Guten Tag!
Ich habe einen GTD Golf von `83 angeboten bekommen. Allerdings ist der GTD Motor derzeit nicht verbaut, sondern ein Saugdiesel mit Filter.
Als GTD wäre er dann aber ohne Partikelfilter.
Nun würde mich mal interessieren, wie sich diese Autos fahren und wie pflegeintensiv die GTD Motoren sind?
Das Modell scheint ja eher selten zu sein?
Mit wie hohen Steuern und Verbrauch muß man rechnen?
Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagt, der vielleicht auch so ein Auto fährt. Seltenheit kann ja auch ungünstig sein, zum Beispiel bei der Teilebeschaffung, das kenne ich zur Genüge bei meinem Einser Polo.
Danke und Gruß!
Harm.
Hallo,.
ich fahre selber schon seit fast 20 Jahren GTD.
Steuer liegt bei ca. 435 €, aber in spätestens 2 Jahren ist ja "H" angesagt.
Zuverlässigkeit ist, wie bei allen VW Diesel, bei minimaler Pflege einwandfrei.
Technikteile gibt es fast alles noch, da vieles auch im 2er verbaut war, im schlimmsten Fall passt der JR aus dem 2er auch ( mit minimalen Umbauten )
Engpass gibt´s z.B. beim Hosenrohr ab Kat, das gibt´s nicht mehr.
Sonst kann es mit speziellen Karosserieteilen und Innenausstattungsteilen problematisch sein.
Aber grundsätzlich ein SuperAlltagsauto, Verbrauch bei mir im Drittelmix unter 6 Liter.
Auf der Autobahn bei entspannten 120 km/h unter 4l.
Gruß
J.
Hallo Harm,
willst du denn dann wieder einen originalen Turbodieselmotor einbauen, wenn du den Golf kaufen solltest? Das wird vermutlich schwierig, leichter sind bauähnliche Turbodieselmotoren aus dem Golf 2 zu finden.
Zu Steuern und Verbrauch: Das ist beim Originalmotor identisch mit dem 54-PS-Saugdiesel, mit Oxikat 256 Euro Steuern im Jahr (ohne Oxikat das Doppelte, macht also Sinn mit Kat) und zwischen 4,5 und 7,5 Liter Diesel auf 100 km, je nach Strecke und Fahrweise.
Die Pflege des Turbodiesel ist praktisch identisch mit der des Saugdiesel, einzige zusätzliche Fehlerquelle kann der Turbolader sein (im allgemeinen sind diese aber wohl ziemlich robust).