´

AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied

Jörn S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tim!
>
> War der Umbau ein Einzelstück
> oder gab es eine Kleinserie (wie z.B. vom
> Scirocco-Kombi "Sciwago")?

Ach übrigens, Sechs stück sind durch Günter Artz und sein Team davon gebaut worden (stand auch in dieser ``VW-Speed´´ von März `99)

Rene´

AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied

Der Typ (Artz) hat also wie ich auf dem Link von Jörn S. eben gesehen hab, also auch noch an Benz und Popel ehhh tschuldigung Opel X( gearbeitet, unter andere hat Er ein E-Kadettillac auf Chevrolet Corvette 8-Zylinder Technik verbraten bzw. verwurstet bzw. versaut bzw......

Rene´

AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied

so, und jetzt hör ich auf 😛

AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister

Hallo!

Da mich ja Artz schon lange interessiert wegen solchen Schmuckstücken wie Schiwago, Golf Speedster (war in Wolfsburg auf unserem Treffen!) und besonders das Jetta Cabrio habe ich eben die Firma Artz-Fahrzeugkonservierung angemailt und habe gerade von Günter Artz persönlich eine Antwort auf meine Frage erhalten, leider seien ihm beim Feuer in der Verwaltung seines Betriebes die ganzen Unterlagen verbrannt, aber genau die 2 auf der Internetseite abgebildeten Jetta-Cabrios wurden gebaut...

Sepp

AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister

Hallo Sepp!

Na, das ist doch eine gute Nachricht, dass Du eine Mail vom Umbaumeister persönlich bekommen hast! Im Scirocco-Forum hieß es nämlich, Herr Artz habe Alzheimer und könne sich an nichts mehr erinnern... Hoffen wir mal, dass das nicht stimmt!

Viele Grüße,
Jörn
(dessen LX anno 1983 vom Autohaus Nordstadt verkauft wurde *stolzguck*)

AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister

Hallo Jörn!
Scheinbar ist diese Art Alzheimer (oder doch Hanoveraner?) mit großem Sachschaden verbunden, und ziemlich heiß!

Sepp

AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister

Hallo Sepp!

Nein, vom Brand im Unternehmensarchiv war in dem Zusammenhang auch die Rede - umso besser, dass wenigstens das Gedächtnis von Herrn Artz scheinbar doch nicht gelitten hat.
In und um Hannover hört man leider trotzdem fast nichts mehr von ihm und seiner Firma 🙁

Gruß,
Jörn

AntwortZitat
(@Anonym)

Hallo!
Die Firma ARTZ baut seit Jahren keine Autos mehr um, sie macht nur noch die Konservierung. Von dem Golf 928 wurden ganze 11 Wagen gebaut, einer fährt noch in Hamburger Raum Kennzeichen OD in silber, Der Wagen aus der Speed ist nach Bayern verkauft worden und ist nicht mehr auffindbar. Letztes Jahr stand einer in Frankfurt bei einem Konkursverwalter( der Wagen war Konkursmasse) und schon vor länger Zeit stand bei Schöder und Weise in Hannover ein Wagen zum Verkauf (damaliger Preis 37,000 DM + 12,000DM Repaturkosten,Motor Ölte und Hinterachse machte geräusche). Von dem Golf Speedster entstanden nur 6 Fahrzeuge, der Jetta Cabrio ohne Bügel ist ein Einzelstück, von dem mit Bügel entstanden angeblich 11 Stück. vom Sciwago wurden vermutlich 12 Stück gebaut und 2 Scirocco Pick-Ups.

Grüß Pascal

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: