Abgaskrümmer MKB EX...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abgaskrümmer MKB EX 1,8 L 90 PS Cabrio BJ 87

(@ronny)
Mitleser
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo liebe leute

Bin mal wieder mit meinem Latein am Ende .
Beim Dichtungswechsel ist uns aufgefallen das mein Abgaskrümmer einen riesen riss hat . Ich Denke Schweißen bring nicht wirklich was !? Einen Fächerkrümmer will ich nicht wirklich . Habe schon bei sämtlichen quellen nachgefragt .
Ich bekomme einfach keinen guten gebrauchten mehr . 🙁
Habe gelesen das der vom 2H auch passen soll . Dann muss ich ja nur das Hosenrohr ändern , oder ?
Eine such anfrage habe ich schon aufgegeben .

kann mir da wer weiter Helfen ?

mfg Ronny


   
Zitat
(@jkb-the-president)
Großer Schreiber
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 268
 

hallo Ronny

also soviel ich weiss (und ich weiss, dass ich nicht alles weiss und auch nicht ob es richtig ist) . soll vom 98 PS einser Cabrio der abgaskrümmer passen. einzig der übergang vom krümmer zum hosenrohr ist nicht mehr mit schrauben verbunden sondern wie beim zweier golf/seit dem zweier golf eingeführt? sind da zwei halteklammern als Verbindung verbaut. . du müsstest also wie du schon angeführt hast das hosenrohr dann auch tauschen.

als zweite variante folgendes': ein kumpel baut sich grad aus einer 70 PS Karosse und GTI teilen "seinen" GTI zusammen, er hat da einiges recherchiert zwecks teilen und kostengünstigen alternativen bei den technischen dingen (da meine ich jetzt alles so was verschleisstechnisch erneuert gehört - bremse, kupplung Radlager und auch AUSPUFF.)
er hat mir gesagt, das er in einem Internetforum was aufgeschnappt hat: Es soll vom Benziner 1,6er golf 4 der abgaskrümmer ebenfalls mit dem hosenrohr verschraubt sein . also analog dem "alten" einser-abgaskrümmersystem.
ich habe dies noch nicht nachgeprüft, weil bei mir in dieser Sache grad nix ansteht, aber vielleicht kann ja jemand oder auch du selber das beim freundlichen oder im Internet mal gegenchecken.
ich hoffe ich hab dir da helfen können.
greets
jakob


   
AntwortZitat
(@saxcab)
Fortgeschritten
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 215
 

Beschreibe doch mal die Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr.
Wenn es die Klammerverbindung ist, so passt auch der Krümmer vom JH (verbaut in Scirocco2 + Golf1) sowie der von späten JB-Motoren (Jetta1, Scirocco2, Golf 1, Golf 1Cabrio).
Die geschraubte Variante (6 Stehbolzen) gab es am EG&DX, eine kleinere geschraubte Variante am frühen JB (auch 6 Stehbolzen). Bei beiden brauchst Du das passende Hosenrohr dazu.
Im Cabrio mit 2H sitzt wiederum eine andere geschraubte Variante (4 Stehbolzen) mit entsp. Hosenrohr aber angeschweißtem Kat.

Grundsätzlich kannst Du jeden Krümmer vom 827er Block, der in der 1er-Plattform verwendet wurde mit dem entsprechenden Auspuff ab dem Zylinderkopf verwenden. Die Form der Hosenrohre und die daran anschließende AGA variieren, z.T. auch im Durchmesser.

Alles klar? 😀


   
AntwortZitat
(@joern)
Meister
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1540
 

Hallo,

der EX hat den 08/15 mit Klammern wie JB und auch der Diesel. JH hat schon ein Anschlussgewinde für die L-Sonde. Unterschied zu dem alten Golf 1 Krümmer könnte ein Hitzeblech hinten rechts sein, dementsprechend mehrere M8 Bolzen. Vom Diesel (ohne Stehbolzen, nur Angüsse dran) hätte ich hier liegen.

Grüße, Jörn


   
AntwortZitat
(@ronny)
Mitleser
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ich danke ersmal für die super schnelle Antwort , also ich habe noch diese sogenanten 08/15 Klammern dran . Aber ich habe jetzt schon wieder ein neues Problem , meinen Zylinderkopf habe ich zur ;wiederbelebung; gebracht weil mir ein Haltebolzen abgerissen ist . Heute kahm dann der Anruf das der Ventillauf nicht gut ist .Nun werde ich erst mal eine Nacht drüber schlafen um mich von diesem Schock zu erholen !

mfg ronny


   
AntwortZitat
(@ronny)
Mitleser
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo

Ich Danke für die vielen Angebote , habe was passendes gefunden . Vielen Lieben Dank an alle . (:P)


   
AntwortZitat
(@golf-1-cabrio-yu45)
Neu im Forum
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
 

Hey, ich habe das gleiche Problem.  Ersatz gibt es im Netz nicht.

Was ist den jetzt die einfachste Variante ? Welcher verfügbare Krümmer passt von mir aus auch mit Hosenrohr? 

Bzw. Habt ihr einen Tipp wo ich soch suchen könnte???

 

Die Teilenummer ist 055253023p obwohl die letzten beiden Zahlen vor dem p schlecht lesbar sind.


   
AntwortZitat
Teilen: