Hallo,
im heute erschienenen Heft der AUTO BILD KLASSIK ist ein schöner Artikel über den Diesel-Einser
unter dem Thema "Unsere ersten Autos - Klassiker aus unseren Lehrjahren"
Zitat : "Und wenn die freien Händler oder das VW-Classic-Parts-Center nicht helfen können, dann
wissen bestimmt die Experten von der Original Golf I IG weiter." - Na bitte !!
Noch ein Zitat : "Er war das geizigste Auto seiner Zeit: Lange haben wir den Golf I Diesel nicht als
Klassiker wahrnehmen wollen, wundern uns jetzt, dass es keine mehr gibt - und vergessen, wie
rustikal Diesel fahren vor TDI war."
Schönes Wochenende, schöne Grüße
- und wir sehen uns in WOB (mal sehen, wieviele Öl-Renner kommen....)
JoachimQ
Danke Joachim...
wir als Diesel-Fans werden uns morgen direkt diese Zeitschrift kaufen 🙂
Gruß
Georg & Susanne
Ein sehr liebevoller Artikel!
Der neue rote "C" ist für die Fotos natürlich erste Wahl.
Die Ersatzteilsituation malt der Verfasser etwas zu rosig, meiner Meinung nach.
Aber er hat wenigstens nicht vergessen zu erwähnen,
daß es schwierig ist, passende Innenausstattungen aufzutreiben.
Gruß Jan S.
Moin ihr Heizöl-Fahrer/innen,
Zitat"....und wundern uns, das es keine mehr gibt......".
Dazu kann ich nur sagen: Selber schuld. Ist ja kein GTI.
Wer hat schon, außer wenigen, einen Diesel aufgehoben? Tausend km am Stück ohne Tanken? Zählt nicht. Notfalls ohne Strom fahren können? Zählt nicht. Seltener als der GTI? Zählt nicht....Die Liste liese sich fortsetzen, aber umso mehr freut es mich, das wenigstens ein paar Enthusiasten auch DIESE Gölfe erhalten.
Was mich aber laut lachen lies: was meinen die mit "rustikal fahren vor TDI"?
Wenn der Saugdiesel warm ist, hört man den Unterschied zum Benziner im Innenraum kaum noch, und wenn ich an TDI`s denke, kommt mir immer dieses Lastwagenlaufgeräusch in den Sinn.
Ich hab hier den direkten Vergleich: meinerseits 1er Saugdiesel und 2er 70PS TD, der Nachbar hat einen 3er TDI. Das schönste Laufgeräusch hat meiner Meinung nach der 54PS Sauger.
Wünsche euch allen ein schönes Treffen 2013, kann selbst leider nicht kommen, da meine Gölfe diesen Sommer endlich ihre eigene Halle bekommen. Sobald die Baugenehmigung da ist, womit in den nächsten Tagen zu rechnen ist, geht es los.
Gruß, Stefan.
In der Aktuellen "normal" Autobild Nr. 23 vom letzten Freitag 7. Juni (hab ich) steht übrigens ein Testvergleich Golf 1 GTD vs. Golf 7 GTD, und hier"> http://www.autobild.de/videos/video-vw-golf-gtd-4235539.html>hier gibt's übrigens ein kleines Video dazu !
Stefan K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin ihr Heizöl-Fahrer/innen,
> Zitat"....und wundern uns, das es keine mehr
> gibt......".
> Dazu kann ich nur sagen: Selber schuld. Ist ja
> kein GTI.
> Wer hat schon, außer wenigen, einen Diesel
> aufgehoben? Tausend km am Stück ohne Tanken? Zählt
> nicht. Notfalls ohne Strom fahren können? Zählt
> nicht. Seltener als der GTI? Zählt nicht....
Hallo Stefan,
ganz so stimmt das nicht. Als ich meine Ausbildung im Kfz-Bereich Mitte der 90er gemacht habe, kann ich mich gut erinnern, wieviele Golf 1 dort einfach weggeschmissen wurden - darunter waren allerdings mehr Benziner und GTI's als Golf 1 Diesel. Letztere hatten das Glück, auch mit durchgefaulter Karosse noch für den Export interessant gewesen zu sein und rollten per Schiff nach Syrien, Afrika oder in Richtung Polen.
Die Dieselgölfe hatten einfach das "Pech", das sie zu robust gewesen waren und auch noch sind, was die Technik anging und somit sind sie wie viele "Kollegen" anderer Hersteller (vor allem alte Peugeot, Renault 9/11 Diesel und Mercedes-Selbstzünder mit einer 8 ganz vorne im Kilometerstand waren zu der Zeit besonders beliebt) ihrem zweiten Frühling als billiges Taxi in einem Wüstenstaat entgegengeschippert.
Die restlichen, die hiergeblieben sind, wurden von Studenten, Bauern und für irgendwelche Tuningvorhaben, bzw. Umbauten sprichwörtlich missbraucht - nur ganz wenige haben in einem guten brauchbarem Zustand überlebt - da gebe ich Dir recht.
So ging's aber nicht nur dem Golf 1 - zähle mal die Golf 2 Diesel oder 32B Diesel, die noch so rumlaufen... - fast jedem Diesel der alten Generation von allen Marken ist es so ergangen.
Ein Ex-IG-ler
Moin, moin,
habe gerade die Artikel aus beiden hier angesprochenen Ausgaben der Auto Bild gelesen. OK, so weit recht kurzweilig, der Mensch freut sich halt, überhaupt aktuell etwas über die geliebten Fahrzeuge zu lesen. Ich fahre einen Benziner (1.1, 3/80), hätte aber auch einen vergleichweise gut erhaltenen Diesel gekauft. Was mir aber nicht passiert wäre, ist, der Empfehlung von Auto Bild Klassik zu folgen: "... Golf II kaufen..."
Grüße aus Bielefeld
Johannes
Hallo zusammen,
auch ich freue mich, dass mal wieder jemand an die fast vergessenen Außenseiter denkt. Seit nunmehr 6Jahren bin ich vom Saug- und TurboDiesel im 1er begeistert.
Wo sonst gibt es 3,8 Meter Auto mit Platz für 5 schlanke Menschen und etwas Gepäck, einem Verbrauch von 4,3 bis 6,8Litern und 1000kg Anhängelast bei so ausgeprägten Nehmerqualitäten wie beim 83er Golf Diesel?
Was dann die letzten guten Diesel umgebracht hat, sind Steurkeule und Abwrackwahn. Die Strafsteuer für so ein vernünftiges Langzeitauto dürfte ohne Kat und H irgendwo bei 700EUR liegen.
Gruß
Christian
Hallo,
als ich Anfang der 90er in der Lehre war, lagen Golf 1 bis Bj 80
in langen Reihen übereinander und nebeneinander bei Kiesow in HH.
Gute "Opa-Hand" Golf 1 GL o.ä. waren für 2500 DM beim
Fähnchenhändler zu haben.
Die Diesel wurden verschlissen, bis nichts mehr ging.
Golf 1 GTI waren schon damals etwas besonderes - wurden aber
(als Discomobil) ebenfalls meist verheizt.
Ende der 90er kam der Trend, einen Golf 1 GTI als
Sammlerstück zu behandeln, während Golf 1 Diesel
weiter im Alltag verheizt wurden. Das ging bis vor relativ kurzer Zeit so.
Inzwischen ist das Angebot an brauchbaren Dieseln so dünn,
daß nur noch wenig Golf 1 Diesel als "Verbrauchsauto" unterwegs sind.
Daß die am besten ausgestatten Modelle eher Liebhaber finden,
ist ja auch normal. Das ist auch z.B. bei den alten Mercedes S Klassen so,
wobei dort mittlerweile ein Trend zur Sparausstattung zu sehen ist,
gerade wegen dem "Kassenmodell".
Wäre zu wünschen, daß das auch beim Golf so passiert,
damit Diesel, "Nullausstatter" und andere "Exoten" in feste Hände kommen.
Oder wer hat zuletzt einen Golf "N" mit silbergrau lackierten Stoßstangen
und Heckklappenaufhaltestange bei einer Veranstaltung gesehen?
Klar im Vorteil ist, wer sich schon vor Jahren den "passenden" Golf
gesichert hat, unabhängig von der Ausstattung/Motorisierung.
Sie werden nicht billiger, und an Teile zu kommen wird nicht leichter.
Aber daß sich der Mainstream nun "wundern" würde, wo denn die
Diesel abgeblieben sind, halte ich für ein Gerücht.
Diesel Projekt! Jetzt zuschlagen! Läuft noch bis 20:33 Uhr.
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-1-Diesel-ex-Post-Lkw-Zulassung/200930381212
EDIT: Scheint funktioniert zu haben. *g*
Gruß Jan S.
Hallo Jan,
Diesel-Projekt? Hab ich schon:
Mein 82er CL, den ich derzeit restauriere. Irgendwann (nächstes Jahr?) soll er mit H-Kennzeichen wieder auf die Straße.
Er hat mit Glück überlebt, was Du geschildert hast: Bis 2003 in erster Hand und nur rund 60.000 km gelaufen, verdoppelte der Zweitbesitzer binnen fünf Jahren die Laufleistung und machte nur das Nötigste. Der Zustand verschlechterte sich entsprechend rapide und der Golf hielt den Alltagsbetrieb wohl nur deshalb bis 2008 durch, weil die Ausgangsbasis so gut war. Glücklicherweise hatte sich der Vorbesitzer ein halbes Jahr vor Einführung der Abwrackprämie zum Verkauf entschieden - wer weiß, was sonst aus dem Wagen geworden wäre...
Ich habe ihn jedenfalls gern gerettet und bei den Rostschäden inzwischen schon Bergfest gefeiert: Eine Hinterachsaufnahme, Radlauf, Endspitze und die obligatorische Stelle an der Gurtaufnahme hinten rechts sind fertig geschweißt, als Nächstes kann ich mich dann den vorderen Kotflügelauflagen und dem Frontblech widmen (bereits das zweite und trotzdem schon wieder durchgerostet und verunfallt). Die Technik braucht hoffentlich nicht ganz soviel Zuwendung, mit erst 128.000 km ist die Maschine ja quasi "jungfräulich"... Ich will ihn endlich wieder nageln hören 🙂
Viele Grüße
Jörn
(der Saugdiesel [i]und[/i] GTI im Fuhrpark hat und auch vor einem 50-PS-Benziner nicht zurückschreckt - warum auch? Spaß macht jeder Golf auf seine Art...)
Interessiert habe ich mir diesen Artikel durchgelesen und werde ich gut verwahren, weil wir den gleichen Golf in lidogrün haben. Der Statistik im letzten Ur-Golf-Kurier konnten wir entnehmen, daß es am 01.01.2012 nur 15 zugelassene Fahrzeuge von unserem Golf C gab. Wir fahren diesen Golf sehr gerne und freuen uns mit ihm und dem Wohnwagen gemütlich Ende des Monats wieder nach Wolfsburg zu fahren. Bei Interesse könnt Ihr gerne mal unsere Golf 1 Homepage durchstöbern http://moondoggie.beepworld.de
Auch wenn er sich anhört wie ein Trecker und langsam ist, für mich ist er absolut erhaltenswert und jetzt mit seinem H-Kennzeichen steuerlich wieder finanzierbar.
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Jörn,
>Ich habe ihn jedenfalls gern gerettet
ich wußte gar nicht, daß der Zustand so schlecht ist.
Daß Du die ganze "klassische" Reparaturliste abarbeitest, finde ich toll.
Vor allem, weil das nicht das einzige Fahrzeug in Deinem "Fuhrpark" ist.
Gruß Jan S.
Habe auch noch einen 83`Saugdiesel C Automatik 3+E für den Alltag , er läuft und läuft und läuft 🙂