Golf 1 Diesel in Ma...
 
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Golf 1 Diesel in Markt.de

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

Golf 1 Diesel aus Düsseldorf im Angebot....jedenfalls sieht er gut aus und ist wohl nicht zu teuer.

http://www.markt.de/volkswagen/vw+golf+1+hellgrau+oldtimer+tuev+08+13+bj+10+1981+original+89500+km/absIndex,37/adMode,P/categoryId,1100000000/keywords,Golf+1/page,2/rView,list/recordId,34277e44/sorting,-date/expose.htm

Gruß

Susanne


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo,

hier"> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-golf-1-hellgrau-oldtimer-bj-10-1981-tuev-08-13-40-kw/89292151-216-16750>hier ist er auch.

Die Sitze, vordere Stoßstange mit Chromleiste, Dieselschild im Grill,
Bronzefarbene Tachoblende, Tacho mit Uhr, weißer Streifen an der Armaturentafel,
schmale Zierleisten, Chromradkappen, das sieht alles ein bisschen
zusammengestückelt aus.
Von daher ist auch die Laufleistung mit Vorsicht zu behandeln.
Der Motorraum sieht allerdings gut aus.
Ein früher "Golf C" Modell 1982?
Oder ein später "Golf LS" Modell 1981?
Passt alles nicht ganz.

Gruß Jan S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jan,
ich tippe auf einen "C", das Mj 82 würde ja bei EZ ab August 1981 passen. Hat schmale Einstiegsleisten. "DIESEL" im Kühlergrill gab es erst ab MJ 82. Die Bremskontrolleuchte, Mehrausstattung? Was definitiv NICHT zum "C" passt: das Armaturenbrett mit Chromstreifen und Bronzerand. Große Mittelkonsole ebenfalls. Heckwischer gab es gegen Aufpreis beim "C". Kühlergrill ohne Zierleisten ist normal beim "C". Fensterleisten in Chrom (oder täuscht das im Foto?) an den Seitenfenstern? Passt nicht. Sitze sind vor 8/80er Muster. Wenn die Blechsubstanz stimmt, ist er aber trotzdem mit der nicht nachvollziehbaren Laufleistung zu teuer: Tacho ausbauen und auf den Prägedatum der Folie schauen: weicht das gravierend ab, FINGER WEG!
Ein Formel E ist es jedenfalls nicht, erstens wegen dem fehlenden großen Getriebschalter und zweitens den fehlenden Schaltern an der ESP.
Wäre es ein vor 8/81er Formel E, so wie meiner, dann MUSS er die Chromleisten rundum haben, denn die VOR 7/81er Formel E basierten IMMER auf der "L"-Ausstattung und hatten auch die große Uhr, sowie silberner Streifen am A-Brett und große Mittelkonsole, aber mit drei Blinddeckeln, sowie normalerweise keinen Heckwischer in der Grundversion.
Wenn sich ihn einer von euch ansieht,, schaut bitte mal nach der Motor- und Getriebenummer: am Getriebedatum kann man schnell sehen, ob hier was faul ist, wenn der Montagetag z.B. nach dem Tag der EZ liegt. Dann ist es nicht original mit diesem Wagen ausgeliefert worden.
Gruß, Stefan.


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

>Heckwischer gab es gegen Aufpreis beim "C".
Nee, war serienmäßig drin im Paket.

Scheint komplett neu lackiert zu sein, denn die Strebe hinter dem Grill ist grau.

Gruß Jan S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ja,
du hast hier natürlich Recht. Der "C" hatte auch schon H4-Scheinwerfer UND Rückfahrleuchten.
Mir scheint, es handelt sich bei dem angebotenen Wagen mal wieder um ein "Überraschungs-Ei".
Wer mit gewissen Details leben kann, die nicht ganz zusammenpassen, für den wäre er was.
Gruß. Stefan.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo zusammen,

mir sieeht das nach einem Golf CL Diesel aus, bei dem teilweise die Fensterdichtungen nach der Lackierung ersetzt wurden und der Chrom um den Kühlergrill fehlt. Wer mt den andern "Kleinigkeiten" leben kann, hat sicher erst mal was für die nächste Zeit. Sollte der Verkäufer den Zustand vorm Lackieren belegen können, minimiert das "Überraschungen"... aber welche Farbe ist das ?
Kann sie nicht recht deuten.
Gruß
S


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo S,
der "C" hat normalerweise auch KEINEN Chromrand am Grill, das war so. Erst der "CL" hatte den Chromrand und auch der "GL". Einen "GLS" dürfte es ab 8/81 nicht mehr gegeben haben. Also zum MJ 1982.
Stefan.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan,

mit dem Grill hast Du schon recht. Ich habe aber noch nie einen "C" gesehen, der irgendwelche Farbe auf dem A-Brett hat (wie die 2 Streifen). Und das A-Brett tauscht man sicher nicht mal grad eben aus... Gut, der Instrumenteneinsatz kann auch (wie die Mittelkonsole- ab GL) getauscht sein, aber passt zum Diesel.
Somit scheidet auch "S" aus, das gabs nicht mit Diesel. Außerdem wars ab 8/81 miit Einführung von "C","CL" + "GL" mit dem "S" vorbei. Einen 70 PS Golf konnte man dann nicht mehr so leicht unterscheiden, wenn einem nicht grad der Drehzahlmesser auffiel.

Gruß
S


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
was meint ihr die H- Zulassung sollte er jawohl noch bekommen oder?
Meint ihr es ist ein Überraschungsei?

Gruß


   
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(@classic)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1037
 

Das können wir so nicht wissen.

Aber H Kennzeichen bekommt er auch mit kleinen Teilen der höheren Ausstattung

(Radkappen z.B)

Preislich kann man wohl kaum was falsch machen


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Na ja, ein Überraschungsei wird das auf jeden Fall.

Durch das Ausstattungsgemisch ist momentan völlig unklar, wie der mal ausgeliefert wurde und wie hoch effektiv die Laufleistung ist. Wie gut der restauriert wurde, kann man so auch nicht beurteilen.

Ein H-Kennzeichen bekommt er aber sicher, wenn die EZ so stimmt. Dafür ist es egal, welche Ausstattungsmerkmale jetzt verbaut sind.

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Das Auto interessiert mich, da ich billig untwerwegs sein will; sowohl was Sprit, aber auch Versicherung und Steuer angeht.
Außerdem habe ich großes Interesse an einem Golf 1. Dieses wäre allerdings mein erster und wenn ich diesen Besichtige weiß ich nicht wodrauf ich alles achten sollte und was besonders wichtig ist?!

Über jeden Tipp bin ich dankbar...


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 2147
 

Könnte Ascotgrau sein...

>da ich billig unterwegs sein will
Dann kaufe Dir einen Golf 2 Diesel.
Oxikat auf Euro 2 gibts für beide, reicht für rote Plakette
und den halben Steuersatz.

Rost ist beim Golf 1 ein großes Thema.
Die Karosse sollte möglichst Rostarm sein.
Die Endspitzen hinten und die hinteren Kotflügel sind Rostklassiker,
genau wie die Schweller, Türen, Unterboden,...
Wenn der fährt und bremst, ist das schonmal gut.
Die Einspritzpumpen werden beim Gashebel gern undicht,
und der Motor verliert evtl. Öl. an Simmerringen und Dichtungen.

Und in Diebstahlsicherungen zu investieren, ist eine gute Idee...

Gruß Jan S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
@Peter:
Was Jan zur Einspritzpumpe gesagt hat, ist richtig. Und diese ist mithin auch das teuerste Teil was dir (speziell) beim Diesel kaputtgehen kann: die letze Info vom BOSCH-Dienst zwecks Überholung einer desolaten ESP (Einspritzpumpe) 1500 Euro! Das ist kein Pappenstiel.
Wenn das Auto rostmäßig gut ist, der Motor auch bei Null Grad mit einmal Vorglühen und gezogenem Kaltstarterzug innerhalb von max.10 Sekunden sauber anspringt, dann kann man durchaus zuschlagen. Aber am Preis sollte, angesichts dieses Ausstattungs-Wirrwars schon noch was gehen. Ob ein zum Baujahr passender Motor drin ist, kannst du anhand der Motornummer ganz gut feststellen: sie steht von vorne in den Motorraum reingesehen unterhalb des dicken Kühlwasserschlauchs zum Kühler (der obere) im Motorblock eingeschlagen und ist meistens stark verrostet. Die 1,6l Motoren haben beim Einser je nach Baujahr den Kennbuchstaben "CR" oder "JK". Steht da "CK" ist es ein 1,5l von vor 7/80 (50PS statt 54). Ein "JP" ist ein 1,6er aus dem 2er. Die Einser-Motoren haben noch keine Hydrostößel, klappern sie laut, wenn das Öl schon ein bischen wärmer ist, ist Vorsicht geboten: kann ein Lagerschaden an der Kurbelwelle sein. Heftiges Nageln bei gerade angelassener, kalter Maschine ist ebenso normal, wie eine KURZE, kleine, schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff beim Anlassen.
Zu den Rostfallen:
Da darf ich dir wärmstens unsere Forums-Rubrik "Leichen und Untote" empfehlen. Schau dir die Bilder von Anfang bis Ende durch, ruhig auch vergrößern. Wenn du durch bist, dann weist du, WO ein Golf 1 ÜBERALL rosten kann. Es muß nicht immer alles auf einmal sein, aber ein kleiner, unauffälliger Magnet sollte bei einer Besichtigung mit dabei sein. Um dick gespachtelte Stellen festzustellen, welche meistens Rostlöcher kaschieren sollen. Gegen eine Neulackierung ist an sich nichts einzuwenden, aber sie sollte auch akzeptabel sein.
Den oben empfohlenen OXI-Kat, der dir beim 2er Diesel noch zumindest die rote Plakette bringt, kann ich für den Einser ab nächstem Frühjahr nicht mehr empfehlen. Denn 2013 werden auch die letzten Golf 1 (Limousinen) H-kennzeichen-tauglich. Und das kostet 193 Euro im Jahr Steuern, mit Oxi-Kat und Euro 2 kommst du auf 256 Euro.
Versicherung ist bei meinem Formel E DIESEL mit 40% 188 Euro/Jahr (Haftpflicht).
Achos, nochwas:
Der Tacho hat auf dem Zifferblatt in der Mitte direkt senkrecht unter dem Zeigerloch entweder die Zahl 950 oder 935 stehen. Das ist die Tacho-Übersetzung, welche zum Getriebe passen muß. Beim Diesel muß hier 950 stehen (oder 0,950). Steht hier 935, dann passt der Tacho nicht zum Auto. Und der km-Stand ebenfalls nicht. Was aber nicht automatisch heißen muß, das bei passender Wegdrehzahl (so der Fachbegriff für die Zahl 950 b.z.w. 935) der km-Stand dann stimmt.
Gruß, Stefan.

....2x Golf 1 Diesel, 1x Golf 2 Turbodiesel. Erfahrungs-km gesamt: ca. 400.000km..... 🙂 .


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich nochmal,
der Frontspoiler (beim "C" ist es serienmäßig der schmale) fehlt. Das ist ein TÜV-relevanter Mangel: das Auto hat SO keine ABE. Passiert was und ein Gutachter will es ganz genau wissen, kann das böse Erwachen kommen: ein Fahrzeug ohne ABE darf auf öffentlichen Straßen nicht in Betrieb gesetzt werden.
Haltet mich ruhig für kleinkariert, aber das ist leider so. Auch wenn tausende Golf mit fehlendem Spoiler "ohne Mängel" die Plakette bekommen haben. Dann hat der Prüfer geschlampt.
Den Spoiler dürfte es bei VW-Classic-Parts aber neu geben. Und hier im Forum gibt es ja auch noch "Teile-Gesuche" als Möglichkeit.
Stefan.


   
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