Hallo,
Hätte eventuell die Möglichkeit einen 81er GLS Automatik zu kaufen.
Wolte daher fragen ob mir jemand sagen kann woran ich genau erkennen kann ob es ein LS oder GLS ist? ...bzw die Unterschiede?
Danke im Voraus !,
Markus
am einfachsten am Armaturenbrett, 81er GLS hat das gepolsterte (späte) GTI Armaturenbrett mit nach oben klappendem Handschuhfachdeckel also, LS hat das "einfache" Jetta "Armaturenbrett, mit Ablagemülde obendrauf.
...na dann siehts fürs Erste schon mal gut aus...das hat er nämich 😀
danke für die schnelle Antwort!
Habe zuletzt mal gegoogelt, aber nichts gefunden.
Wofür stehen eigentlich die ganzen Abkürzungen wie L, GL, GLS, C oder CL und und und... ?
Gibt es da einen Link wo das aufgeführt ist ?
Markus Pichler schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...na dann siehts fürs Erste schon mal gut
> aus...das hat er nämich 😀
ach noch was, war ich eben vergessen, die Türen sollten beim GLS bis ganz unter die Scheibe bekleidet sein, ein unbekleideter Metallteil unter der Scheibe war also nicht beim GLS. (den Teil zum zum Ellbogen stützen während das Fahren mein ich damit)
Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe zuletzt mal gegoogelt, aber nichts gefunden.
>
> Wofür stehen eigentlich die ganzen Abkürzungen wie
> L, GL, GLS, C oder CL und und und... ?
>
> Gibt es da einen Link wo das aufgeführt ist ?
Eigentlich findet man sich bei der Durchsicht der Prospekte ganz schnell durch.
Hier mal ganz grob:
Golf, Golf L waren bis 1976 für die kleine Maschine (50 PS), das L war die bessere Ausstattung. Golf S und LS hatten immer die große Maschine (70/75 PS).
Ab 1976 kam dann GL als Spitzenausstattung dazu, dafür wurde der L etwas abgewertet. Demzufolge: Golf, Golf L, Golf GL für 50PS, Golf S, LS,GLS für 75 PS, Golf D, LD,GLD für den Diesel.
Später wurde dann auch der 60 PS-Motor als S, LS oder GLS bezeichnet.
Ab 1981 entfielen diese Bezeichnungen, dafür gab es jetzt C als Basisversion, dann CL und GL. Das S für die größeren Motoren und das D für die Diesel entfielen dabei.
Gruß Sebastian
...heist also "mein" GLS (03/1981) war dann gerade noch vor dem Entfallen der Bezeichnungen!?
Markus Pichler schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...heist also "mein" GLS (03/1981) war dann gerade
> noch vor dem Entfallen der Bezeichnungen!?
Ja, ab Modelljahr 1982 (ab 08/81) entfiel das "S".
Gruß Sebastian
Danke Sebastian, sehr informativ !
Gruß, Andreas
Ähhh, eine habe ich noch...
Was bedeutet das X bei LX oder GX ?
Hallo Andreas,
die LX und GX Modelle sind besonders gut ausgestattete CL bzw. GL Modelle kurz vor Ablösung des Einser. Da gabs besondere Polsterr und die Doppelscheinwerfer und die GX Modelle aufpreisfrei in metallic. Gabs auch nur 1983
Gruß
S
Danke !
Sowieit ich weis hatte der GLS Serienmäßig die Bronzeverglasung & die Fenstergummis mit Chromleiste.
Manfred schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sowieit ich weis hatte der GLS Serienmäßig die
> Bronzeverglasung & die Fenstergummis mit
> Chromleiste.
Jepp, beim GLS gab es die Bronzeverglasung, aber die Chromkeder hatten auch die L Modelle
Und die Broncecolorverglasung konnte man ab Modelljahr 1978 auf Wunsch auch abbestellen.