Hallo,
Ich war bei der Tuv und laut der Inspektor muss der Airbag LED aufleuten wenn das Kontakt an geht. Nach der Motorlauf soll es wieder aus gehen. Ich hab aber niemahls das Leuchtje gesehen.
Laut der Tuv brauch ich nun ein Funktionsbestaetigung vom Hersteller !!!
Kann Jemand sagen wie das Airbag Kontrolle Leucht Funktioniert. Soll es tatsaechlich aufleuten im kontakt stand? Oder nur bei ein Defekt?
Danke fuer jede Hilfe,
Golf 1 Cabrio 6/1993
Michel
Schweiz,
bon soir michel
am besten du fährst mit deinem wagen mal zum VW betrieb deines vertrauens und fragst da mal nach.
(weil so alt ist ein cabrio mit baujahr 1993 ja nicht - war ja so ziemlich eins der letzten die gebaut wurden.)
es wird vermutlich bereits einen "diagnose-stecker" haben?? und vielleicht ist damit dieser "fehler" sehr leicht mittels "fehlerauslesen" aus dem fehlerspeicher gefunden
jakob
Bonsoir in die Schweiz!
Ich habe zuhause eine "Zusatzanleitung Airbag" für das Golf 1 Cabrio, die damals wohl der normalen Betriebsanleitung beilag, wenn ein Airbag bestellt wurde... Sobald ich nächste Woche wieder daheim bin, werde ich mal darin nachsehen, wie sich die Kontrollleuchte laut VW verhalten sollte. Die Werkstatt wird das wahrscheinlich auch nicht wissen, dafür ist ein Airbag im Golf 1 Cabrio viel zu selten...
Viele Grüße aus Hannover,
Jörn
Technisches Merkblatt Nr. 5, Ausgabe 10/92, zum Reparaturleitfaden Karosserie-Montagearbeiten Golf Cabriolet, Ausgabe 5/85:
"Nach Einschalten der Zündung leuchtet die Kontrollampe für Airbag (K75) für ca. 10 sec auf und geht danach wieder aus. Ist ein Fehler gespeichert, so geht die Kontrollampe (K75) wieder an."
Außerdem:
"... Der Anschluß für die Eigendiagnose befindet sich unter der Abdeckung für die Schaltbetätigung."
Das Auslesen des Fehlerspeichers geschieht mit dem VAG 1551 im Modus "schnelle Datenübertragung" (also nicht Blinkcodeausgabe).
Wenn die Lampe gar nicht leuchtet, würde ich als erstes alle Leitungen und Kontakte prüfen. Und auch mal schauen, ob das Steuergerät überhaupt da ist (hinter der Konsole, auf dem Tunnel). Man weiß ja nie...
Bei Arbeiten am Airbagsystem (auch beim Ziehen und Stecken von elektrischen Verbindungen) die Batterie abklemmen. VW schreibt sogar eine Wartezeit von 20 Minuten nach dem Abklemmen vor, ehe man mit den Arbeiten beginnen darf.
Grüße, Dirk
An alle:
Vielen Danke fuer eure Hilfe! Fantastisch das es so was gibt.
Gruesse aus der Schweiz..
Michel
Hallo an Alle,
auch wenn dieses Thema schon ein paar Tage her ist.
Ich (bzw wir 6 Leute) mit einem Golf 1 Cabrio haben leuchtende Airbagkontrollen und das Problen, das die US-Programmkarte 3a für das 1551 bei den nicht mehr verfügbar ist bzw. die drei karten, die ich in den letzten 2 Jahren auftreieb konnte alle defekt waren.
Habt Ihr evtl noch eine Idee oder andere Kontakte?
Gibt es evtl bei Euch noch Erfahrungen z.B. mit der VAG.com Diagnose oder einem anderen System? Ich habe leider noch keins gefunden, welches in das US-Cabrio SG reinkommt und dort den Fehlerspeicher auslesen oder gar löschen kann.
Beste Grüsse aus Hannover
Marc
Hallo,
mein Airbag im Golf 1 Cabrio 2H 1992 ist ebenfalls defekt. Beide Leuchten sind dauerhaft an. Ich habe im G1C.de Forum gelesen, dass im VW Zentrum Düsseldorf bekannt ist, wie man den Fehler behebt. Auch die Karte 3A liegt dort im zugehörigen Zentrallager auf Lager - allerdings nur durch VW Betriebe zu bekommen.
Ich war noch nicht dort - komme aus FfM - und suche hier noch eine Lösung.
Wenn alle Stricke reißen, muss ich eben nach Düsseldorf fahren.
MfG! 🙂
Ich habe die Karte 3A bei DNE-Electronic-Systeme über meine VW Werkstatt bestellen lassen und kauf die denen im Anschluss ab. Sollte jemand aus dem Raum FfM eine Werkstatt mit VAG-COM Diagnosegerät 1551 finden, komme ich gerne mit der Karte gegen kleines Geld zum auslesen des Airbags vorbei!
Einfach eine Email an: casual_hg(AT)web.de