Hallo,
mich dachte ich kaufe mir mal
ein Datenblatt, um etwas mehr zu erfahren. Naja, es war ein Witz, es steht nichts drin. Ich bin nun nur noch verwirrter, in diesem Blatt steht, das orig ein 1,6er mit 110 PS drin war. Bj. Januar 1983? Da gab es eigt schon den 1,8er dachte ich 🤷🏻♂️. Weiß da jemand was genaues?
2. Frage:
Meine Fahrzeugdatenkarte: Foto
was soll das heißen?
Grüße
Hallo,
um die Frage beantworten zu können müssten wir erstmal die wirkliche Fahrgestellnummer kennen.
Die Fahrzeugdatenkarte zeigt eine 10-stellige Fahrgestellnummer, die es nur bis zum Modelljahr 1980 gab.
Als 10-stellige ist sie aber nicht korrekt, da 10-stellige nur Ziffern enthalten.
Das Erstzulassungsdatum 01.01.1983 klingt auch sehr nach "Platzhalter", da dies in Deutschland kein Werktag ist, an dem man ein Fahrzeug zulassen kann.
Aus solchen Daten kann man dann auch kein vernünftiges Datenblatt machen...
Schöne Grüße
JoachimQ
P.S. Um sich im Klaren darüber zu sein, was für ein Motor im Auto ist, kann man sich diesen ja auch (bzw. den Motorkennbuchstaben) ansehen. Und 100 kW / 136 PS hat ein 1,8er DX im GTI auch nicht.
danke für deine Antwort.
Ich denke das Datenblatt hat mal jemand so erstellt.
Aber das Datenblatt von classic Parts, sagt das es ein 1,6er ist?
wenn ich die Daten beim VW Händler erfrage, sagt das System 1.8 er.
Ich habe nun das bei Classic Parts reklamiert, dafür Geld zu verlangen ist frech.
Es war ein anderer Motor drin, wollte nur wissen welche er orig dort drin war.
In meiner Zulassung sind ist steht 2.0l 136ps.
Hallo,
dann verrate uns doch einfach mal, mit welcher Fahrgestellnummer Du beim VW Händler nachfragst? Und welche Daten Du an Volkswagen Classicparts geschickt hast - Dort kann man nämlich nur eine Antwort auf die Daten geben, die man bekommen hat. Und nicht wissen wer wann an dem Golf welche Veränderungen vorgenommen hat
Und welche Erstzulassung der Golf bzw. die Karosserie hat. Wie schon gesagt, an einem 01.01. kann man in Deutschland kein Fahrzeug zulassen.
Schöne Grüße
JoachimQ
hi,
Das Datenblatt lag nur in meinem Auto, das nehm ich nicht her.
Ich hatte die lange Fahrzeug identnr. angegeben: WVWZZZ ….
Der Golf ist Ez 11/1983.
Mich hat nur interessiert, was er für ne Austattung hatte, weil er eigt alles drin hatte, was geht.
Aber ein Pirelli ist es denke ich nicht, obwohl er alle Merkmale hat.
Vielleicht hast Du ja noch den Datenaufkleber im Kofferraum oder die Bordmappe mit Serviceplan, da ist dieser Datenaufkleber auch noch mal drinnen. Da hättest alle Ausstattungscodes drauf stehen.
P.S. (Nur) Im originale ersten Fahrzeugbrief, falls vorhanden sind auf der halben Seite unten auch noch mal alle Codes gedruckt.
Gruß, Frank.
Ich hatte die lange Fahrzeug identnr. angegeben: WVWZZZ ….
Hallo, es wäre hilfreich, wenn du auch den Rest der Fahrgestellnummer angeben würdest. Wenn du Angst vor Datenklau hast, kannst du ja anstelle der letzten 3 Ziffern "XXX" schreiben. Aber mit dem Rest kann man schon einiges anfangen. Und wenn (wie Frank schon anfragte) dann noch aus dem Datenaufkleber etwas zu holen ist - wie z.B. 171 G34 oder 173 334 etc. kann man schon genaueres sagen.
Gruß Sebastian
Hallo,
ich gucke mal im Heck, aber er ist noch im Winterschlaf😉.
Meine:
WVWZZZ17ZDW290xxx
Aber gut ist, dass Classic Parts das Geld zurück erstattet hat 🙏.
Hallo,
dann ist dein Fahrzeug ca. im Frühjahr bis Frühsommer 1983 produziert worden. Wäre er im Oktober 1983 produziert worden, hätte er ...17ZDW650xxx oder ähnlich haben müssen.
Gruß Sebastian
Hallochen Buko, (früher hatten wir noch Namen 😎 ) klebst du beim Winterfestmachen alle Datenaufkleber zu- oder wie muss ich mir Winterschlaf bei deinem Golf1 vorstellen? In unserer Rubrik Wissensdatenbank und Über den Golf1 unter häufig gestellte Fragen habe ich gelesen, dass der Pirelli ab Mai '83 gebaut wurde, und noch viele andere Merkmale. Beim Thema Pirelli muss ich immer nachlesen, bin leider nur Cabriofahrer. 😢 Viele Grüße an alle, Rycan
@sebastian-heiss Wäre dann (nach den Sommerwerksferien) nicht ein "E" statt dem "D" in der FIN enthalten?
Also meiner ist am 01. Oktober 1983 gebaut, 39. KW und hat dennoch das "D" in der FIN. Es gibt aber wirklich Einser Limos mit dem "E" Vielleicht sind die aber dann auch erst im Jahr 1984 gebaut? Ist mir nämlich auch schon aufgefallen.
Gruß, Frank.
Hallo,
deutsche Limousinen-Fahrzeuge hatten bis zum Produktionsende im Oktober 1983 immer das D in der FIN. Ausländische Fahrzeuge hatten ab August 1983 das E in der FIN. 1984 wurde kein Golf 1 mehr in Deutschland gebaut, das war dann nur noch der Golf 2 und das Cabrio.
Beim Jetta 1 ist das anders: Meiner z.B. ist im August 1983 gebaut worden und hat ein E in der FIN. Aber der Jetta 1 wurde auch noch bis Februar 1984 gebaut, bevor er vom Jetta 2 abgelöst wurde.
Gruß Sebastian
@sebastian-heiss Meiner ist vom September 1983 und hat ein "E" .... Österreich ....
Ach so hängt das zusammen, ich hätte nämlich Bilder mehrerer Typschilder oder Datenaufkleber mit ...ZEW... aber stimmt, das sind alles Fahrzeuge fürs Ausland gewesen z.B. mit 171 GK4 und oben rechts bei Auslieferungsregion steht keine Zahl sondern z.B. SH SD für Schweiz oder Schweden.
Gruß, Frank.