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CO-Gehalt K-Jetronic, Auspff-Knallen im Schiebebetrieb

(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Moin und Hallo,

zwecks TÜV und AU hatte ich im April in der Werkstatt den CO-Gehalt bei meinem 83er GTI (Original DX) einstellen lassen, alles bestanden. In folge habe ich anhand des Kerzenbildes mal geschaut, wie er im Betrieb so läuft: Hellgrau, also zu mager. CO etwas höher (etwa 1/4 Umdrehung nach rechts) und Leerlauf etwas herunter: Auto lief besser, knallte aber plötzlich im Schiebetrieb aus dem Auspuff. Das bin ich jetzt etwa 8 Wochen so gefahren. Kerzenbild noch mal kontrolliert: Noch immer eher hellgrau/grau, also scheinbar noch etwas zu mager. Also heute CO-Schraube noch ein wenig nach rechts (hab keinen Tester, daher diese Fummelei): Auto läuft gut, zieht gut durch und schlagartig ist das Knallen verschwunden! Gibt es dafür eine Erklärung?? Bzw. könnte man ohne Tester jetzt davon ausgehen, daß er so weiterlaufen könnte?Das Kerzenbild ist zwar nur grob, ich möchte aber nicht schon wieder gleich in die Werkstatt fahren..

Vielen Dank für eure (hoffentlich) Antworten!

Gruß Jörg


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4306
 

Hallo Jörg,

ich finde deine Schrauberei an der CO-Schraube sehr bedenklich. 1/4 Umdrehung kann schon eine Erhöhung von 1,5 auf 2,5 CO bedeuten. Ohne Tester würde ich da höchstens 10°-Schritte machen.
Vor allem dürfte dein CO-Wert jetzt jenseits von Gut und Böse sein, da würde ich dringend mal messen und neu einstellen.

Und ein hellgraues Kerzenbild muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß er immer zu mager läuft - sollte er das aber wirklich tun, würde ich nach dem Fehler suchen und nicht nur an der CO-Schraube drehen.

Der werkseitig empfohlene Wert von maximal 1,5 sollte optimale Motorleistungen ermöglichen, daran kann der Fehler deshalb nicht liegen.

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
vor allem sind zur CO - Einstellung und auch AU (!) sind zwingend die Prüf / Einstellbedingungen zu beachten! Die meisten (Werkstätten) drehen da bloß sinnlos dran rum. Ein serienmäßiger DX läuft mit einem CO - Anteil von deutlich unter 1.0 etwas unruhig im Leerlauf, ab 1.0 jedoch sehr stabil. Mit Lambda 0.98 und so um die 1.2 - 1.3 CO liegt man eigentlich sehr optimal.
Aber 90° an der Einstellschraube - das ist reichlich viel. Auf das Ziffernblatt einer Uhr bezogen, arbeitet man normal nur im "wenigen Minuten - Bereich" beim Einstellen.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Sebastian,

ich hatte es befürchtet.....

Nee, ich werde auf deinen Rat hören und alles noch mal einstellen lassen am Tester.
Irgendwie soll da ja mal Ruhe rein!

Vielen Dank und Gruß

Jörg


   
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(@dmnkhhn)
Vollprofi
Forumsbeitritt: Vor 14 Jahren
Beiträge: 742
 

Hallo,

Wenn du die AU bestanden hast dann war der CO-Gehalt doch eigentlich genau richtig? Meiner lief eine Zeit zu mager und da hat er gar nicht geknallt und nachdem noch mal alles eingestellt wurde lässt er ab und zu mal einen fahren. Trotz optimalem CO und rehbraunen Kerzen. 😉
Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=alv1h8zZB0M

Gruß,
Dominik


   
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(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4306
 

Hallo Dominik,

wie schon mal geschrieben: Der DX "knallt" eigentlich nicht (oder kaum) beim Gaswegnehmen, wohingegen das beim EG normal ist.

Und ob der CO-Wert bei der AU korrekt eingestellt wurde, weiß man jetzt auch nicht. Wie Frank völlig zutreffend bemerkt, wissen viele Werkstätten nicht mehr, wie man bei unseren Einspritzern die Abgaswerte exakt einstellt. Wenn die da einfach CO soweit runter gedreht haben, bis der Wert gesetzeskonform war (ohne Fernlicht einzuschalten und ohne abgenommenen Kubelgehäuse-Entlüftungs-Schlauch am Zylinderkopfdeckel), muß der Motor noch lange nicht richtig eingestellt sein.

Gruß Sebastian


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
Sebastian, genau DAS meine ich. Da wird einfach die Sonde in den A... gesteckt und an der CO - Schraube gedreht. Resultat: nach der "Einstellung" viel zu mager. Wenn man es richtig macht, dann bekommt der Motor NACH der korrekten Prüfung / Einstellung wieder eine leichte zusätzliche Anfettung über die Gase der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn man die aber gleich bei der AU mit einbezieht, wird es "Mist".

Nebenbei: Da haben wir es noch gut. Die alten 5 - Zylindermotoren reagieren noch viel empfindlicher darauf. Dort reicht es schon, wenn man bei Leerlauf mal den Ölmessstab zieht - schon laufen die unrund.

Tschüss Frank


   
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(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Noch mal Moin und Hallo,

wie ihr beschieben habt, hatte die Werkstatt die genannten Prüfvoraussetzungen nicht beachtet (Schlauch ab, Fernlicht), das wußte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht. Fiel mir im Nachhinein beim Stöbern im Forum auf, dadurch kam ich erst darauf, in`s Selbst-Mach-Buch zu schauen und habe die "Kerzenprüfung" entdeckt.
Gut: Habe gestern abend noch einen Termin bei meiner Werkstatt anberaumt, dann bleibe ich dabei und weise auf die Prüfvorraussetzungen hin. Dann sollte es klappen.
Danke noch mal an alle!!

Gruß und schönen Tag
Jörg


   
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