hallo leutz
heute ist mein umrüstsatz für meinen golf angekommen
dieser satz ermöglicht mir die euro 1 zuereichen
da werden die leute komisch gucken wenn sie ein so
altes auto mit grüner plakette sehn
hat jemand von euch schon so etwas verbaut?
würd mich gerne um eure erfahrungen mit diesem system freuen
mfg dennis
Hallo Dennis,
hab einen G-Kat von HJS beim Polo GT mit GK-Motor eingetragen. Das ist der 1300er mit 75PS und 2E3-Vergaser. Weil es den Bausatz nicht mehr neu gab vor 2 Jahren, habe ich die Teile zusammengesucht. Gebrauchtes Steuergerät vom Schrott hatte ich noch, Kabelbaum ist bei HJS universal, Kat mit Sonde gebraucht vom Polo mit NZ-Motor, Luftventil gebraucht (universal) und Mischplatte unterm Vergaser von einem Bausatz für Abgasrückführung. Alles eingebaut ohne Löcher bohren, damit mit Erreichen des H-Kennzeichens alles wieder ausgebaut werden kann. Diskussion gab es nur mit der Werkstatt, weil sie erst nur die Einbaubestätigung unterschreiben wollten, wenn sie die Teile eingebaut hätten. Nachdem sie aber festgestellt hatten, dass alles richtig eingebaut und angeschlossen war, ging auch das. Steuerersparnis gibt es übrigens erst ab dem Tag, wenn das Finanzamt von der Zulassungsstelle den Änderungsbescheid erhält, nicht ab dem Tag der AU, also ab wann die neuen Abgaswerte erreicht werden. Wenn alles sorgfältig verbaut wird, und auch nirgends eine undichte Stelle ist (Abgaskrümmer beachten), gibt es mit dem Motorlauf und Verbrauch keine Abweichungen zu vorher.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Ich will in meinen FE Benziner auch einen G-Kat einbauen, er hat keinen U-Kat.
Frage ein alter G-Kat, bsw aus einem Polo geht auch?
moin,moin
@ christian: du brauchst deine sachen später nicht ausbauen wegen h-zulassung
ich hab beim tüv gefragt und die sagten mir das wenn man für die umwelt was macht
man nicht ausgeschlossen wird sein auto zum oldi zu zulassen
@ rudi: http://www.russfilter.info/cms/front_content.php?idcatart=76&lang=1&client=1
schau auf der seite nach,da hab ich mein system her,bau dir ein u-kat rein und gib bei
schlüsselnr 1 0403 ein damit du was bekommst,hatte ich auch gemacht
mfg dennis
@ Dennis
http://www.kat-center.de
Von Vitkus habe ich die Oxikats für meine Diesel.
Wo es die Umrüstsätze gibt weiss ich drotzdem Danke, das Problem bei mir ist das er keinen U-Kat hat, ich war /bin mir nur nicht sicher ob ich jetzt einen U-.Kat besorgen muss oder ob ein G-Kat bsw. aus einem Polo mit NZ Maschine auch geht. Es ist schwer einen U-Kat aufzutreiben, einen G-Kat aus einem Polo mit NZ bekomme ich für kleines Geld.
Hallo Rudi,
Du kannst einen beliebigen Kat verbauen, solange er funktionstüchtig ist und mechanisch passt. Der vom NZ-Motor hat den großen Vorteil, dass er schon das Gewinde für die Lambdasonde besitzt - bei manchen U-Kats müsste man das erst einschweißen.
Viele Grüße,
Jörn
Hallo Jörn,
Ich war schon dabei mir einen G-Kat zubesorgen, bin dann aber doch etwas unsicher geworden ob da so geht, dann werde ich mir mal auf der anderen Main Seite mal einen NZ Kat zur Seite legen lassen, vieleich hat er so gar einen.
Danke für die Bestetigung.
@ rudi : ich hab bis jetzt auch kein kat drin,bekomme aber morgen einen vom golf 2.
es ist eigentlich egal ob du nen u- oder g-kat einbaust,im satz is ne mutter zum rein
schweisen dabei,ich bin morgen mal gespannt ob das alles so klappt 😉
mfg dennis
Gestern bei der (jährlichen NL) Prüfung:
[b]"wie, hat der ein KAT?"[/b]
ja, ein U-KAT
[b]"welcher Idiot verbaut denn so etwas? Dies geht auch noch auf kosten der Leistung..."[/b]
Der 1. Besitzer vor 21 Jahren, es ist ein aus Deutschland importiertes Auto!
[b]"ach so, war vorher also ein Deutsches Auto..."[/b]