moin,moin
meine frage bezieht sich auf das ausbauen des gebläsemotors
muss ich dafür den kompletten heizungskasten ausbauen oder
geht das ding auch so raus
ich hab im buch schon nachgesehen und da steht nix drin ob oder ob nicht
danke im vorraus für infos
mfg dennis
Hallo Dennis,
das habe ich mich fuer Jahre zurueck auch gefragt. Die Antwort ist, ja geht!
Ich habe damals Bilder gemacht. Anbei eine bebilderde Anleitung.
@Dirk Weinhardt,
ist dies etwas um auf zu nehmen in "Bebilderde Anleitungen"?
Anleitung
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Wasserabweiser ausbauen.
Wischerarme und Wischermotor sammt Wischergestange ausbauen.
Laubschutzgitter ausbauen.
Die andere zwei Schrauben einige Umdrehungen loessen, jedoch nicht vollstaendig rausdrehen.
Widerstand fuer Geblaesemotor entfernen.
Klemme fuer Widerstand entfernen.
Geblaesemotor vorne anheben,
und dann so weit wie Moeglich nach vorne ziehen und gegen den Uhrzeiger in drehen.
"Auf die linke Seite legen" und eine viertel Umdrehung gegen den Uhrzeiger in drehen
Jetzt ganz nach links schieben und dort den Geblaesemotor drehen wie abgebildet.
Nur in diese Position habe ich den Geblaesemotor dann aus den Wasserkasten rausholen koennen. Es ist alles sehr knapp, geht aber mit ein wenig Gefuehl.
Mfg
Erik Meussen
Hallo,
es geht so:
- Wasserabweiser ausbauen
- bei GTI / Diesel: Metallstrebe vor Gebläse ausbauen
- DIE ZWEI Schrauben lösen, die den weißen Laubschutz halten
- vorn mittig die Schraube für das Gebläse lösen
- Widerstand abnehmen / zur Seite legen
- Gebläse vorn etwas anheben und nach vorn etwas aus dem Kasten ziehen
- zwei Kabel (Plus und Masse) abziehen
- Gebläse nach rechts aus dem Wasserkasten nehmen - dazu etwas probieren, wie es am besten geht (aber es geht definitiv) und MERKEN, wie man es herausgezogen hat - so muss man es wieder einfädeln.
Zum Herausziehen aus dem Luftverteilerkasten kann es erforderlich sein, dass man ihn etwas nach unten drücken muss. Wenn ja, dann noch die restlichen zwei Schrauben am Lufteintritt / Laubschutz lösen. Beim Wiedereinbau nicht vergessen, die Kabel auf das Gebläse zu stecken.
Viel Spaß !
Tschüss Frank
Hallo,
dann war ich wohl etwas zu langsam...
Tschüss Frank
apropos strebe...
für was ist die eigentlich genau??
vielen dank für die infos 🙂
grüsse
Markus
Hallo,
diese Strebe habe ich bisher nur beim Diesel und GTI ab Werk gesehen, ich würde fast behaupten, die könnten alle Cabrios haben, zu mindest die neueren. Ich vermute, dass man damit Resonanzschwingungen des Wasserkastenbleches ("Dröhnen") unterdrücken will. Die Löcher (zumindest das im Windlauf) zur Befestigung sind ab Werk nicht vorgebohrt, also "Plug & Play" ist da nicht - da muss man schon selber ran, wenn man nachrüsten will, bei VW ist die Strebe entfallen, CP kann sie aber liefern.
Tschüss Frank
Hallo Frank,
offenbar gab es aber die Strebe nicht bei allen Dieseln. Mein Jetta mit dem Saugdiesel hat sie jedenfalls nicht.
Gruß Sebastian
Erik: >>Jetzt ganz nach links schieben und dort den Geblaesemotor drehen wie <a href=" http://abgebildet.<abgebildet.<<
Hallo,
abgebildet ist rechts. Bei Fahrzeugen wird links/rechts immer in Fahrtrichtung gesehen.
Grüße, Jörn
moin,moin
danke für eure antworten
also muss das wischer gestänge aufjedenfall raus?
ich hab letzten samstag versucht mein gebläse raus zubekommen
aber ich hab trotz das ich den heizkasten gelöst habe nicht es nicht geschafft
na dann werd ich es erneut versuchen
mfg dennis
Seit wann muss das Wischergestänge ausgebaut werden bei G1 G1C J1 oder 14D.....? Hör ich zum ersten mal.
Bitte die Anleitung mal sortieren - das verwirrt nur, vor allem, wenn Kommentare gepostet werden, die eben - verwirren!
Allen Anderen Hut ab - ne klasse Beschreibung! Versuche demnächst mal watt zu Jutuben.
VG Chris