Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Frage besonders viel Sinn macht, aber als Neuling im Oldtimer/Golf 1-Geschäft versuch ichs mal:
Habe einen Golf 1 GX (1983) besichtigt, von privat, Verkäufer offenbar Bastler (viele Schrott-Oldtimer eines Modells auf dem Hof). 130000 km (realistisch).
50 PS, 2. Besitz (gesehen), angeblich ungeschweißt, Auspuff und Tank neu (selbergemacht?).
TÜV vor einem Jahr ohne Mängel (2013 fällig).
Rost: Kotflügel (Blasen), Unterkante hinten rechts (die Ecke hinterm Rad): blasig/rissig unterm Lack. Sonst nix sichtbar, keine übermalten Stellen. Vorne "untenrum" so grisseliger, unebener, aber guter Lack auf ganzer Fläche (was ist das?)
Unterboden: Kanten kein Rost, Rest schwarze Pampe, beim dran kratzen Originallack drunter.
Lack: Gebrauchspuren, aber recht schöner Originallack, kleine schlecht gemachte Stellen.
Außen: Alles Original und dran (Chrom etc), 1 Außenspiegel sinnlos lackiert.
Innen: Top, Original, gepflegt, keine Abnutzung, keine Risse, nicht feucht.
Für nen Laien schaut er super aus, aber nicht auf Schein, sondern ehrlich super...Für nen Laien!
Motor(raum): Kühlwasserbehälter leckt (Riss), Rest kaum ölig, nicht "zu" sauber, Motor läuft rund (soweit ich da beurteilen kann), sprang sofort an (mit choke), nimmt gas sofort an (antippen reicht), konnte leider noch nicht fahren.
Sollte auf ebay ab 1800 losgehen, 2200 Sofortkauf, wurde nicht verkauft. Verkäufer war sehr bereitwillig, 1600 zu nehmen. Verkäufer aber sehr nett, will Kühlbehälter, Zahnriemen und Ventildeckeldichtung besorgen...Will ihn mir verkaufen, war ihm sympatisch (ernstzunehmen, oder Verkäufer verdammt(!) guter Schauspieler (er ist taub und kann sich daher auch nur schwer ausdrücken...wir haben trotzdem nett kommuniziert (Wichtiges schriftlich) und stehen in emailkontakt)...Habe ihm gesagt, er soll ihn anderweitig anbieten, da ich vllt. nicht kaufe, will er aber nicht, will ihn mir aufheben...
Ist der Preis okay? Was soll ich jetzt tun? ADAC Prüfzentrum? Oldtimer- oder Gebrauchtwagencheck? Dazu müsste ich aber auch Kennzeichen besorgen...Lohnt sich so ne 130 Euro Ausgabe? Vielleicht habt ihr ja Tipps...Auch, was so eine GX, der nächstes Jahr Oldtimer wird, so an Werterhalt bietet, wenn man ihn "schönmacht"...
Hallo,
die Karosse ist das Wichtigste, als nächstes die Ausstattung. Die vom GX ist nämlich sehr selten. Dazu muss man wissen, dass es den GX mit Normalsitzen oder Sportsitzen gab, je nach Kundenwunsch. Der Bezug ist farblich aber identisch. Ebenso muss der GX den großen GTI - Spoiler vorn dran haben, eine Mittelkonsole (ohne Zusatzinstrumente) und jede Menge Chrom. (Fenstereinfassung, Kühlergrill, Zierstreifen am Stoßfänger, Unterkante Heckklappe). Himmel sollte auch intakt sein. Nun zum Blech.
Die "schwarze Pampe" am Unterboden können Wachsreste sein, die einfach nur verschmutzt sind. Wenn es drunter "frisch" aussieht, ist alles o.K., wobei da keine neue Farbe drauf sein sollte - das liese anderes vermuten. Ganz wichtig ist der RECHTE hintere Radkasten, v.a. hinter dieser Plasteverkleidung gammelt es gern und ausgiebig, was auch für das Tankrohr selbst gilt. Als nächstes im Kofferaum die RECHTE Befestigung von der Gurtrolle genau ansehen. Sind hier Rostpunkte oder abhebende Farbe usw. zu sehen, ist das Blech schon durch, fachgerechte Instandsetzung aufwändig. Ersatzrad aus der Mulde nehmen, Mulde genau ansehen, v.a. im hinteren Bereich, wo am Wagenboden das kurze Verbindungsblech zum Heckblech angeschweißt ist -> gammelt gern. Hat das Auto Schiebedach, wenn nein, dann ist das auch besser so, Gammel fast immer in den hinteren Abläufen vorhanden (da kommt man auch nicht ohne weiteres ran). Unterkante Heckklappe (Innenseite), Radlaufkanten hinten, Regenrinnen am Dach und Übergang zur unteren A-Säule im vorderen Türauschnitt auf Rost prüfen, ebenso Türunterkanten. Das "raue Zeug" auf dem Frontblech dürfte noch der originale Steinschlagschutz sein, ähnlich auch auf den Schwellern unterhalb der Zierleiste und den unteren Ecken des Hechbleches / Seitenwand. Dort auch in diesen Nähten auf Rost achten. Ist dort auch nur ansatzweise was zu sehen -> Blech ist durch. Der Beschreibung nach könnte das auf die vorderen Kotflügel zutreffen.
Tschüss Frank
Wo steht der Wagen denn ? Zumindest grob...
Vielleicht schaut ihn sich jemand mit Dir an.
Ich würde das im Raum Düsseldorf / Köln übernehmen.
Gruß, Andreas
Hallo,
auch wenn die "Preisspiegel" diverser Zeitschriften, die von Classic Data, Olditax usw. erstellt
werden, mit Vorsicht zu genießen sind:
Im aktuellen Preise-Heft von Oldtimer Markt werden für einen 50 PS-Golf im 3er Zustand
2.400 Euro und als 4er 600 Euro genannt. Das gilt für die einfachste Ausstattung, d.h. ein
kompletter GX würde also noch etwas höher eingestuft werden. 1.600 wären also 4+.
Das nur als Hinweis zum Thema Werterhalt. Wenn die von Frank erwähnten "Schwachstellen"
zu reparieren wären, würden natürlich Kosten entstehen, die den Wert möglicherweise
übersteigen. Die Anschaffung nur als "Wertanlage" ist sicher nicht unbedingt zu empfehlen -
man sollte auch ein bisschen "verrückt" sein, wenn man sich mit altem Blech befasst.
Viel Spaß beim Einstieg ins Oldtimer-Hobby
und schöne Grüße
JoachimQ
Hallo,
Ich gehe mal davon aus, es ist dieser hier?
http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-I-GX-1983-/200753741976?pt=Automobile&hash=item2ebddb0098
was will man bei 1600 falsch machen?
entweder man will einen 1er oder nicht...
klar kann man warten, bis das mega-schnäppchen einem vor die füße fällt...
aber dieser hier sieht doch nach fotos und beschreibung ganz manierlich aus
Den Preis sind allein die Fußmatten wert...:D
Klasse Forum, wow! Vielen Dank für die Infos! Es ist der aus dem ebay-link...wie findet man denn beendete Angebote auf ebay? hab ihn nicht wiedergefunden...
da ich sagen würde, dass er eher 3 als 4 ist, werde ich wohl das geld in die hand nehmen und ihn ins adac prüfzentrum fahren...würdet ihr da den gebrauchtwagencheck (wegen versteckten mängeln) oder die oldtimerbewertung machen lassen (bei der der check vllt schon drin ist?)?
achja: die fußmatten sind der hammer! ich hoffe mal, die gibts dazu!
zu frank: in der ersatzradmuld war hinten etwas rost, sah aber oberflächlich aus...am heckblech an der ecke sah es so aus, als sei eine naht verrostet --> riss-artig...muss man das dann schweißen (lassen)? was kostet sowas etwa?
Vorderer Kotflügel waren nur blasen unterm lack...
mann ich bin ein anfänger, wa? aber irgendwie muss man ja anfangen...
Hallo,
wenn an besagten Stellen Rost ist, dann meist im Sinne von "durch". Unter dieser PVC - Masse tobt oft ein größeres Inferno, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Am Ende müssen die beiden Endspitzen erneuert werden, je nach Ausmaß auch Teile vom Heckblech oder dieses sogar komplett. Wie sieht es um die Kennzeichenleuchten aus und unter dem Gummi der Heckklappendichtung (unten, also "über den Rückleuchten")?
Wie Gammel in den Endspitzen im fortgeschrittenem Staduim ausssehen kann, durfte ich am GTI eines Bekannten (der das hoffentlich auch liest) unlängst life miterleben.
Fakt ist aber auch, der GX wird nur sehr selten abgeboten, und billiger werden die nicht mehr.
Tschüss Frank
N´abend,
hatten bei Ebay auch diesen hier vor ein paar Tagen, sah auch nicht soo schlecht aus und war offiziell nicht als GX angepriesen.
Hoffe der ist ist auch in gute Hände gekommen.
http://www.ebay.de/itm/150808666695?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 ]siehe hier
Grüße, Andreas.
PS: Meinen GX gebe ich auch nicht mehr her.... 🙂
Sehr geniale Farbe und dann noch ein seltenes Bon Jovi Sondermodell 🙂
Yep! Der Aufkleber reisst es raus....
Gaaaanz selten, in der Tat.
Vielleicht mutiert meiner irgendwann ja vielleicht mal zu einem
"Rolling Stones" .... Gruseliger Gedanke..
Gruß,Ecki.
PS: Habe noch 2x Team und Freestyle Aufkleber zu verschenken,wer mag? Grins..!
Hallo und Moin,
ein GX ist schon etwas Besonderes, wie ich finde! Wäre ein schöner Einstieg in`s Hobby Oldtimerei, speziell mit dem Golf 1. Sicher solltest Du als "Ahnungsloser" jemanden mithaben, der sich mit (diesen) Autos etwas besser auskennt. Eine Bewertung durch einen Fachmann könnte da helfen, wobei ich denke, daß Du einen knapp 30-jährigen Golf 1 GX nicht mit "normalen" Maßstäben alleine messen kannst/solltest. Selbst, wenn er ein paar "Macken" hat, kann er interessant sein, denn es gibt ja nun nicht mehr viele von der Spezies unserer "Favoriten"...
Ich wünsche Dir viel Spaß und gleichzeitig etwas Glück für deinen geplanten Einstieg in die "Einsergolferei"
Warscheinlich bist Du nun auch "infiziert", keine Sorge, das ist nicht wirklich gefährlich und macht in der Regel viel Spaß.
Gruß
Jörg