Hallo Zusammen,
habe ein kleines Problem bei meinem Scirocco II GTS mit Golf I DX-Motor 1,8er 112PS.
Die Benzinpumpe läuft nicht an, beim Zündung einschalten Klackt es im Relaiskasten,
muss denke ich aber nichts heissen, bei dierektem Brücken funktioniert die Pumpe!
Über welches Relais wird die Pumpe eigentlich gesteuert?
Habe leider keine Stromläufpläne für den Golf I / Scirocco...
Kann mir da jemand helfen, oder zumindest mal ne Kopie von irgend nem Stromlaufplan geben...??
Meine Emaio-Adresse ist : Phil81990@web.de
Wäre euch wirklich sehr verbunden...
PS: Das Auto stand ca 11Jahre...wurde n bissl gepfuscht......
Grüße
Hallo,
es gibt ein Benzinpumpenrelais, ist Relaisplatz 2 auf der Zentralelektrik (ZE). Meist steht eine "2" oder "62" groß auf dem Relais. Es hat 5 Anschlüsse:
- 30 (Dauerplus)
- 87 (Ausgang zur Pumpe, Zusatzluftschieber / Warmlaufregler)
- 31 (Masse)
- 15 (Zündungs - Plus)
- 1 oder 31b (Drehzahl - Signal von Zündspule)
Defekte ZE's sind keine Seltenheit, ebenso können die Pumpenrelais mal spinnen - besonders, wenn Wassereinbruch die Ursache war.
Hinweis:
Die Pumpe läuft nur, wenn auch der Motor dreht. Also bei Zündung ein passiert da nichts. Was da klickt, wird das Relais für X - Kontakt sein, hat aber mit dem Motorproblem nicht im geringsten zu tun.
Tschüss Frank
Brüche in den Sicherungskästen waren bei den Fahrzeugen keine Seltenheit.
Mein Tipp : Tret mal gegen den Sicherungskasten......Hat bei meinem GTI auch oft geholfen...
Bevor ich gegen den Sicherungskasten trete, würde ich erstmal ein neues Relais ausprobieren (kann auch eine 63 drauf stehen).
Gruß Sebastian
Moin,
wenn das Auto 11 Jahre stand ist bestimmt die Pumpe defekt.
Gruß
scirosto schrieb:
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> Moin,
> wenn das Auto 11 Jahre stand ist bestimmt die
> Pumpe defekt.
> Gruß
wenn in der pumpe sprit drin ist hällt die normalerweise...nur wenn kein benzin mehr drin ist sitzt sie fest
gruß levent
Hallo Zusammen,
ja Benzinpumpe war fest, wurde aber schon getauscht...
Also ich kenne das so, das Relais klackt sobald die Zündung an is,
und schaltet ab wenn der Druck erreicht ist, oder seh ich das falsch?
Hab aufm Schrott ein Relais gefunden, Sockel 2 Nr 63, war ein 85er Golf II mit K-Jetronic...
Kann ich das verwenden ohne irgendwas zu schrubben?
Grüße
Hallo,
Relais mit der Nr. 63 habe ich auch in meinem Trophy, läuft einwandfrei.
Gruß Sebastian
Hallo,
@ Philipp: das mit dem Pumpenvorlauf gibt es im Golf 1 nicht, nur der 2H (Cabrio) hatte das. Bei allen anderen ab Werk verbauten Einspritzmotoren läuft die Pumpe erst an, wenn das Pumpenrelais eine Drehzahl > 30 U/min erkennt.
@ Sebastian: die neueren Relais haben einen integrierten Drehzahlbegrenzer, meines Wissens bei ca. 6700 U/min - dann wird die Pumpe abgeschaltet. Kann sein, dass die "63er" das schon haben. Da wäre die aufgedruckte Teilenummer mal interessant. "G" und "H" müssten mit Begrenzer sein, "D" und "F" ohne.
Tschüss Frank
Hallo Frank,
mein eingebautes wollte ich jetzt nicht rausholen, aber ich habe noch ein (nagelneues) Ersatzrelais 63 mit der Nr. 321 906 059 F.
Wenn jetzt eines mit Begrenzer verbaut ist, belastet mich das auch nicht, weil ich meinen "alten Opa" nicht mehr über 6000 U/min drehe - das muß ich ihm nicht mehr antun. 😉
Gruß Sebastian
Hallo.
@ Sebastian:
das "F" sollte noch ohne sein. Aber jenseits von 6000 U/min will der DX ohnehin nicht. Ab 5500 bricht dessen Drehmomentkurve (im Serienzustand) schlagartig zusammen, fast "freier Fall". Deswegen verstehe ich auch das 7G / 4Y / 9A - Getriebe nicht, aber es erklärt, warum "gute EG" auf der Piste oft schneller laufen.
Tschüss Frank
Hallo Zusammen,
ist das beim 83er Scirocco GTS dann auch so, das die Pumpe erst am 30 U/min anläuft?
Grüße
Hallo,
@ Philipp: Ja - gleiche Schaltung, sofern original und nichts umgebaut. Ob es nun genau 30 U/min sind - ich habe es nicht nachgeprüft, es stand mal in sehr sehr alten VW - Unterlagen. Auf jeden Fall läuft die erst an, wenn ein Drehzahlsignal am Relais ankommt. Fällt das Drehzahlsignal aus (vorausgesetzt die Zündung wird nicht abgeschaltet), wird nach 1-2 Sekunden die Pumpe abgeschalten. Also z.B., wenn Du den Motor abwürgst, läuft die Pumpe noch 1-2 sek., dann ist Ruhe - so lange, bis wieder ein Drehzahlsignal eingeht.
Kurze Frage: Läuft Dein Motor überhaupt - also mit gebrückter Pumpe?
Tschüss Frank
Hallo Zusammen,
Relais eingesetzt, 1 sek. gejuckelt und die Pumpe springt an!
Batsch ist die Benzinleitung geplatzt... zwischen Pumpe und Kraftstofffilter (die 1/2-meter-leitung..)
Hat jemand noch so eine herumliegen?
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Grüße
Hallo,
also zwischen Pumpe und Filter sitzt noch der Druckspeicher... Wo und was genau? Dass diese flexible Leitung zwischen Pumpe und Druckspeicher nachgibt ist eher selten, jedoch nicht ausgeschlossen. Meist ist die starre Leitung vom Druckspeicher nach vorn (zum Filter) im Bereich über der Pumpe / HA - Aufnahme so vergammelt, dass sie aufreißt - erst recht, wenn man dort noch dran "wackelt".
Je nachdem, was nun genau bei Dir defekt ist, diese "flexible Leitung" gibt es bei Classicparts für etwa 60 EUR + Versand, Gebrauchtteile lohnen meist nicht, da oft vergammelt. Für die starre unter dem Wagenboden ist meines Wissens momentan "Do It Yourself" angesagt - und die geht von hinten bis nach vorn links im Motorraum, aus einem Stück. Bitte hier vorsichtig mit "Flickwerk", die Anlage arbeitet mit gut 5 bar, und die müssen auch stimmen, sonst kommt die K-Jetronic durcheinander. Hauptproblem dürfte ohnehin sein, die Verschraubungen "heil" aufzubekommen.
Tschüss Frank