Frage an Experten, ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage an Experten, Golf 1 GTI 171-334 vs.171-G34

(@ignoriert)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Themenstarter  

Servus und Danke für Euere Zeit und Euer Wissen. Ich hoffe ich kann davon etwas zurück geben

Vorab: Ich habe hier eine Geschichte für echte und nur für 100% Insider des Golf 1 GTI und des Golf 1 GTI Pirelli.

Eingang:
Mein Golf GTI ist Baujahr 12/1982. Seit 09/1986 bin ich zweiter Besitzer dieses Fahrzeugs. 1994 habe ich ihn abgemeldet. Der Zustand des Autos ist 100% original und "neuwertig"; so wie damals gekauft. 2015 legten wir, mein erwachsener Sohn und ich los das Fahrzeug wieder zu reaktivieren. Dabei war und ist uns besonders wichtig, daß alles 100% nummerngleich und dem Zustand von 1982 entspricht. Und so wurden wenige (Verschleis)-Teile gewechselt. Zwischenzeitlich ist unser GTI wieder erwacht und schnurrt wie damals in 1982. Und so wird es langsam Zeit für HU und Abgas und eine Abnahme mit H-Kennzeichen (dürfte kein so großes Problem sein, das Fahrzeug ist neuwertig im Zustand und original).

...aber und jetzt suche ich nach ganze Experten zu folgenden Problem........
Mein GTI war 1982 mit Stahlfelgen ausgestattet und hatte 175/70 HR 13 Serienbereifung. Irgendwann nach 1986 habe ich ATIWE, V6433 Felgen 6Jx14H2 mit der Bereifung 185/60 HR14 im Kraftfahrzeugbrief eintagen lassen. Der einzige Zusatz-Eintag im Brief. Ca. 1988 kaufte ich mir bei VAG vier neue Volkswagen-Pirelli Felgen - damals Zubehör - mit neuen P600 Reifen, 185/60HR14.

Und das ist jetzt der Casus Knacktus beim TÜV in einer Voranfrage zum H-Kennzeichen:
Vor Kauf der Pirelli-Felgen sagte mir 1988 der Mann vom TÜV und der Mann von VAG, "daß die Pirelli Felgen und Reifen nicht in meine Papiere eingetragen werden müssen weil das ein original Ersatzteil von VW ist und weil diese Felgengröße mit der Reifengröße sowohl in meinen Papieren eingetragen ist und auch Serienausstattung im Golf 1 GTI Pirelli, Typ 171 G34 ist. Mein GTI ist der Typ 171 334".

Nach all dem was ich zurückdenken kann ist der Typ 171 334 (GTI) identisch mit dem Typ 171 G34 (GTI+Pirelli Sondermodell, Ausstattung W64). Der G34 hat kosmetische Änderungen und besagte Pirelli Reifen und Felgen und Doppelgrill. Fahrwerk, DX-Motor, K-Jetronic, 5-Gang...., alles gleich bei beiden GTI Modellen. Und ja, mein GTI hat auch den Pirelli Doppelscheinwerfer-Grill mit zwei zusätzlichen H3 Scheinwerfern von Hella; alles original VW. Der Doppelscheinwerfergrill hat eine ABE. Die Pirellifelgen haben KBA Nr und VW Teilenummer.

Die besagten Pirelli-Felgen haben folgende Bezeichnung:
VW Teile Nummer: 171 601 025A
P4 .038624
KBA 40462
6Jx14 H2 ET38
VW Audi Logo und einen weiteren Stempel
Bezeichnung: Pirelli
Dazu die passenden originalen Kunstoffabdeckungen mit schwarzen Pirelli Logo.

An die Ur-Profis:
Jetzt die Frage an echte Golf 1 GTI Experten oder Experten welche Zugriff auf Golf 1 GTI Herstellerunterlagen haben:

Mein TÜV hier in Bayern kann anhand der KBA nichts finden, daß die Felgen wie momentan am Fahrzeug angebracht NICHT zur Abnahme verpflichtend sind. Heiß bei der HU zum H-Kennzeichen würden diese Felgen problemlos in die Zulassungsbescheinigung vom TÜV eingetragen.

Aber....
Das möchte ich aber nicht, weil mein GTI identisch ist zum Pirelli GTI , minus der kleinen kosmetischen Änderungen am Pirelli GTI. Mein GTI hat den Farbcode L97A. Auch den Pirelli 171 G34 gab es in L97A, diamant silbermetallic. Auch mein GTI hat die original VW Grün-Verglasung und die VW-Doppelscheinwerfer mit durchgehender, marsroter Umrandung des Grills.

So suche ich jemandem, der mir eine originale Bestätigung vom Hersteller oder von Veith-Pirelli in Kopie geben kann, welche diese Felgen im Jahre 2017 nicht vom TÜV eintagungspflichtig machen, bzw jemandem der mir den Weg aufzeigen kann, wie mir der TÜV bei der anstehenden HU abnimmt, daß diese Felgen nicht eintragungspflichtig sind. Der TÜV in Bayern hat dazu keine weiteren für mich verbessernde Unterlagen. Die Experten am TÜV sind ja alle sehr hilfsbereit, können aber dazu keine Erfahrung einbringen weil auch nur Menschen.

Warum ist mir das so wichtig, daß ich jetzt keine Eintragung der Pirelli-Felegen vornehmen lasse?

Seit 1982 ist mein GTI 100% original, unverbaut, nummerngleich und ohne Katalysator und das wird auch so bleiben. So werde ich im Jahr 2017 keine Felgen eintragen lassen, welche bei Abmeldung 1994 nicht eingetragen waren, mit denen ich aber viele Jahre ohne Beanstandung durch TÜV, Polizei oder Neider bis 1994 mit meinem GTI gefahren bin.

Alternative für mich ist, daß ich die eingetragenen ATIWE Felgen fahre oder den GTI auf die original Stahlfelgen setze.. Ich besitze heute nur noch zwei der Stahlfelgen plus das Reserverad (unbenutzt in der Wanne im Kofferraum). Eine vierte Felge müsste beschaffbar sein. Und ja, mir ist bekannt was 1A original Golf Pirelli Felgen mit originalPirelli Abdeckungen heute kosten. Ich trenne mich ungern von diesem Satz Felgen und Reifen.

Mein Golf GTI hat nicht nur einen sehr guten Zustand sondern auch meine Lebensgeschichte.

Zitat
(@dr-schneider)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren

Hallo Zwiesi und alle andere Normale, solche Leute gibt es und wird es immer geben. Einfach mit Nichtachtung bestrafen.LG Jogi

AntwortZitat
(@dr-schneider)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren

😉

AntwortZitat
(@joerg)
Großer Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 13 Jahren

Moin noch mal,

schön, dass sich hier noch an "normalem" Umgangston orientiert wird (was ist aber heute noch normal???) und darauf hingewiesen wird, wenn es aus dem Ruder läuft. "ignoriert" ist ja nun auch sein Name und vermutlich das Beste, was man mit seinem Beitrag/Anfrage anfangen kann! In meiner sicherlich ab und an laienhaften Darstellung einer Problemantwort werde ich hier immer mal posten und hoffe, dass doch mal ein Tipp von mir trifft! Zwiesie, lass den Seitenschneider stecken, lohnt sich nicht!!! Ich freue mich ja für ihn, dass er so einen prima original erhaltenen GTI hat, kann er ja aber auch zusammen mit seinen Tipps gerne m.E. nach für sich behalten, arrogantes und unbehlehrbares Verhalten mag ich persönlich halt nicht, auch nicht in einem Golf 1 Forum...

Hugh, ich habe gesprochen...;)

Schönen Tag für Alle!

Jörg

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: