74er wird geschlach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

74er wird geschlachtet 🙁

(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1824
Themenstarter  

Hallo!

Bin bei eBay gerade über eine Auktion gestolpert, in der die Schlachtung eines Golf S mit Schwalbenschwanz "angedroht" wird:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120082251976&fromMakeTrack=true

Ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun, aber vielleicht rettet ja jemand den Wagen und kauft den Golf komplett. Die verbeulten Stoßstangen müsste man wohl ohnehin ersetzen... Anscheinend sind die Einzelteile immer noch mehr wert als das ganze Fahrzeug, wenn selbst 74er für eine Handvoll Euro dran glauben müssen 🙁

Gruß,
Jörn


   
Zitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo,
Habe gerade mit dem Besitzer telefoniert. Fahrzeug ist wohl aus 2. Hand(KFZ-Brief vorhanden, aber durch Nager fast vollständig aufgefressen:) ). Der Golf sollte restauriert werden und ist deshalb schon teilzerlegt.
Der Besitzer ist NICHT daran interessiert den Wagen zu schlachten- lieber wäre ihm der Verkauf des ganzen Fahrzeuges, aber er hat natürlich schon 1 Mio. Anfragen auf die Stoßstangen, Heckblech und Motorhaube.
Eine Preisvorstellung hat er mir auch genannt- also wenn ich da an ein Angebot von faircar.de denke, wo der angebotene Golf zum Zusammenfegen war und kein Brief vorhanden war und die Innenausstattung eines jüngeren Modells verbaut war- klingt gar nicht übel- ich grübele gerade, ob ich ihn mir hole....

Der Wagen hat wohl diverse Durchrostungen an:
- beide Innenkotflügel vorn
- beide Kotflügel vorn
- Radläufe hinten
- 1 Schweller völlig fertig

Zu gebrauchen wären laut Besitzer:
- Innenausstattung- angeblich alles original und komplett
- Türen
- Motorhaube
- Heckklappe
- Heckblech
- Verglasung

Technisch soll er wohl gar nicht so schlecht sein- Motorisierung hatte er nicht genannt, aber ein Automatik ist es wohl.

MfG


   
AntwortZitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 4306
 

Hallo Tobias,

wenn es wirklich ein Baujahr 1974 ist, muß er den alten 1,5L-70-PS Motor haben, wenn er Automatik hat.

Noch dazu ein Modell "S" dürfte sehr selten aus dieser Zeit sein, vor allem, wenn er noch weitgehend komplett ist.

Motorraum-Stehwände, Kotflügel, Radläufe und Schweller sind noch erhältlich, also alles machbar.

Wenn du den Platz und die Zeit dafür hast, würde ich nicht lange zögern. 😉

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@jrn-s)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1824
Themenstarter  

Hallo Tobias!

Freut mich sehr zu lesen, dass Du Dich dem armen Golf annehmen willst! Ich kann mich Sebastian nur anschließen - kaufen! 🙂

Die Durchrostungen haben deutlich jüngere Golf 1 mit Pech auch. Wenn die 74er-spezifischen Teile vorhanden und verwendbar sind, stimmt die Basis doch eigentlich. Und so ein frühes Grundmodell ist mittlerweile [b]richtig[/b] selten...

Wie schon geschrieben, ich fände es schade (lese aber mit Freude, dass der Besitzer das genauso sieht), wenn der Golf in Einzelteilen verkauft werden würde. Eine 74er-Restaurierung mit Fertigstellung zum 35. Golf-Geburtstag im Jahre 2009, das wär doch was! 😉

Viele Grüße,
Jörn


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Wie ist die Preisvorstellung von diesem Golf?


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hab angefragt,nach Gebot :):):) ?????!!!!!!!
Was ist sowas Wert?


   
AntwortZitat
 rene
(@rene)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 3326
 

Schwierige Frage, fang mal ganz vorsicht mit 1000,- Euro an.


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Beim Auktionshaus ist derzeit auch ein Golf drin, ist im Jan 75 erstzugelassen...

Oldtimer VW Golf EZ. 1975 zum restaurieren
Artikelnummer: 200073461022

Leider sind spätere Sitze drin soweit ich mich damit auskenne.

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Den 75er hab ich mir gestern angesehn und dabei auch einiger Bilder gemacht. Ich versuch mal einige zu posten. Karosse war wie erwartet schlecht aber rettbar. Was mich vom Kauf abgehalten wird war vor allem das Fehlen bzw. die Beschädigungen an der Innenausstattung. Die Sitze haben tatsächlich keine Kopfstützen.

http://img105.imageshack.us/img105/8908/93690536qa1.jp g"> http://img105.imageshack.us/img105/8908/93690536qa1.jp g" target="_blank">http://img105.imageshack.us/img105/8908/93690536qa1.jp g"/>
http://img158.imageshack.us/img158/3594/45858024ee3.jp g"> http://img158.imageshack.us/img158/3594/45858024ee3.jp g" target="_blank">http://img158.imageshack.us/img158/3594/45858024ee3.jp g"/>
http://img158.imageshack.us/img158/4466/27018390jh5.jp g"> http://img158.imageshack.us/img158/4466/27018390jh5.jp g" target="_blank">http://img158.imageshack.us/img158/4466/27018390jh5.jp g"/>
http://img105.imageshack.us/img105/4274/14vr6.jp g"> http://img105.imageshack.us/img105/4274/14vr6.jp g" target="_blank">http://img105.imageshack.us/img105/4274/14vr6.jp g"/>


   
AntwortZitat
 Sepp
(@sepp)
Meister
Forumsbeitritt: Vor 21 Jahren
Beiträge: 2147
 

Hallo!

Über einen 76er Diesel in dem Zustand würde ich mich noch freuen, beim frühen 75er wird auch nicht viel mehr zu finden sein (mal abgesehen von ein paar Exemplaren die in der IG sind).

Sepp


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

http://img50.imageshack.us/img50/954/21um9.jp g"> http://img50.imageshack.us/img50/954/21um9.jp g" target="_blank">http://img50.imageshack.us/img50/954/21um9.jp g"/>
http://img258.imageshack.us/img258/7580/22jh5.jp g"> http://img258.imageshack.us/img258/7580/22jh5.jp g" target="_blank">http://img258.imageshack.us/img258/7580/22jh5.jp g"/>
http://img255.imageshack.us/img255/9642/25rn2.jp g"> http://img255.imageshack.us/img255/9642/25rn2.jp g" target="_blank">http://img255.imageshack.us/img255/9642/25rn2.jp g"/>

Was aber noch interessanter war: der Verkäufer hatte eine riesige private Autosammlung! Zwar unter reiem Himmel gelagert (teilweise seit Ende der 60er!!!) aber dennoch beeindruckend. Zum größten teil alter BMW's aller Baureihen aber auch noch einige VW's. Laut dessen angaben hat er noch einen originalen roten Pirelli und einen 76er GTI, aber beide wohl restaurierungsbedürftig. War aber nicht alles zugänglich deshalb hab ich mich mit dem zufrieden gegeben was ich gesehen hab. Z.B. einen Golf S aus 83!?!. Ab Werk mit Leder und DX. War in einem dunklen Braunton lackiert. Hatte GTI-Streifen aber keine Verbreiterungen. Steht auch schon zig seit Jahren.

http://img254.imageshack.us/img254/4353/golfs4wk7.jp g"> http://img254.imageshack.us/img254/4353/golfs4wk7.jp g" target="_blank">http://img254.imageshack.us/img254/4353/golfs4wk7.jp g"/>
http://img254.imageshack.us/img254/2406/golfs1js1.jp g"> http://img254.imageshack.us/img254/2406/golfs1js1.jp g" target="_blank">http://img254.imageshack.us/img254/2406/golfs1js1.jp g"/>

Dann noch einige die so am Wegesrand standen.
http://img254.imageshack.us/img254/5706/1er4eo6.jp g"> http://img254.imageshack.us/img254/5706/1er4eo6.jp g" target="_blank">http://img254.imageshack.us/img254/5706/1er4eo6.jp g"/>
http://img254.imageshack.us/img254/310/1er2qc0.jp g"> http://img254.imageshack.us/img254/310/1er2qc0.jp g" target="_blank">http://img254.imageshack.us/img254/310/1er2qc0.jp g"/>
http://img175.imageshack.us/img175/7158/1er3jz4.jp g"> http://img175.imageshack.us/img175/7158/1er3jz4.jp g" target="_blank">http://img175.imageshack.us/img175/7158/1er3jz4.jp g"/>
http://img255.imageshack.us/img255/6472/1er1mr4.jp g"> http://img255.imageshack.us/img255/6472/1er1mr4.jp g" target="_blank">http://img255.imageshack.us/img255/6472/1er1mr4.jp g"/>

Der Mann hat wohl in den 60ern und 70ern viel Rennsport betrieben und ist sogar als Hersteller anerkannt bzw. darf eigene Fgst.nrn. vergeben. Hat vor vielen Jahren z.B. einen Kleinserie von 40 Stk. Ford Capri auf V8 umgebaut sowie Granadas mit Porsche 928 Motor. Oder auch viel mit ABT zusammengerarbeitet. Ich dachte echt ich bin im falschen Film. Von 1er hatten sie (er und sein Sohn) nicht ganz soviel Ahnung. Um die Jahrtausendwende hatten sie den größten Teil ihrer 1er-Sammlung verschrotten lassen. Die meißten mit kleinen Rückleuchten die bei ihnen den Spitznamen "Wegwerf-Gölfe" hatten.

mfg Stefan


   
AntwortZitat
(@kferle-blue)
Neu im Forum
Forumsbeitritt: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2
 

So, habe den Thread hier grad gefunden und mich schnell angemeldet:
Uns gehört der 74er golf der im Ebay war und wieder sein wird. Nachfolgend ein paar Bilder:

Hier noch zusammengebaut, er sah wirklich von aussen Top aus, kaum Rost, kaum Dellen oder so, wirklich spitze.
http://img217.imageshack.us/img217/3505/golf11cw3.jp g"> http://img217.imageshack.us/img217/3505/golf11cw3.jp g" target="_blank">http://img217.imageshack.us/img217/3505/golf11cw3.jp g"/>
Hier die Bilder wie er momentan dasteht:
http://img230.imageshack.us/img230/965/bild471xn6.jp g"> http://img230.imageshack.us/img230/965/bild471xn6.jp g" target="_blank">http://img230.imageshack.us/img230/965/bild471xn6.jp g"/>
Die Seite sieht schon schlimmer aus 🙁
http://img59.imageshack.us/img59/6636/bild473eg1.jp g"> http://img59.imageshack.us/img59/6636/bild473eg1.jp g" target="_blank">http://img59.imageshack.us/img59/6636/bild473eg1.jp g"/>
Der Innenraum: Die Beifahrerseite hat hinten dieses Loch, an der Fahrerseite hinten ist so gut wie gar kein Rost
http://img201.imageshack.us/img201/7673/bild487mo1.jp g"> http://img201.imageshack.us/img201/7673/bild487mo1.jp g" target="_blank">http://img201.imageshack.us/img201/7673/bild487mo1.jp g"/>
Das Heckblech - ich würde sagen Minimal Rost:
http://img201.imageshack.us/img201/6387/bild477xh3.jp g"> http://img201.imageshack.us/img201/6387/bild477xh3.jp g" target="_blank">http://img201.imageshack.us/img201/6387/bild477xh3.jp g"/>
und nochmal von der Seite:
http://img65.imageshack.us/img65/6537/bild479fe1.jp g"> http://img65.imageshack.us/img65/6537/bild479fe1.jp g" target="_blank">http://img65.imageshack.us/img65/6537/bild479fe1.jp g"/>
http://img65.imageshack.us/img65/5572/bild474ds0.jp g"> http://img65.imageshack.us/img65/5572/bild474ds0.jp g" target="_blank">http://img65.imageshack.us/img65/5572/bild474ds0.jp g"/>
und noch die Innenaustattung:
http://img172.imageshack.us/img172/1958/vornehw8.jp g"> http://img172.imageshack.us/img172/1958/vornehw8.jp g" target="_blank">http://img172.imageshack.us/img172/1958/vornehw8.jp g"/>
http://img65.imageshack.us/img65/6673/vorne1tt9.jp g"> http://img65.imageshack.us/img65/6673/vorne1tt9.jp g" target="_blank">http://img65.imageshack.us/img65/6673/vorne1tt9.jp g"/>

So, nun zum Golf allgemein:
Ein Karosseriebauer kann das Ding sicherlich wieder strahlen lassen, klar.... wir hatte uns entschieden den Golf im Ebay in Teilen zu verkaufen weil es einfach zu heiss ist in übers Ebay ganz zu versteigern, viele Leute können anhand von Bilder nicht abschätzen wie viel Arbeit man reinstecken muss.
Ausserdem, wie schon oben erwähnt wollten wir den 1ser selbst restaurieren, haben ihn teilweise zerlegt! Er steht nun ca. 2 jahre zerlegt in der Scheune und wir können leider nicht 100pro sagen ob wir auch wirklich ALLE Teile finden. Die Einstiegsleisten sind z.bsp. schonmal spurschwund.
Die Stossstangen sind bereits verkauft.
Morgen abend soll der Rest anlaufen!
Also, das Fahrzeug kann gerne besichtigt werden: 78247 (Bodensee)
Wir verkaufen ihn schon auch noch als ganzes Auto, oder zum Beispiel nur das Häusle mit dem Rest vom Brief.
Weitere Fotos habe ich zuhause auf dem PC. Die hinterseite vom Fahrzeug sieht im übrigen gut aus, ich würde sagen besser als die auf den obigen Bildern!
Ach und falls einer von euch interesse hat: Macht bitte ein Angebot, wir verkaufen an das erste gute Gebot, so lief es auch bei den Stossstangen, wir sind überflutet worden mit Mails. Der der einen Preis genannt hat bekam sie.
Für Fragen könnt ihr auch anrufen oder für Preisvorschläge eine Email schicken: julijabaubinaite@gmx.de; Tel: 0041 52 6400650 (ab 15.15 Uhr erreichbar) - Ach, keine Angst wegen der CH Vorwahl, das Fahrzeug ist aus DE.
Und der Motor, Golf S, Automatic, die Angaben oben müssten stimmen. unserer Meinung nach ist er komplett original, ein alter Mann hatte ihn gefahren, er stand Jahre in ner Scheune.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo Stefan,
der Typ,der die Ford Capri auf V8 umgebaut hat hies Heinrich Baumgärtner und war der Gründer von BBS !!!!! Baumgärtner B....... Schiltach !!!!!
Ich kann nicht glauben,das der das ist,der da die vielen Auto´s stehen hat.
Baumgärtner war in den 60-70 Jahren im Raum Köln tätig.
Hab heute gerade gelesen, dass BBS Insolvenz angemeldet hat,vielleicht muss er deshalb die Auto´s über Ebay verticken ;);););););)


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Forumsbeitritt: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Laut dessen Angaben hat er für Firmen viele Prototypen oder Kleinserien gebaut die diese anschließend unter ihrem Namen vermarktet haben. So hat er wohl Ende der 70er z.B. die ersten Gölfe für ABT mit den Gruppe 2 Verbeiterungen ausgestattet. Damals noch mit 9x13.
http://img400.imageshack.us/img400/5025/abtgolfsb1.jp g"> http://img400.imageshack.us/img400/5025/abtgolfsb1.jp g" target="_blank">http://img400.imageshack.us/img400/5025/abtgolfsb1.jp g"/>

Klar, erzählen kann der viel. Zumal noch jemandem der zu der Zeit noch Quark im Schaufenster war:-) Wenn jemand aus der Gegend kommt kann er auch mal eben hinfahren und sich dort umschauen. Eventl. auch explizit die verschiedenen 1er die da noch verstreut sind. Adresse ist Düsseldorf Hafen, Cuxhafener Strasse 4a.

mfg Stefan


   
AntwortZitat
(@olaf-b)
Profi
Forumsbeitritt: Vor 20 Jahren
Beiträge: 417
 

Gab es 74er mit Scheibenbremsen vorn oder sind die nachgerüstet?

Tschüss
Olaf


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: