Guten Tag!
Ich habe einen GTD Golf von `83 angeboten bekommen. Allerdings ist der GTD Motor derzeit nicht verbaut, sondern ein Saugdiesel mit Filter.
Als GTD wäre er dann aber ohne Partikelfilter.
Nun würde mich mal interessieren, wie sich diese Autos fahren und wie pflegeintensiv die GTD Motoren sind?
Das Modell scheint ja eher selten zu sein?
Mit wie hohen Steuern und Verbrauch muß man rechnen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagt, der vielleicht auch so ein Auto fährt. Seltenheit kann ja auch ungünstig sein, zum Beispiel bei der Teilebeschaffung, das kenne ich zur Genüge bei meinem Einser Polo.
Danke und Gruß!
Harm.
Hallo,.
ich fahre selber schon seit fast 20 Jahren GTD.
Steuer liegt bei ca. 435 €, aber in spätestens 2 Jahren ist ja "H" angesagt.
Zuverlässigkeit ist, wie bei allen VW Diesel, bei minimaler Pflege einwandfrei.
Technikteile gibt es fast alles noch, da vieles auch im 2er verbaut war, im schlimmsten Fall passt der JR aus dem 2er auch ( mit minimalen Umbauten )
Engpass gibt´s z.B. beim Hosenrohr ab Kat, das gibt´s nicht mehr.
Sonst kann es mit speziellen Karosserieteilen und Innenausstattungsteilen problematisch sein.
Aber grundsätzlich ein SuperAlltagsauto, Verbrauch bei mir im Drittelmix unter 6 Liter.
Auf der Autobahn bei entspannten 120 km/h unter 4l.
Gruß
J.
Hallo Harm,
willst du denn dann wieder einen originalen Turbodieselmotor einbauen, wenn du den Golf kaufen solltest? Das wird vermutlich schwierig, leichter sind bauähnliche Turbodieselmotoren aus dem Golf 2 zu finden.
Zu Steuern und Verbrauch: Das ist beim Originalmotor identisch mit dem 54-PS-Saugdiesel, mit Oxikat 256 Euro Steuern im Jahr (ohne Oxikat das Doppelte, macht also Sinn mit Kat) und zwischen 4,5 und 7,5 Liter Diesel auf 100 km, je nach Strecke und Fahrweise.
Die Pflege des Turbodiesel ist praktisch identisch mit der des Saugdiesel, einzige zusätzliche Fehlerquelle kann der Turbolader sein (im allgemeinen sind diese aber wohl ziemlich robust).
Zu den detaillierten Fahrleistungen kann ich mangels Erfahrung (bin bislang immer nur Beifahrer gewesen ;)) leider nicht viel sagen, nur daß die Turbodiesel ruhiger und geschmeidiger im Motorlauf sind als die Saugdiesel, natürlich ab mittleren Drehzahlen erheblich mehr Drehmoment ausweisen und eben auch in höheren Drehzahlen mehr Schub entwickeln als die Saugdiesel.
Gruß Sebastian
Hallo Jan, Hallo Sebastian!
Danke fürr Eure Antworten.
Das klingt ja alles sehr positiv. Zu dem Golf wird der originale Motor mitgeliefert, diesen würde ich auch wieder einbauen wollen, entweder gleich mit Oxikad, oder in zwei Jahren, wenn das H-kennzeichen möglich ist.
Aber erstmal ansehen, das Auto...
Gruss, Harm.
>>ich fahre selber schon seit fast 20 Jahren GTD<>Aber grundsätzlich ein SuperAlltagsauto, Verbrauch bei mir im Drittelmix unter 6 Liter.
Auf der Autobahn bei entspannten 120 km/h unter <a href=" http://4l.<4l.<<
das mit dem Alltagsauto, naja. Mit allen Problemchen die der Golf 1 da so hat. Stichwort u.a.: Winter / Heizung.
Den Drittelmix kriegt man hin, aber unter 4L bei 120, kann ich nicht bestätigen, weder Golf 1 noch der CW Wert bessere Golf 2. Da geht wohl der Tacho von Jan seinem extrem vor. 4L bei 90 sind machbar, bei 100 vielleicht auch noch. Bei 120 hat VW 6,7L angegeben, und AMS hat damals für einen Autobahnschnitt von 120 7 Liter ermittelt. Ich würde mal so um die 6 als machbar annehmen, von mir aus auch noch 5,5, aber bei echten! 120 niemals unter 4.
Zuverlässigkeit: je mehr man ihn fordert um so höher ist der Verschleiß. Der fährt zwar noch, springt auch im Winter noch an, aber der Wirkungsgrad geht zurück, merkt man an sinkenden Fahrleistungen und steigendem Verbrauch.
Motorteile ist eigentlich nicht das große Problem. Motoren mit mech. Ventiltrieb und Teile dafür sind dank T3 ausreichend zu bekommen, nur wenn es "Matching Numbers" sein sollen und der Kopf dann auch noch ein Gußdatum von 82/83 haben soll wird es schwerer. Hosenrohr (wohl eher ab Turbo?) habe ich noch nicht kaputt gehabt. Das Versorgungsproblem betrifft wohl eher die Umbauer, genauso wie Luftfilterkasten.
Grüße, Jörn
Hallo Harm!
Kennst du irgendeinen Kammerdiesel mit Partikelfilter?
Dann nenne mir bitte den Anbieter diese Kombination 😉
Sepp, der auch einen ganzen Haufen von den Dingern (1er D und TD) hat
Hallo Sepp!
Deshalb hat er wohl auch keinen?!
Ich habe sowieso keine Lust, unsere alten Autos mit Filtern vollzustopfen. Die gehören so wie sie sind, sind schließlich Oldtimer.
(Dafür mache ich keine Urlaubsflugreisen, da spare ich dann wieder ein bisschen Emission ein.)
Schönen Abend!
Harm.
Hallo,
Ich hab ein paar 1er Diesel gehabt, auch einen TD, die angesprochenen Probleme mit der Heizung hatte ich nie im Winter.
Die Verbräuche lagen bei mir bei 4-5,5L Diesel beim Sauger sowie dem TD und ich bin immer Zügig gefahren.
Einig war das ich die Meisten erstmal freifahren musste um die Verbräuche zu erreichen.
Die Dinger sind 100% Alltagstauglich, vorausgesetzt man macht Regelmässig den Service.
Zum Oxi, den gibt es bei http://www.Vitkus.de ]Vitkus
>>die angesprochenen Probleme mit der Heizung hatte ich nie im Winter. <<
Hallo,
die Heizung hat keine Probleme, die ist ein Problem. Und zwar konstruktiv gesehen, schon der Golf 2 ist Welten besser. Es gibt so Dinge die muß ich mir 2011 ff. nicht antun. Dazu gehören z.B. keine vernünftigen Warmluftdüsen für die Seitenscheiben.
Bei zügiger Fahrweise (im Flachland) bin ich in 20 Jahren nie unter 5,5 gekommen. Normal waren immer so 6-6,5. 9-10 sind kein Problem mit einem TD wenn man wirklich schnell fährt. Zügig und Zügig sind zwei Paar Schuhe.
Grüße, Jörn
>Kennst du irgendeinen Kammerdiesel mit Partikelfilter?
Nur der Vollständigkeit halber:
Für den 1.7L 57PS vom T3 gibt es seit neuestem einen Filter.
Stand letztens in irgendeiner Oldtimerzeitschrift.
Hab mich auch gewundert. Kostet nur 1200 Euro, zzgl OxiKat...
Gruß Jan S.
Guten Tag!
6 Liter Verbrauch sind ja auch O.k. wobei ich eher ein langsamer Autofahrer bin. Was den Komfort angeht, ist dies ja ein Golf 1 Forum?!
Ich jedenfalls komme vom Komfort her vom Polo 1 und der reicht mir auch 2011 noch. (Warum auch nicht, die Hütte ist 1981 warm geworden und sie wird heute auch noch warm, mehr braucht es nicht.)
Allerdings: Käferniveau bräuchte ich heizungstechnisch vielleicht auch nicht mehr....
Schönen Gruss! Harm.
Hallo Harm,
mir geht es nicht ums warm werden, sondern um beschlagene Fenster. Und "das mehr" brauche ich. Das ist kein Komfort, sondern Sicherheit. Ansonsten zum Komfort: ich glaube auch in einem Golf 1 Forum darf man schreiben dass der des Golf 1 nicht unbedingt Stand der Gegenwart ist. Wenn dieser gebotene Komfort einzelnen heute noch reicht, warum nicht. Nur als 100% alltagstauglich kann ich das nicht bezeichnen. Zum von A nach B kommen reicht es, keine Frage.
Aber genauso könnte ich die Tagesschau und die Verdummungssendungen / Wiederholungen auch in schwarz/weiß schauen, für die Informationsübertragung reicht das auch. Ich denke mal dass das keiner als hundertprozentigen Sehgenuß bezeichnen würde.
Grüße, Jörn
Jörn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Harm,
>
> mir geht es nicht ums warm werden, sondern um
> beschlagene Fenster. Und "das mehr" brauche ich.
> Das ist kein Komfort, sondern Sicherheit.
> Ansonsten zum Komfort: ich glaube auch in einem
> Golf 1 Forum darf man schreiben dass der des Golf
> 1 nicht unbedingt Stand der Gegenwart ist. Wenn
> dieser gebotene Komfort einzelnen heute noch
> reicht, warum nicht. Nur als 100% alltagstauglich
> kann ich das nicht bezeichnen. Zum von A nach B
> kommen reicht es, keine Frage.
>
> Aber genauso könnte ich die Tagesschau und die
> Verdummungssendungen / Wiederholungen auch in
> schwarz/weiß schauen, für die
> Informationsübertragung reicht das auch. Ich denke
> mal dass das keiner als hundertprozentigen
> Sehgenuß bezeichnen würde.
>
> Grüße, Jörn
Arbeitest du als Neuwagenverkäufer? 😎
Es klinkt fast so als willst du ihm ausreden das Auto zu kaufen.
Es gibt so Dinger die heißen Windabweiser, sind ganz Praktisch, damit kann man ohne die Kalte Luft ins Auto zu bekommen Lüften, dann sind auch die Scheiben nicht beschlagen.
Dazu schauen das man so wenig Nässe wie möglich ins Auto schleppt.
Ich brauche keine Klima, elek. Fensterheber, elek. Außenspiegel oder sonst so ein Käse und ich brauch das auch nicht um Fahrgenuss zu haben.
Hallo Jörn!
Du wirst lachen (oder auch nicht): Genau das tu ich. In meinem Wohnzimmer steht ein Fernseher von 1960 mit astreinem Klang und super Bild.
Aber das und vieles andere ist Geschmackssache, was die Sicherheit angeht, hast Du natürlich recht, freie Sicht muß sein.
Gruß und schönen Abend!
Harm.
Hallo Rudi!
Nach der Diskussion hier ist mir eigentlich schon klar, daß ich das Auto unbedingt haben muß. Und auf jeden Fall mit dem Originalmotor.
Montag ist Termin... Mein erster Golf, vielleicht.
Gruß, Harm.