mahlzeit zusammen
bräuchte mal eure meinung zum thema klimaanlage und füllmenge kompressor
ich habe meine klimaanlage nun soweit komplett, dass ich zur "befüllung" fahren kann. ich möchte aber soviel wie möglich vorbereiten und daher auch gleich den kompressor mit neuem (für 134 a) passendem öl füllen. dazu hab ich mir eine versiegelte dose mit 250 ml inhalt besorgt.
nur wieviel gehört in die anlage eingefüllt?? es ist alles neu und gereinigt - sprich die anlage ist absolut trocken.
bitte um eure hilfe - ich habe nur die daten für die klimaanlage im golf 2 und weiß nicht ob ich die eins zu eins auf den einser (toller satz??) übertragen kann.
im manual zum zweier golf steht "bei neubefüllung ca. 200 ml kompressoröl für die gesamte anlage"
danke schom mal im voraus
jakob
Hallo,
welcher Kompressor? beim runden kannst du das übertragen, der ist auch im zweier drin. größere Hälfte des öls durch die seitliche Schraube gießen(ich gehe davon aus das du das Öl hier abgelassen hast), Restmenge auf der DRUCKSEITE!! in den Kreislauf gießen. trockner erst kurz vor dem endgültigen Fertigstellen des Kreislaufes einbauen und möglichst bald zum Füllen fahren. Anschlußstücke hast du gewechselt? mit den Schraubanschlüssen wirst du bei R134a nichts. Menge würde ich 800-850g nehmen.
Grüße, Jörn
guten morgen jörn
sorry - hab mal wieder die hälfte nicht hingeschrieben.
habe den sanden SD 508 kompressor drinnen (baujahr 1988 - aus einem einser cabrio ausgebaut)
die anlage ist total revidiert (alle schläuche und fittings neu - alles neu verzinkt)
den kompressor habe ich zerlegt, gereinigt und wieder mit R134 a geeigneten dichtungen zusammengebaut (zerlegt deshalb, weil jemand vor mir den kompressor an den anschlußflanschen beschädigt hat, und ich da einen neuen zylinderkopfdeckel montieren musste.
ein kumpel von mir hat einen golf zwei mit genau der gleichen anlage (kompressor)
"altöl" hab ich keines mehr ablassen müssen - war schon ziemlich leer. (der rest ist dann beim reinigen "entsorgt" worden
aber wie meinst du das mit aufteilen des neuen öls?? beim kompressor (der runde) gibts eine einfüllöffnung fürs öl (an der seite) - du schreibst das ich hier die größere hälfte vom öl reinkippen soll und einen teil dann noch auf der druckseite.
DRUCKSEITE ist die gekennzeichnet?? (S oder D) druckseite ist ja die schlauchlinie die vom kompressor direkt in den kondensator vorm wasserkühler geht (kurzer schlauch)
meinst du damit, das ich die schlauchverbindung zum kompressor aufmachen soll und dann da was reinfüllen (darf??) ich habe von dieser befüllmethode nichts in den unterlagen finden können.
mach ich mir da nichts kaputt?? (flüssigkeitsschlag oder so??)
und wieviel sollte ich deiner meinung an der druckseite einfüllen (in etwa die menge eines schnapsglas?? oder 2 oder 3 gläser????
bitte um deine bestätigung - das da nichts schief gehen kann - hab da eine menge arbeit und geld investiert und will mir nicht durch eine blöden fehler meinerseits wieder alles kaputt machen
GESAMTÖLMENGE fürn golf 2 hab ich 200 ml in den unterlagen entnommen (jetzt aus dem gedächtnis - muss da noch mal exakt nachschauen) bin ich da mit der menge richtig?
danke vielmals
jakob
Hallo Jakob,
das Öl fängt irgendwann in der Anlage an mit rumzugehen(die Kolben haben einen Kolbenring, das ist nicht hundertprozentig dicht). Dieses Phänomen soll bei R 134a mit dazugehörigem Öl ausgeprägter sein als bei R12. Ich denke deswegen steht da nichts von in den VW Unterlagen.
Ich mache in der Firma jeden Tag Klimaanlagen, die Füllstation hat eine automatische Öleinfüllvorrichtung in den Druckschlauch. Im Druckschlauch (richtig, der zum Kondensator)wird das Öl erstmal vom Kompressor wegbefördert, deswegen hierein. Also wenn ganz leer, 200ml in den Kompressor, Rest in den Druckschlauch.
Es gibt "Klimatiker" die bei neuen Anlagen (neue Kompressoren sind in der Regel vorgefüllt) pro 10m schlauch sone 250mm Dose zusätzlich einfüllen, da ist mir nicht bekannt das da mal was passiert ist, nur halt NIE in den Saugschlauch. Kältemittel auch ca. 50g mehr einfüllen als bei R12 vorgeschrieben, R134a hat einen schlechteren Wirkungsgrad. Meinen Daumenwert hatte ich ja oben geschrieben, damit laufen sowohl mein Einser als auch der Zweier.
Grüße, Jörn
hallo jörn
may thanxs für diese ausführliche infos von dir als praktiker der täglich damit zu tun hat.
es ist mir sehr wichtig, das ich beim bosch-dienst - wo ich die anlage füllen lassen möchte - schon ein wenig an "vorinformationen" dabei habe.
nicht das ich den jungs dort nicht traue - aber einen einser mit klima haben die auch nicht jeden tag "auf der werkbank" und falls ich da im vorgespräch schon einiges klären/besprechen kann, kann ich mir einiges im vorfeld "zusammenreimen" ob sich der mechaniker auch gedanken dazugemacht hat, oder nur nach standardprogramm alles abwickelt.
denn wenn was falsch befüllt wird oder so, und ich dann einen schaden hätte, dann heißt es ja meist: "das zeug ist 25 jahre alt, da kann ich für nix garnatieren" (und den schaden kann ich dann selber wieder gradebiegen)
halt mir die daumen - das alles klappt
jakob