Liebe Golf-Spezialisten,
Habe mal eine Golf-technische Frage: Ich habe vor, unseren Alltags-Golf-1 mit 50PS 1,1Liter-Maschine, die nach 225 tsd. km langsam müde wird, mit einer 1,3 Liter-Version aufzurüsten, womit das Auto dann wenigstens 60PS haben sollte.
Da dieser Motor für den Golf 1 wohl eher selten war, ist es vielleicht zweckmässiger, sich nach einem Polo-II mit solch einer Motorisierung umzuschauen und diesen dann zu schlachten. Zumindest bis Bj 85 müsste der Motor baugleich sein, allerdings sind die PS-Angaben für den Polo durchweg anders. Woran liegt das? Eine Polo-Version bringt es mit dieser 1,3-Maschine sogar auf 75 PS!
Ich tendiere dazu, den Schlepphebel-Motor gegenüber der Hydrostößel-Version vorzuziehen, schon der Optik wegen.
Kann mir jemand sagen, was bei einem solchen Umbau zu beachten ist, bzw. welcher Polo II (Bj., Motorisierung) dafür am besten geeignet ist? Die nächste Frage wäre dann, welche Golf1-spezifischen Teile außer dem Solex34-Vergaser (bei 1,1 ja Solex31) dann zusätzlich noch benötigt würden.
Bin für alle Tips dankbar!
Tschüß
Klaus
Hallo Klaus!
Eine nette Idee, die mich auch schon beschäftigt hat. Mein 50-PS-Golf könnte 10 PS mehr auch gut vertragen...
Du hast Recht, dass der Motor im Golf 1 eher selten ist. Es sind IIRC nur noch ca. 1000 1,3er auf Deutschlands Straßen unterwegs.
Soo viel häufiger ist der Motor im Polo allerdings auch nicht zu finden, weil er recht bald nach Baubeginn der 86C-Reihe durch einen 55-PS-Motor ersetzt wurde. Dabei kommt erschwerend hinzu, dass die Maschine mit 60 PS (Kennbuchstabe im Polo "HH") eine sehr gute Tuning-Basis darstellt und dementsprechend gesucht ist. Leistungsgesteigerte HH-Motoren (bis 100 PS sind wohl möglich) wurden z.B. gerne in Polo 1 verbaut.
Eine Alternative wäre noch, sich nach einem Jetta 1 umzusehen. Dort war der 60-PSler ("GF") die Basis-Motorisierung, 50 PS gab es nur im extrem seltenen Jetta "Formel E".
Richtig ist auch, dass es im Polo 2 1,3-Liter-Motoren mit mehr als 60 PS gab. Prominentestes Beispiel ist der von Dir bereits angesprochene 75-PSler, der praktischerweise auch noch bis 1989 mit Vergaser bestückt war. Demzufolge könntest Du Dir einen Umbau auf den Einspritzer-Tank sparen.
Ich habe allerdings auch schon von 1,3-Liter-G40-Motoren mit 115 bzw. 113 PS im Golf 1 gehört...
Hier mal die Daten von den angesprochenen Polo-Motoren:
- 1,3 l, 60 PS ("HH"): gebaut von 8/77 bis 7/83, Vergaser 34 PIC-5, Schlepphebel.
- 1,3 l, 55 PS ("HK"): gebaut von 8/83 bis 7/85, Vergaser 2 E 3, Schlepphebel.
- 1,3 l, 75 PS ("GK"): gebaut von 11/82 bis 7/89, Vergaser 2 E 3, Schlepphebel.
- 1,3 l, 115 PS ohne/113 PS mit G-Kat ("PY"), gebaut von 5/87 bis 7/90 bzw. 1/91 bis 9/94, "Digifant"-Einspritzung, Hydrostößel.
Viele Grüße,
Jörn
Hallo Klaus, wenn Du Interesse hast, kannst Du einen solchen Motor aus einem Golf 1 von mir bekommen. Er stammt aus einem 79er GLS und hat lächerlich wenig gelaufen, ich meine, sogar unter 60.000 km. Ich müsste nachsehen, kann ich aber machen, wenn Du möchtest. Der Motor ist noch eingebaut, ich bin dabei, das Auto wegen fortschreitenden Verfalls zu schlachten. Es sind ebenfalls alle Nebenaggregate vorhanden. Ich komme im Moment nicht dazu, mich weiter darum zu kümmern. Wenn Du das "Aggregat" haben möchtest, kannst Du mich gerne anmailen. Du könntest aus dem Motorraum mitnehmen, was du willst, als Peis für den Motor alleine wären mit 50 € genug, dann aber mit ohne Feilschen 😉 !! Meinetwegen kannst Du auch das ganze Ding mit nach Hause nehmen, kommt auf den Preis an, der im Wesentlichen durch die wirklich top erhaltene, neuwertige Innenausstattung bestimmt würde. Wekzeug und Motorhebekran könnte ich Dir stellen. Standort ist 59590 Geseke, NRW, an der A 44 zwischen der verbotenen Stadt mit Kennzeichen DO und Kassel. Vielleicht ist das ja eine Hilfe für Dich? Schönen Sonntag und Grüße, Mario