Einbau der "neuen" ...
 
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Einbau der "neuen" VW-Radios ab Baujahr 1984

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

Bin gerade dabei mein 84er GLI-Cabriolet auf Original zurückzurüsten.

Ab dem Modelljahr 1984 wurde doch die neue Radiogeneration bestehend aus Alpha 1, Beta 1, Gamma 1 und Delta 1 verbaut.
Mein Delta 1 hat an jeder Seite 2 Halteklammern und an der Rückseite eben dieses Gewindestück, was es auch bei den älteren Radios schon gab- braucht man hier nun schon einen Führungsrahmen für das Radio, oder wird das nur mit den Klemmen an der Blende des Armaturenbretteinsatzes fixiert? Wer weiss da was genaues?

MfG Tobias

"Offen im Schnee ist auch ok" 🙂


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4306
 

Hallo Tobias,

in meinen Gölfen habe ich immer den Führungsrahmen benutzt. Ich weiß gar nicht, ob Radios ab ca. 1980 überhaupt ohne Rahmen halten würden. Ich hatte immer Blaupunkt-Radios, die hatten auch dieses Klammer-System.

Gruß Sebastian


   
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(@joern)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1543
 

Hallo,
die "neuen" Vw Radios gab es ab Modelljahr 85, also ca. 8/84.
Originale VW Radios sind eigentlich immer größer als entsprechende Zubehörteile, so das sie ohne Rahmen verbaut werden können. Hinten natürlich das Gummilager auf das Gewinde aufschieben.

Grüße, Jörn


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,

Also wenn die Radios erst ab Modelljahr 1985 verbaut wurden, hat sich die Frage ja dann erübrigt- trotzdem Danke

MfG Tobias


   
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(@corvus)
Wenig aktiv
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 21
 

Radioeinbau im Golf ist ein Klassiker, da es dem Einbauschacht an Tiefe mangelt. Immer sind Kabel im Weg, den Gummistopfen muss man evtl. zurechtschnitzen, und schließlich, wenn gerade kein Kabel im Weg ist, rastet das Radio mit viel Druck gerade so im Rahmen ein.Vorher Baldrian nehmen, oder was zum Draufbeißen, und mehr Zeit als man für möglich gehalten hätte.


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo,

vor Radioeinbau Aschenbecher ausbauen, dann geht´s besser.
Mit der rechten Hand durch die Öffnung vom Ascher und hinter
dem Radio die Kabel aus dem Weg halten.
Das mit dem Baldrian ist auf jeden Fall eine gute Idee ! 🙂

Gruß Jan S.


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Jan,
wenn du den Aschenbecher rausbekommst, ohne das die Blechhaltezungen abbrechen..... 🙂
Wichtig ist ausserdem die Gesamtlänge des Radios, was nützt es, wenn der Gummistopfen (weil zu Kurz) erst gar nicht in die Halterung im A.brett greift, beziehungsweise zu lang ist und das Radio ums Verrecken nicht ganz reingeht.
Gruß, Stefan.


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Stefan,

das stimmt.
Dafür habe ich Werkzeug, um das in etwa 20 Sekunden zu erledigen... :)o
Früher war das aber ein echtes Problem, da ging der Ascher am besten
bei ausgebauter Armaturentafel heraus. Das hatte ich vergessen.

Gruß Jan S.


   
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(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1824
 

Hallo Jan!

Wie darf ich den Smilie verstehen? Vor dem Ascherausbau eine Kiste Bier leeren, dann klappt das schon? Wenn ja: Welche Marke empfiehlst Du? 🙂

Wenn nein: Wie sieht Dein "Spezialwerkzeug" aus? Hab bei meinem LX vergeblich versucht, den Ascher heraus zu bekommen. Bei meinem CL hat schon ein Vorbesitzer die Blechklammern entfernt, der lässt sich nun _ganz_ einfach demontieren.
Gerade beim LX habe ich aber das Problem mit den Kabeln (Radio sitzt dadurch leicht schief) und mir wäre mit der Ascher-Demontage sehr geholfen.

Viele Grüße,
Jörn


   
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(@jan-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo,

will sagen, das geht in 20 Sekunden inklusive Bier öffnen.
Mein talentierter Dad hat zwei "Spezialwerkzeuge" gebaut,
mit denen sich der Ascher sehr schnell ausbauen läßt.
Das sind zwei Hefte (Holzgriffe) von z.B. kleinen Feilen,
und gebogener, relativ dicker Messingdraht.
Diese Dinger kann man in serienmäßig vorhandene Bohrungen im Ascher einführen,
und die Stahlfedern damit herunterdrücken.
Dann läßt sich das Aschergehäuse herausnehmen.

EDIT: So sieht das dann aus:

Gruß Jan S.


   
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