Hallo,
ich habe mir einen Golf des ersten Baujahres gekauft.
Allerdings war laut Auskunft des vorbesitzers keine Hupe verbaut. Das Originale Lenkrad hat auch keinen Hupenknopf - kann das sein?
Auch gibt es bei dem Fahrzeug kein Dauerfernlicht man kann lediglich die Lichthupe betätigen.
Hat mir hier jemand nähere Infos? Wenn das nicht Original ist handelt es sich doch um erhebliche Mängel beim Tüv!?
Hallo Markus,
wenn man den Blinkhebel über den spürbaren Druckpunkt ganz nach hinten zieht (also zur Rücksitzbank hin), muß er in der Fernlichtstellung sein (es klickt dann hörbar), nochmal soweit durchziehen schaltet das Fernlicht wieder aus. Nur ziehen bis zum Druckpunkt betätigt die Lichthupe.
Wenn das Fernlicht nicht anbleibt trotz vollem Durchziehen, dürfte wohl der [b]Wischerhebel[/b] defekt sein (dort sitzt nämlich der Umschalter, wird nur vom Blinkhebel betätigt).
Ein originales Lenkrad löst die Hupe durch Drücken auf eine Seite der Querplatte in der Mitte des Lenkrads aus, diese Platte kann man auch abziehen und darunter die Kontakte prüfen (zum Lenkradabbau muß diese Platte ohnehin abgebaut werden).
Gruß Sebastian
Ok danke werde das mal testen!
Ist es zu hundertprozentig sicher das eine Hupe im Bj. 1974 verbaut war?
Laut Vorbesitzer soll sich im Fahrzeug keine befunden haben!
Selbstverständlich mußte jeder Golf (auch der älteste) eine Hupe gehabt haben, sonst hätte er gar keine Straßenzulassung bekommen. Seit dem zweiten Weltkrieg gab es keine Fahrzeuge ohne Hupe mehr auf deutschen Straßen.
Es kann aber durchaus sein, daß irgendein Vorbesitzer die mal ausgebaut hat (wenn sie defekt war) und dein letzter Vorbesitzer daran nichts geändert hatte. Schau doch mal unter den Wagen, die Hupe war ursprünglich irgendwo im vorderen Bereich verbaut, vielleicht hängen da noch Kabel herum.
Gruß Sebastian
...da fragt man sich dann aber auch, warum diese Mängel nicht beim letzten TÜV aufgefallen sind...
Der Vorbesitzer muß aber schon sehr naiv gewesen sein, wenn er der Meinung war, daß dieser Golf keine Hupe hatte...wie hat er denn auf Gefahrensituation hingewiesen...mit einem Nebelhorn?
Gruß
Stefan
Herzlichen Glückwunsch zum 74er. Gibt's Bilder von dem Wagen ?
Markus,
ich habe genau die selben Probleme kennen gelernt. Mein Fernlichtschalter ist draufgegangen, als beim Blinker geben was am Schalter abgeknackt ist.
Du kannst beide Schalter hinter dem Lenkrad (Wenn es ab ist) abschrauben und abziehen und auch zerlegen.
Manchmal fehlt nur eine Halteschraube oder eine Feder ist rausgesprungen. Der, die Schalter (links Blinker/Fernlicht, rechts Scheibenwischer) sind sehr übersichtlich zusammen gebaut, das kapiert auch ein Laie.
Ich habe zwar ein späteres Baujahr, könnte dir aber auch ein Foto davon schicken...
Zur Hupe: Bei mir war es das Massekabel am Lenkgetriebe zur Karosse hin, das war abgefault. Wenn du die Haube auf hast und davor stehst: Links am Lenkgetriebe, hinter dem Schaltgestänge.
Da kommt man aber auch nicht so schnell drauf.
Zur Not kannste auch die Hupe überbrücken und gleich von der Batterie ins Lenkrad...
Ganz allgemein: Nicht jeder TüV Beamte testet auch die Hupe! Ich hatte ja auch 4 Jahre lang keine (in Berlin ein No Go jedenfalls).
Gruß Peter