GOLF GTI original F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

GOLF GTI original Federn vorn für Bj. Mai 1980

(@gti80)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ein Problem hat sich immer noch nicht erledigt.
Ich suche die passenden vorderen originalen Federn für meinen GTI.

Ich habe folgende Auflistung von Eric bekommen:

"Vorne:
bis Juli 1979 (exakt: bis Fahrgestellnr 179 3 669 623)
eine Farbstrich blau, Feder Teile nr. 171 411 103), ersatz ist Feder mit zwei Farbstriche blau
ab August 1979 (exakt: ab Fahrgestellnr 179 3 669 623)
zwei oder drei Farbstriche blau, Feder Teile nr. 171 411 105 G, ersatz ist Feder mit ein Farbstrich blau

Hinten:
ein, zwei oder drie Farbstriche gelb, Feder Teile nr 531 511 105 A, ersatz ist Feder mit zwei Farbstriche gelb"

Hinten sind die passenden Federn drin, aber vorne gibt es scheinbar ein Problem.
Ich hatte ein Paar nwtg. Federn mit 3 blauen Farbstrichen eingebaut und der GTI stand dort
wie ein Country.
Das waren evtl. die Federn von einem Pirelli ? Keine Ahnung ! Hängt das mit dem Eigengewicht zusammen ?
Weiß jemand 100% welche Federn zu diesem GTI gehören.
Wichtig ist vielleicht, daß es sich bei dem 80er Baujahr um ein Modell mit kleinen Rücklichtern handelt.

Vielen Dank für Eure Auskunft

GOLFige Grüße
Mario

Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo Mario,
Der Pirelli hatte die selben Federn wie der normale GTI.
Alle 1er GTIs stehen vorne etwas höher, slbst beim Golf 2 ist das noch so.
Bei meinen GTIs (83er 1Hand und 83er Pirelli beide Lhasa) ist das so.
Ich habe obwohl nicht original gelbe Konis mit 35mm H&R Federn verbaut.Jetzt stehen sie in Waage.

Gruß Peter

AntwortZitat
(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren

Hallo,
richtig gut sehen konnte man den "vollen Kofferraum" am 65km Pirelli in Essen. Abstand vorne zwischen Reifen und Verbreiterung waren gut und gerne 8 cm.

Grüße,Jörn

AntwortZitat
(@xl420)
Profi

Hallo Mario,

die Federnfrage kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Die Frage ist allerdings, ob dein GTI vorne zu hoch oder hinten zu tief ist. Die hinteren Domlager drücken sich im Laufe der Zeit platt und dadurch verliert der Wagen an Höhe. Das könnte bei dem 65km Pirelli auch der Fall sein.

Was man bräuchte, ist das Maß von der Radmitte zur Kotflügelunterkante. Dieses Maß ist unabhängig von der Rad/Reifenkombination immer gleich. Vielleicht hat ja jemand eine technische Zeichnung oder das genaue Maß parat.

Gruß
Frank

AntwortZitat
(@joern)
Meister

Hallo,
aber vorne 8cm halte ich für extrem hoch, das liegt nicht an den hinteren Lagern, auch wenn der 65km Pirelli so sch.... aussieht. Mein GTD liegt bei 6cm, das wurde beim Spureinstellen vom Monteur schon als Country bezeichnet.

Jörn

AntwortZitat
(@gti80)
Vollprofi
Themenstarter  

Hallo Frank,

ich habe vor ca. 15 Jahren gelbe Konis und Eibach-Federn (30mm) eingebaut. Inzwischen ist mir das Fahrwerk zu hart. Also, wieder Umbau auf Original. Nun sind orig. Dämpfer drin und es sollten eigentlich auch die orig. Federn rein. Hinten geht das ohne Probleme nur vorne sieht das recht übel aus. Deshalb habe ich vorne wieder die Eibach drin, was aber immer noch sehr unkomfortabel ist. Ich hatte auch mal die Federn eines 91er Cabrio drin, was aber ganz übel war.
Vielleicht helfen auch kürzere Federn eines anderen Herstellers, damit der GTI vorne nicht so hart gefedert ist.

Gruß, Mario

AntwortZitat
(@xl420)
Profi

Hallo Mario,

hast du die Eibach-Federn noch? Wenn ja, bau die doch wieder mit den originalen Dämpfern ein. Wenn die Federn im eingebauten Zustand noch Vorspannung haben, sollte das gehen.

Gruß
Frank

AntwortZitat
(@gti80)
Vollprofi
Themenstarter  

xl420 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Mario,
>
> hast du die Eibach-Federn noch? Wenn ja, bau die
> doch wieder mit den originalen Dämpfern ein. Wenn
> die Federn im eingebauten Zustand noch Vorspannung
> haben, sollte das gehen.
>
> Gruß
> Frank

Hallo Frank,

ja, das hatte ich gleich gemacht, weil der "Country" mir nicht gefällt.
Das Problem ist aber, daß mir das Fahrwerk zu hart ist. Deshalb suche ich etwas andere oder orignale Federn.

Grüße,
Mario

AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister

Hallo Mario!

Habe vor kurzem aus einem LX einen Satz gebrauchte Federn "3 Striche blau" ausgebaut, derzeit brauche ich sie nicht unbedingt. Wenn du möchtest kann ich sie dir geben.

Ob's mit den "schon eingefahrenen" Federn besser ist kann ich dir auch nicht sagen.

Sepp

AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde

Hallo erstmal
Habe noch die kompletten Federn
Vorne
Hinten mit Dämpfern
Blauer Ring
vom Inariesilber Metallic GTi Bj.80

04931/76234

AntwortZitat