Hallo Forum,
nachdem schleifende Geräusche beim Bremsen mich darauf aufmerksam machten, dass die Bremsbeläge ihre Mindestdicke überschritten haben, kaufte ich Beläge und Bremsscheiben und gestern stürzten wir uns mutig in den Kampf.
Mein Nachbar hat schon am Freitag gesagt, dass die Beläge nicht passen:
Die waren dann tatsächlich für die Faustsattelbremse und meine ist eine Girling. Wir also zum Händler, der hat tief ins Lager gegriffen und Beläge von Jurid (mit einer Warnung vor dem enthaltenen Asbest auf der Verpackung, leider habe ich diese nicht fotografiert) hervor geholt und wir dachten der Tag war gerettet. Vorher noch den Schwimmsattel abgeschraubt, dabei ist dann der Schraubenkopf abgerissen. 30 Jahr lang festgerostet. Gott sei Dank half dann Rostlöser, erhitzen und zwei Muttern um den Rest rauszudrehen.
Nachdem wir dann die Scheibe und den Sattel montierten, waren die Jurid-Beläge zu dick. Also wieder zum Händler, die richtigen Beläge gab es aber nur in der Filiale in Kornwestheim. Alles kurz vor Ladenschluss.
Rechts haben wir alles problemlos angebaut, links passten die Beläge nur durch reinklopfen und gut zureden. In die Unterlagen geschaut und festgestellt, dass es auch 10 mm dicke Bremsscheiben gab. Auf zur Probefahrt, mein Nachbar fährt den Golf aus der Garage und sagte sofort, dass die Bremse festsitzt. Allerdings war die Handbremse noch angezogen.
Die kurze Probefahrt: Etwas Gummigeruch, die linke Felge etwas wärmer als die rechte. Heute nach einer längeren Probefahrt übers Land und Autobahn riecht es noch immer etwas nach Gummi, aber die Beläge qualmen nicht, er bremst einwandfrei gleichmäßig und beide Felgen sind gleich warm.
Es gab die Schlepphebel-Motoren mit 10 mm Bremsscheiben, die Tassenstössel haben 12 mm bekommen und die GTIs 20 mm innenbelüftet. Allerding können die Maße von Ersatzteilen abweichen z.B. 18,5 für den GTI. Beläge für die ATE oder Girling müssen entweder 10 oder 14 sein (ich habe 15). Dazu gibt es die längeren für die Faustsattelbremse. Es ist immer ratsam, zuerst zerlegen, messen, Altteile mitnehmen und einkaufen.
Viele Grüße
Olaf
Hallo Olaf!
Nur als Ergänzung: Für den Polo gab es auch noch 8mm dicke Bremsscheiben. Die hat man mir mal für meinen 1,1er Golf angedreht, passen leider nicht. Original müssen es - wie Du schon schriebst - 10mm sein. Und natürlich kam das böse Erwachen erst, als ich am Tag vor der TÜV-Prüfung die vorderen Bremsen meines LX überholen wollte... Na ja, zum Glück hat er die auch mit den alten Scheiben gepackt.
Viele Grüße,
Jörn