hallo zusammen,
ich brauche hilfe. im moment komme ich nicht weiter. ich habe einen golf 1 gti 09/81 - 1600er mkb: eg restauriert. nun läuft er nicht.
der druckspeicher und die kraftstoffpumpe sind neu. bisher hatte die alte zentralelektrik die benzinpumpe nicht mit strom versorgt.
diese wurde ausgetauscht und die pumpe lief. wir haben die kraftstoffleitung auch mit benzin vom filter aus aufgefüllt. und haben
den wagen einige minuten immer wieder gezündet. nur ging er nicht an. zur info, das relai und der kraftstofffilter sind ebenso neu.
jedoch haben wir den motor mit bremsenreiniger zum laufen gebracht. so können wir schon einmal behaupten, daß die zündanlage
funktioniert. ich konnte den motor 10 sekunden mit drei leichten gasstößen hochdrehen. nur kommt am kaltstartventil kein benzin an.
wenn man den kraftstofffilter öffnet, fließt benzin heraus, nur spritzt es nicht heraus. am mengenteiler haben wir auch eine schraube
aufgedreht. dort ist es trocken. wie gesagt, komme ich hier nicht weiter. ich bin unendlich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
danke, andy
Hallo Andy,
wird die Kaltstartdüse bestromt für ca max 10 Sekunden beim Startvorgang?
Benütze hier mal die Suchfunktion, Thema wurde schön öfters diskutiert.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, kein Saft an dieser Düse, Starten so gut wie unmöglich ... Bei werde ich die ZE nun auch tauschen 😉
Gruß
Markus
Hallo, Andy,
ich hatte ja erst neulich das Vergnügen einen EG in Betrieb zu nehmen. 🙂
Bei defektem Kaltstartventil springt der Wagen trotzdem an, nur halt nicht so schnell. Das Ventil lässt sich in vielen Fällen mit leichtem Klopfen (Hammerstil o.ä.) wieder zur Arbeit überreden. Dazu baust du es am besten aus und lässt den Motor orgeln (Zündkabel an der Spule abziehen) und nach wenigen Schlägen auf das Ventil müsste es wieder gehen. Lass es mal in einen kleinen Behälter einspritzen und guck dir den Strahl an.
Die große Frage ist nur: Lässt der Mengenteiler überhaupt was durch?
Wir haben die Einspritzdüsen ausgebaut und die Pumpe manuell laufen lassen (mit einem kleinen Handschalter) und beim Anheben der Stauscheibe kam Benzin aus den Düsen gespritzt.
Die Düsen haben einen bestimmten Öffnungsdruck, darunter kommt da gar kein Benzin raus. Deswegen auch das Anheben der Stauscheibe.
Es gibt sogar bei VW ein Spezialwerkzeug zum Anheben der Stauscheibe um einen definierte Höhe um die Einspritzmenge bei bestimmten Lastsituationen testen zu können. Zum Test reicht aber ein einfaches anheben aus, ab einer bestimmten Höhe kommt Sprit…
Die Verbindung von der Drosselklappe zum Mengenteiler ist dicht? Nicht, dass sich wegen einer Undichtigkeit die Stauscheibe nicht hebt und zu wenig Sprit ankommt.
Was ist mit dem Mengenteiler? Neu, generalüberholt, getestet?
Die Pumpe ist neu, habt ihr sie auch getestet?
Grüße,
Dominik
Zum Vergleich, die Situation bei mir:
Spritpumpe alt, Druckspeicher alt
Alle Leitungen neu, Einspritzdüsen neu
Pumpenrelais neu
Mengenteiler im Ultraschallbad gereinigt
Hallo Andy,
ja an so einer Einspritzanlage kann man schon verzweifeln.
Habe da ne gute Seite wo Schritt für Schritt die Überprüfung der K-Jetronic erklärt ist, vielleicht hilft es Dir weiter.
http://www.ford-capri.ch/start-d/foto-galerie/technik/p-k-jetronic-hauptseite.html
Viel Glück
Heiko
Oh, die kannte ich noch nicht. Danke! 🙂
Als Ergänzung zum Relais: Das Relais beim "EG" läuft nicht wenn man die Zündung einschaltet sondern erst durch einen Impuls von der Zündspule. Wenn dieser Impuls (= Umdrehungen) 30 pro Minute unterschreitet läuft die Pumpe nicht.
Grüße,
Dominik
zuerst einmal ein danke für die ersten antworten und das mitgefühl. der link von heiko ist klasse. ich kannte es auch noch nicht. der test mit der stauscheibe werde ich am samstag einmal ausprobieren, ob etwas kommt und sicherheitshalber die dichtigkeit des ansaugtraktes überprüfen. ich weiß nicht ob ein mikrowellenbad beim mengenteiler ausreicht. sollte ich den mengenteiler öffnen und mit spiritus reinigen? oder sollte man da vorsichtig sein? die meinungen sind da kontrovers. ach ja, dass mit der ansteuerung der benzinpumpe über die zündung ist mir auch aufgefallen. beim dx, pl oder kr zieht die pumpe vorm zünden an und beim eg nicht. man hört beim eg nur noch ein kurzes surren nach dem ausschalten. gruss, andy
Wie gesagt, die Pumpe läuft beim EG erst wenn das Relais einen Impuls bekommt und nicht schon vorher.
Hattest du die Pumpe außerhalb des Fahrzeugs getestet? Sind die Benzinleitungen frei?
Grüße,
Dominik
Hallo,
beim DX läuft die Pumpe genauso wie beim EG erst mit dem Anlassen an. PL und KR gibts nicht im Golf 1, daher zu vernachlässigen. 😉
Mengenteiler würde ich bestenfalls in ein Ultraschallbad geben, in der Mikrowelle wird das nicht viel bringen. 😉
Selbst öffnen würde ich einen Mengenteiler besser nicht, wenn ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe - viele Mengenteiler waren nach solch einer Maßnahme nicht mehr dicht zu bekommen.
Ich gehe mal davon aus, daß Tankrohr, Tank und Kraftstoffleitungen in einem rostfreien Zustand sind und der Benzinfilter neu ist - andernfalls sollte man dort erstmal anfangen.
Gruß Sebastian
die pumpe war neu, daher habe ich sie nicht getestet. die leitungen sind auch nicht getestet worden. diese waren die alten und vor dem ausbau in ordnung. jedoch weiß man nie. gruss, andy
stimmt mikrowelle ist nicht so gut ;). der tank und der tankstutzen sind rostfrei. bei der leitung bin ich mir nicht sicher, weil ich die durchlässigkeit nicht überprüft habe. ich habe nur eine sichtprüfung durchgeführt. gruss, andy
Hallo,
bevor du daran denkst den Mengenteiler zu zerlegen sollten diese Dinge geprüft werden.
Leitungen durchpusten oder durchspülen, gucken ob die Pumpe ordentlich fördert oder ob irgendwo ein Loch ist wodurch die Pumpe Luft zieht. Vielleicht ist ja auch Rost im Tank und hat die Zuleitung zur Pumpe verstopft?!
Bei mir ist nach sehr kurzer Zeit ordentlich Druck auf der Leitung, da schraubt man nicht mal eben den Benzinfilter ab. Bis sich der Druck abgebaut hat dauert es schon seine Zeit, das müsste bei dir mit einem intakten Druckspeicher nicht anders sein.
Grüße,
Dominik
Hallo,
falls Du den Mengenteiler zerlegst unbedingt auf das Federmembran achten, damit kann man sich gewaltig in die Finger schneiden. Wichtig ist auch, die 8 Befestigungsschrauben für den zusammenbau zu ersetzen! Qualität 12.9 und die Gewinde in der oberen Hälfte auf leichtgängigkeit prüfen, damit sichergestellt ist das die Anzugskraft nicht in vergammelten Gewinden verloren geht.
Roland
hallo, er läuft :)!!! asche auf mein haupt. ich habe die zu- und rücklaufleitung verkehrtherum angeschlossen. nachdem wir den motor haben warmlaufen lassen, ist er zuerst einmal ausgemacht worden. nach 15 minuten wollten wir ihn noch einmal anmachen. jedoch sprang er dann nicht mehr an. kann mir jemand einen tipp geben?
er läuft wann ich will. ich habe zu danken. ein schönes wochenende, andy
… was war's? Vielleicht hilft es anderen bei ähnlichen Symptomen. 🙂
Grüße,
Dominik