harm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rudi!
>
> Nach der Diskussion hier ist mir eigentlich schon
> klar, daß ich das Auto unbedingt haben muß. Und
> auf jeden Fall mit dem Originalmotor.
>
> Montag ist Termin... Mein erster Golf,
> vielleicht.
>
> Gruß, Harm.
Ich drück die Daumen das es klappt (tu) 🙂
Danke!
Hallo zusammen,
ich finde ja die Komfort-Diskussion sehr interessant. Da setzt wohl jeder andere Prioritäten. Mir persönlich gefällt an meinem 83er GTI, dass ich darin erheblich weniger durchgeschüttelt werde als in meinem BMW 1er von 2007. Und trotzdem fährt sich der alte Golf weder schwammig noch unsicher. Auch den Geräuschpegel finde ich erträglich, der 2003er Corsa C meiner weitaus besseren Hälfte ist nicht leiser. Und schlägt auf bestimmten Bodenwellen sogar durch, die der Golf unbeeindruckt schluckt.
Auch kenne ich keine beschlagenen Scheiben. Das Gebläse läuft bei mir ständig auf erster Stufe mit und wenn bei Regenwetter wirklich mal die Frontscheibe beschlagen möchte, genügt es, die Luft komplett nach oben zu stellen und die Scheibe ist sofort wieder frei.
Das können neue Autos nicht besser. Es sei denn, man lässt ständig die Klimaanlage mitlaufen. Aber davon bekomme ich chronische Halsschmerzen. Unterm Strich finde ich den Golf sogar alltagstauglicher als den BMW. Er ist 40 cm kürzer, wesentlich übersichtlicher, hat obendrein hinten mehr Platz und den besser nutzbaren Kofferraum. Und: Ich kann im Golf besser sitzen. Obwohl die Sitze sich nur vor und zurück und in der Lehnenneigung verstellen lassen. Der BMW hat auch Sportsitze, die sich in alle erdenklichen Richtungen bewegen lassen und die Seitenwangen können elektrisch aufgepumpt werden. Nützt nur nix, wenn sie in der breitesten Stellung noch zu schmal sind. Dabei hab ich eine eher bayrische Figur, aber vielleicht ist der 1er BMW doch ein Frauenauto.
Grüße!
Hinnerk
Moin Hinnerk!
Das ist wohl alles Geschmacks- und Gewöhnungssache.
Aus dem Fahrersitz meines Polos rieselt schon seit Jahren die Cocosfaser, man sitzt quasi auf dem Drahtgestell, das hat mich nie gestört. Wahrscheinlich hat die Form sich in den letzten 8 Jahren angepasst (wessen?)
Einzig, daß die Kopfstütze immer 15cm vom Kopf weg ist, stört mich, das wäre im Falle eines Falles wohl tödlich. Das darf der Golf besser können. (Das liegt daran, daß ich den Polositz halb in Liegeposition drehen muß, damit ich noch durch die Windschutzscheibe gucken kann, früher waren die Menschen ja bekanntlich kleiner.)
Gruß, Harm.
Guten Abend!
So, ich habe den Golf heute angesehen und gleich mitgenommen. Lief noch ganz gut für 7 Jahre Standzeit...
Bisher fährt er noch mit einem Saugdiesel, der Originalmotor liegt beim Verkäufer im Keller. Und das seit über 10 Jahren...
Ich werde den Golf wohl erstmal mit dem eingebauten Ersatzmotor über den TÜV bringen und mich dann dem Originalmotor widmen.
Der wird ja wahrscheinlich einige Pflege brauchen? Kann man da selbst ran, bzw. kann das eine normale KFZ Werkstatt machen?
Gruss, Harm.