Gibt es Zahlen,wieviele W65 in 5-Türig vom Band liefen?
Wieviel in rot,weiß,etc.?
Hallo,
wenn du VW überredest ihre bekannten Daten in ein modernes PC Programm einzugeben ist das kein Problem. Oder beim Händler alle 83er FIN ab ca 450000 abfragen und selbst raussuchen. Im Ernst, ich glaube da gibt es keine bekannten Zahlen. Ich gehe so von ca. 4000 gebauten 5-türer Pirelli gesamt aus.
Grüße, Jörn
Hallo,
die 10500 kannst du vergessen. Es dürften um die 40000-50000 sein. Und davon nehme ich mal 10% max. 4-türer an. 40000-50000 errechnen sich so: ca 100000 von August 82 bis Oktober 83, macht 15 Monate. Davon Pirelli von Mai bis Oktober, macht 6 Monate + Absatzplus durch verbilligtes Sondermodell (nichts anderes war der Pirelli)= ca. die knappe Hälfte aller gebauten 1,8 Liter GTI. Die Produktion normaler GTI war während des Pirelli stark eingeschränkt bzw. fast nicht vorhanden. Mir ist bis jetzt ein GTI aus dieser Zeit bekannt der kein Pirelli ist.
Grüße,Jörn
Hallo Jörn,
Wie dir ist nur einer bekannt?
Mein GTI, kein Pirelli ist EZ 31 Okt. 83.
Mein Kumpel hat EZ 26.Sept. 83
Vor kurzem habe ich einen EZ 20 Okt 83 verkauft.
Das nur noch Piellis verkauft wurden glaube ich nicht so ganz,vielen hat der Pirelli wegen der lackierten Kunststoffteile nicht gefallen.
Und einen W64 zu kaufen war in meinen Augen Blödsinn, außer Lederlenkrad hat meiner die selbe Ausstattung.
Gruß Peter
Jörn O. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Produktion normaler GTI war während des
> Pirelli stark eingeschränkt bzw. fast nicht
> vorhanden. Mir ist bis jetzt ein GTI aus dieser
> Zeit bekannt der kein Pirelli ist.
Dann muß den auf dem Bild hier unten mit der EZ. 20 - 09 - 1983 wohl sehr, sehr selten sein...
dieses Auto ist erst vor 2 Monate, für nur 1500,- (!) Euro an ein neuen Besitzer verkauft worden, dann ist der neue Eigentümer wohl ein Riesen Glückspilz...
Hallo,
ganz zum Schluß kam die Auslaufserie, die habe ich nicht erwähnt. Ca. 5000 Stück, FIN müßten alle über 650000 liegen. Die gab es nur in silber, Lhasagrün und rot und nur als Zweitürer. Wurden allerdings zusammen mit dem Pirelli gebaut, warum weiß ich auch nicht(bestellte und noch nicht produzierte Pirelli?). Ich vermute mal das die von Peter GTI genannten beiden Oktober GTI da dazu gehören. Der von Rene genannte ist interessant, als weißer kann er nicht dazu gehören. FIN wäre interessant, wann er wirklich gebaut wurde(deutsches Auto?).
Ansonsten: der Pirelli war ohne Aufpreis lieferbar, im Hauptprospekt 7/83 ist er das ganz normal beschriebene GTI Modell. Wer zu dieser Zeit einen Normal GTI bestellt hat hat genauso viel bezahlt und auf die Extras verzichtet. Im übrigen konnte man sich nicht zwischen W64 und 65 entscheiden, das war von der Außenfarbe abhängig. Ein W64 hat sämtliche beschriebenen Pirelli Extras, ein Normal GTI hat dann weder den Doppelscheinwerfergrill, Nebelschlußleuchte noch das Lederlenkrad(überhaupt nicht bestellbar). Grüncolor war beim Normal GTI aufpreispflichtig, genauso wie der rechte Spiegel. Also dürfte ein Normal GTI mit Extras teurer gewesen sein als ein Pirelli oder der Händler hat halt einen Sonderpreis gemacht, heute schwer nachzuvollziehen. Trotzdem bleibe ich mal dabei: Nicht Pirellis zwischen FIN 450000 und 650000 dürften sehr wenige sein(für Deutschland gesehen).
Grüße, Jörn
Hallo Jörn,
Dann ist mein GTI mit FIN 646000 also selten, danke für die INFO.
Gruß Peter
Hallo Peter,
schau mal unter Vermerke des Herstellers im Brief nach Code 761 oder 762 (weiß ich jetzt nicht genau), dann gehört er wahrscheinlich zur Auslaufserie. Die FIN ab 650000 ist auch nur wie sovieles eine Schätzung, aber wenn er nicht dazu gehört ist er wenigstens aus meiner Sicht als Nicht Pirelli als selten anzusehen. Wertvoller wird er dadurch wohl nicht.
Grüße, Jörn
Hallo Jörn,
Da steht 761, was genau bedeutet die Zahl.
Auch wenn er dadurch nicht wertvoller wird, 1Hand mit lückenlosem Checkheft ist mir wertvoll genug.
Absolut original und ungeschweist noch viel mehr.
Und das für 500€ war glaube ich günstig.
MFG
Peter
Hallo Peter,
ich wußte es aus dem Kopf nicht ob 761 oder 762, aber bis jetzt habe ich diese Kennziffer nur bei der GTI Auslaufserie gefunden, ich gehe deswegen davon aus das es der interne Produktionscode dafür ist. Welche Farbe hat er?
Grüße, Jörn
Hallo Jörn,
Er ist Lhasagrün met.
Extras MFA, Grünglas, Doppelscheinwerder.
Gruß Peter
Hallo,
Lhasgrün passt in die Auslaufserie, auch die 761 spricht dafür. Ist für mich kein "interessanter Nicht Pirelli". Da muß ich nur die FIN der Auslaufserie weiter nach vorn verschieben, wieder was gelernt. MFA hatte im übrigen jeder 1,8 L GTI (in Deutschland).
Interessant wäre noch mal die FIN von Rene "seinem" weißen.
Grüße, Jörn
