Hallo Jungs und Mädels
Bei mir ist die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Thermostatgehäuse beim ZKD-Wechsel kaputt gegangen. Alle anderen Dichtungen bekomme ich über VW wieder. Wo kann ich denn eine neue herbekommen, oder weiß jemand ob es diese Dichtung an einem anderen Motor auch noch gegeben hat?
Meine Daten:
02/82er GL
1,1l GG Motor
Vielen Dank
Moritz
Hallo!
Meinst du die Längliche Papierdichtung mit 2 Schraublöchern?
Die würde ich aus Dichtungspapier neu schneiden...
Falls Fragen melde dich noch mal!
Sepp
Hallo Ferdinand
wenn es eine papierdichtung ist würde ich es auch einfach ausschneiden. Bei mir ist die Dichtung beim WaPu aus dem hintere deckblatt eines Spiralblocks (College block). Seit mehr als einem Jahr(ca. 6Tkm) ist drin, absolut dicht
ist es beim 1,1 und 1,3 Golf 2 und polo motoren nicht identisch?
ist es die dichtung, die ein bisschen rechteckform hat und Löcher für die Schrauben an dem gegenuberliegenden Ecken hat? Falls ja dann gibt es die gleiche Dichtung auch zB in den '87-er Golf 2 mit MKB: GT (aber den kann man wirklich ausschneiden)
Hallo,
hole Dir Dichtpapier bei einem Autozubehörhändler muß aber wahrscheinlich bestellt werden.
Am besten 1 mm starkes Dichtpapier, jetzt kannst Du beliebig viele Dichtungen selber herstellen.
Als Rollenware habe ich kürzlich nur 35 € bezahlt, es gibt aber auch Bögen.
Ich dichte damit Turboverdichter von Gebläsen ab, nimm noch etwas Loctite und es wird so dicht wie nie zuvor.
Und Du hast was gelernt.
Für zukünftige "Oldtimer Reparaturen" werden wir immer häufiger Improvisieren,
bei der Ersatzteilsituation in den nächsten Jahren.
mfg
Jörn
bei mir läuft es bis jetzt super mit herkommlichen papier (muss zugeben ich habe es dunn mit Siloplast eingestreicht und vor Einbau aushärten lassen)
ich habe ganz gut geeigneites papier im Aldi entdeckt, es wird unter die Bananen im Karton gelegt. kriegst du umsonst 😀
Soviel zum Thema " Restaurieren mit Originalteile "
Bin mal gespannt welche Ideen mal kommen wenn es keine Kopfdichtung, Lagerschalen, Kolbenringe oderSchaftdichtungen mehr gibt. Was gibt es da bei Aldi und co um den geliebten Schatz wieder ans Laufen zu bekommen.
Ein paar Jahre weiter und es wir richtig Interessant ! Wenn ich mir da mal die Ersatzteilversorgung von z.b. Mercedes Benz anschaue, da gibt es noch Ersatzteile für Autos die es nicht mehr gibt.
Schaun wir mal !
Hallo Jungs und Mädels
Ja, ich meine diese längliche Dichtung mit den Löcher die gegenüber liegen.
Also ich hab solch ein Papier was ihr beschreibt. Sogar in verschiedenen Dicken, sogar eine Extrem Dicke mit GummiSchicht! Aber die Dichtung die Drin war erscheint mir mehrlagig und recht Dick. Habe mir schon ein Exemplar ausgeschnitten aus recht dünnem Dichtungspapier, hält so ein Papier diese Temperatur aus? Sieht so aus als ob die aktuelle Dichtung die Temperaturen nicht ausgehalten hat. Habe dieses Papier bisher nur in Vergaser, div. Kraftstofffilter und Pumpen eingebaut (kalt).
Aber Vielen Dank für die Tipps.
Moritz
"hält so ein Papier diese Temperatur aus"
sollte nicht viel mehr als (120-)130°C sein, da direkt kuhlwasser vorbeifliesst
"gespannt welche Ideen mal kommen wenn es keine Kopfdichtung, Lagerschalen"
Kopfdichtung:
aus Kork ausschneiden und mit dickflussigen Pflaumenmarmelade (anstatt Loctite+Co) - Legende kommt aus Siebenbürgen (wieviel dran ist weiss ich nicht... und es war angeblich für ein Dacia (rumänische Nachbau vom Renault R12) also wo als spitzendrücke nicht viel über 50-60bar sind). Aber Kopfdichtungen (wenn auch nicht aus/mit solchen mittel) werden auch ausgeschnitten
Lagerschalen:
Aluminumfolie(auch die vepackungsfolie von z.B Milka geeignet) unter die lagerschale legen :-O /habe es vom jemandem gehört, der mehr kompetent ist als der mit der Kopfdichtung /
solange es ersatzteile gibt muss man es zum Gluck nicht uberlegen.