Erst mal ein "Hallo" an alle hier im Forum!
Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Golf 1 LX Bj. 1983, lt. Fahrgestellnummer lief er im Juni vom Band.
Das Fahrzeug ist genau 130Tkm gelaufen, bis 85Tkm wurde er scheckheftgepflegt. Leider hat der letzte Besitzer (selbiges Baujahr wie das Auto) ein paar Kirmestuning-Accessoires angebracht, die ich gerade am Entfernen/Rückgängigmachen bin.
Ansonsten wurden nur Fahrwerk (Koni mit 25mm Tieferlegung) und Felgen (BBS in 6x15 vom Golf 2 Spezial) geändert.
Ansonsten ist er top, kein Rost. Farbe: L90E, also alpinweiß.
Meine Frage: Weiß jemand, wie viele LX insgesamt gebaut wurden und von wann bis wann genau?
Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens, Herzlich Willkommen bei uns. Das Spielchen"Von wann bis wann wurde Version xy gebaut" haben wir hier schon häufiger gespielt, meist mit unklaren Ergebnissen. Ich fange dann mal an: Mein LX ist EZ 25.08.1983, Fahrgestellnummer WVWZZZ17ZDW638091. Letztes Mal war ich damit ziemlich weit vorne beim Hintenliegen, höhö. Also würde ich vermuten, Bauzeit bis zum Schluß. Ab wann weiß ich nicht, da müsste sich mal jemand mit einer frühen FIN melden. Mario
Hallo Zick,
auch ein herzliches willkomen von mir. Ich werde mal nachschauen ob in die VW Info die ich habe irgendwo was zu finden ist ueber alle diese Aktions-Aussfuehrungen wie LX, GX, GTS, MX usw. Kann aber einige Tage dauern bevor ich dafuer Zeit machen kann.
Mfg
Erik
Meiner hat WVWZZZ17ZDW605721, EZ. 4.7.83
Habe 400,-€ bezahlt, war wohl ein ganz guter Preis, oder? Bin eigentlich Scirocco 1 Fahrer.
Hallo,
ich habe als Anfangs-Fin-Nummer für GX und LX die 450001 gefunden, ca. ab April 1983. Ich meine aber auch GX mit EZ im März 83 zu kennen.
Grüße, Jörn
Hallo Erik,
ik weet in ieder geval al dat de door jou o.a. genoemde uitvoeringen ``GTS´´ en ``MX´´ niet op de Duitse markt verkocht zijn (wel dus op de Nederlandse en misschien ook nog op andere), wat die twee genoemde uitvoeringen betreft kun je je dus de moeite besparen.
Groeten, Rene´
Hallo Erik und Rene!
Das stimmt, war aber das Benelux Paralelmodell zu entsprechenden Sondermodell in Deutschland.
In Österreich gab es z.b. das Modell Rabbit als Sparausführung vom Golf. Beispielsweise der Rabbit GTI hatte Serienmäßig keine Sportsitze trotz Schottenkaro...
Sepp
Hallo Sepp,
MX gab´s nur mit kleine rücklichter, so `79 und `80, war also kein Paralelmodel, gab´s aber wie Du schreibst nur in die BeNeLux länder. Den LX und GX sind aber auch in Holland `83 mit diesen Typbezeichnungen so verkauft worden.
Rene´
Hallo Rene!
Habe gerade geschaut, M (nur 2 Türig) und MX hatten FIN 179 312 0001 bis 179 375 0000, das heist wurden zwischen 10/78 und 7/79 gebaut, gab es nur in NL. In Deutschland gab es dazu parallel das "Multimilionär" Sondermodell gebaut zwischen FIN 179 336 1001 also 12/78 und 179 375 0000 somit 7/79.
In A, B, DK gab es parallel zum MX eine Sonderaktion "Golf" die auch in den gleichen Fahrgestellnummern drinwaren...
Sepp
Ciao,
soviel ich weiß sind die Sondermodelle GX und LX doch ziemlich zur selben Zeit rausgekommen oda ?
Ich fahre einen Golf 1 GX Bj. 83. Meiner ist im März 83 "geboren".
Mit freundlicher Lichthupe
Peter
Hallo Sepp,
das übrigens von Erik auch erwähnte Sondermodell ``GTS´´ ist soweit mein kenntnis reicht 1982 in die Niederlande verkauft worden, dieses Model war ausgestattet wie beim GTI mit Sportsitze und die innenaustattung war auch größtenteils gleich soweit ich weiß, über´s Fahrwerk und die Bremsen bin ich überfragt.Motorisierung war aber nur die Schwache 70PS 1,5 Liter Maschine. Ein sozusagen früher Golf GT.
Rene´
Hab gerade durch Zufall erfahren: Laut der Stiftung AutoMuseum wurden 9000 GX gebaut.
Grüße, Dirk
Ciao,
danke für die Info Dirk, ......
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PS: Soll ich den Text jetzt eigentlich umändern oder net?
(GTI Historie)
Schreib ich Dir noch ne Mail zu, bin in den letzten Tagen zu nichts gekommen.
Grüße, Dirk
Ciao,
okay, alles klar
Viele Grüße
Peter