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Diesel: Luft in der Leitung

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Dieselspezialisten,

Ich habe mir einen 82er Golf 1 Diesel gekauft mit der 1,6 Liter 54 PS Maschine.

Der Wagen läuft wirklich top und macht auch keinerlei Probleme...bis er dann warm gelaufen ist: Sobald die Temperatur über die Hälfte hinausgeht, zieht er sich über die Kraftstoffleitung vom Filter zur Einspritzpumpe Luft. Das kann man ja sehr schön durch den druchsichtigen Schlauch beobachten.

Man muss dazu noch sagen, dass der Vorbesitzer sehr darauf geachtet hat, dass alles gut funktioniert. Das Einfüllrohr zum Tank ist neu. Eventuell ist der dort undicht. Wurde aber in ner VW Werkstatt gemacht.

Da gibt es noch einen Schlauch, der ist etwa 15 cm lang und geht vom Tank in die Kraftstoffleitung über, die dann wiederum zum Filter führt. Dieser Schlauch wahr total porös, den habe ich eben getauscht. Als ich ihn dann gestartet hatte, kam erst ein ganzer Schub Luft...Als die Luft weg war, lief er wie gewohnt ganz normal, bis er dann wieder warm war...

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Irgendwo muss der doch undicht sein. Oder ist es die Einspritzpumpe die defekt ist?


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
wenn er vom Filter zur Pumpe Luft zieht, dann ist die Pumpe wohl OK, sonst würde sie ja ggf. zu wenig Unterdruck erzeugen. Überprüfen kannst Du dieses, indem Du guckst, ob die ücklaufleitung blasenfrei ist.
Um den Fehler zu finden, kannst Du Dich von der ESP zum Tank hin Vortasten und jede Schelle nachziehen oder ggf. neue Schellen verwenden. Benutze rundziehende Schellen, dieses ist in der Pflanzenölfahrerscene absoluter Standart.
Um vielleicht einen Fehler zu fenden, kannst Du die Leitung mit Altöl und Lecksuchspay benetzen... Bläschen sieht man sofort, da aber Unterdruck in der Leitung ist, wird man an der betreffenden Stelle dann das schwarze Altöl finden.
Schon etwas Luft ist des Diesels Tod....

Cioa Claas


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Friesenpöler,

das hört sich ja plausibel an. Das werde ich gleich heute alles ausprobieren. Danke schon mal im Voraus für die Tipps!


   
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(@stefan)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 526
 

Jaa, der Watz macht auch vor den "Nicht-Pölern" nicht halt.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß Stefan


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo, Ich hab das Problem gelöst!
Nach zwei Tagen dauerhafter Suche war ich kurz davor das Ding wieder in die Ecke zu Stellen.

Ich wollte dann mit Hilfe eines einfachen Tricks überprüfen, ob die Metallleitung für die Sprittzufur irgendwo ein Leck hat. Dazu hab ich unter den Wagen ein weißes Bettlaken gelegt, um zu prüfen, ob irgendwo was raustropft (das hätte man auf jeden Fall gesehen). Am nächsten Morgen war auf dem Laken kein einziger Fleck zu sehen. Ist ja auch in Ordnung. Danach bin ich hingegangen und habe am vorderen Ende der Metallleitung den Schlauch abgemacht und bin mit Druckluft draufgegangen, bis man sogar die aufsteigende Luft im Tank hören konnte.

Das Laken war immer noch sauber, und somit war für mich bewiesen, dass die Leitung komplett dicht ist.

Ich hab den Schlauch vorne dann wieder drauf gemacht und den Wagen noch mal laufen lassen...Und: er läuft! Ich denke mal die Metallleitung war irgendwie verstopft oder so. Auf jeden Fall kommt vorne keine Luft mehr. Ich bin gerade eine 70 km Runde durchs Bergische Land gefahren. Kein Problem. Wie einfach es doch manchmal sein kann.

Gruß,
Martin


   
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 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo Martin!

Dann war dein Tanksieb dicht...

Habe ich sowohl am Golf als auch am Jetta gehabt kurz nach der Reaktivierung. Mit Druck auf die Leitung bringt dir nicht viel außer dem freiblasen dieses Siebes. Denn Luft ist [b]viel dünnflüssiger[/b] als Kraftstoff, egal ob Diesel, Biodiesel oder Pöl. Wenn es vieder so weit ist (kurz vor Ende dieser Tankfüllung) klappe die Rückbank hoch, schraube den schwarzen Deckel ab, mach den Stecker des Tankgebers ab, schraub den Tankgeber mit einem breiten Schlüssel ca 1/8 Umdrehung los und nehme ihn heraus. Dann nimm dir einen Draht, z.b. eine alte Fahrradspeiche und angle nach der Öse im Tank, wenn du sie herrausziehst hängt da ein Sieb dran welches ich bei meinen Wagen draußen gelassen habe.

Sepp


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ah das hört sich plausibel an, danke für den Tipp! Den werd ich beherzigen! Ich hatte mich schon gewundert dass es auf einmal funktioniert hat.

Gruß,

Martin


   
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