Benachrichtigungen
Alles löschen
Suchergebnis für: Golf1
Seite 1 / 7
Nächstes
# | Beitragstitel | Info über das Ergebnis | Datum | Benutzer | Forum |
Bebilderte Anleitung: Sitze zerlegen und montieren | 233 Relevant | Vor 17 Jahren | admin | Innenraum und Ausstattungen | |
Auch für diese tolle Beschreibung vielen Dank an Erik Meussen! [b]Sitz ausbauen:[/b] 1. Klammer der Kopfstützen mit einem Schraubendreher heraushebeln und Kopfstützen herausziehen. 2. Anschlagschraube (Innensechskantschraube und Mutter) am Sitzgestell abschrauben. 3. Abdeckung Sitzschiene (innen) anheben und dann nach hinten abziehen. 4a. Abdeckkappe Sitzschiene (außen) - falls vorhanden - abnehmen. Dazu die Klammer nach hinten schieben und Abdeckung abziehen. 04b. Hebel für die Sitzverstellung vorne/hinten anheben und Sitz ganz nach hinten aus den Sitzschienen schieben und den kompletten Sitz aus dem Fahrzeug nehmen. [b]Sitz zerlegen/Rückenlehne abnehmen: [/b] 5. Schraube (SW17) vom Gurtschloss losdrehen. 6. Schraube für Drehknopf zur Rückenlehnenverstellung losdrehen und Drehknopf abnehmen. Falls keine Schraube sichtbar ist, ist die Kappe geklemmt. In diesem Fall vorsichtig abziehen/abhebeln. 7a. Stifte (3 pro Abdeckung) ganz durchdrücken. 7b. Abdeckkappe vorsichtig abhebeln. 8. Sicherungsklammer abhebeln. 9. Scharnierpunkt nach außen ziehen und vom Scharnierpunkt abziehen. Zuerst eine Seite, dann die andere. Die Rücklehne ist nun abgenommen. [b]Rückenlehne zerlegen: [/b] 10. Rückenlehnenknopf und Abdeckkappe abziehen. 11. An der Unterseite der Rückenlehne die vier Metalllaschen vorsichtig aufbiegen. 12. Kunstleder anheben und abnehmen. 13. Stoff (Mittelteil) anheben und abnehmen. 14. Stoff (Seitenwange) anheben und abnehmen. 15. Mittelteil kann jetzt weggeklappt werden. 16. Der Stoff der Seitenwangen ist normalerweise mit Metalldrähten (siehe Bild 16b und 16c; Danke an Bernd Brugger für diese Bilder) am Sitzgestell befestigt. Hier sind es aber weiße Kabelbinder (Bild 16a). Metalldrähte durchknipsen. 17. Stoff der Seitenwangen kann jetzt zurückgeschlagen werden. 18. Führung der Kopfstützen abnehmen. Dafür das Ende der Führung zusammenpressen (Ringschlüssel oder Nuss aufsetzen) und dann die Führung nach oben herausdrücken. 19. Stoff kann jetzt abgenommen und repariert, ersetzt und oder gewaschen werden. [b]Rückenlehne Wiederaufbau: [/b] 20. Neuen, reparierten oder Ersatz-Sitzbezug erst oben über die Rückenlehne ziehen und oben mit Metalldrähten - oder wie hier - mit Kabelbindern (gute Qualität verwenden!) am Sitzgestell befestigen. 21. Seitenwangen auf die gleiche Art am Sitzgestell befestigen. 22. Stoff der Seitenwangen unten an der Metalllasche einhängen und zurückbiegen. 23. Stoff vom Mittelteil in die Metalllaschen einhängen und diese zurückbiegen. Darauf achten, dass der Metalldraht im Stoff hinter den Metalllaschen liegt. 24. Stoff und Keder der Seitenwangen wie abgebildet zwischen Sitzgestell und Schaumstofffüllung drücken (Schraubendreher verwenden). 25. Kunstleder der Rückenlehne über die Metalllaschen ziehen. Auch hier wieder darauf achten, dass der Metalldraht hinter den Metalllaschen zu liegen kommt. 26. Ende des Kunstleders (Metalldraht) soll hinter dem Sitzgestell liegen (wie abgebildet). 27. Schraubendreher mit rundem Schaft hinter die Metalllasche legen und die Spitze der Metalllasche mit einem Hammer vorsichtig krumm schlagen. 28. Metalllaschen jetzt von dieser Seite aus (nicht von oben!) mit Hammer umbiegen. Wird der Hammer angesetzt wie abgebildet, spannt die Metalllasche das Kunstleder besser. 29. Durch das vorherige Krummschlagen der Spitze der Metalllaschen greifen diese in den Stoff und man kann sich nicht mehr daran verletzen. [b]Sitzgestell zerlegen:[/b] 30. Buchse abschrauben (beide Seiten). 31. Sitzgestell umdrehen und Metalldrähte (hier die weißen Kabelbinder) durchknipsen. 32. Metalllaschen (beide Seiten des Sitzgestells) vorsichtig aufbiegen. 33. Stoff anheben und von den Metalllaschen abnehmen. 34. Stoff von Scharnierpunkt und Buchse abziehen. 35. Kartonstreifen zusammen mit dem Kunstleder (Seitenwange) nach oben herausziehen. 36. Kartonstreifen zusammen mit dem Kunstleder (Mittelteil) nach oben herausziehen. 37. Sitz-Mittelteil kann jetzt abgenommen werden. 38. Metalldrähte (hier die weißen Kabelbinder) durchknipsen. 39. Stoff der Seitenwange kann jetzt abgenommen werden (erst hinten hochziehen) und jetzt kann auch die Schaumstofffüllung abgenommen werden. [b]Sitz aufbauen: [/b] 40. Schaumstofffüllung der Seitenwange aufsetzen und Stoff darüber ziehen. Das vordere Ende des Kunstleders mit Kabelbinder (wie abgebildet) oder Metalldraht am Sitzgestell befestigen. 41. Stoff am Sitzgestell mit Kabelbinder oder Metalldraht befestigen. 42. Kunstleder am Sitz unten über Metalllaschen ziehen und in der gezeigten Ecke (links oben im Bild) mit Kabelbinder oder Metalldraht befestigen. 43. Kartonstreifen hinten wie abgebildet wieder hineindrücken. 44. Mitteilteil (nachdem beide Seitenwangen fertig sind) anbringen und den Kartonstreifen hinten wie abgebildet hineindrücken. 45. Mitteilteil vorne am Sitz anheben. Darauf achten, dass die Schaumstofffüllung wie abgebildet sitzt und nicht hinter dem Metall des Sitzgestells liegt. 46. Mit Kabelbindern oder Metalldraht die Ecke des Mittelteils zusammen mit dem Ende der Seitenwange am Sitzgestell befestigen. 47. Fertig! [b]Hinweis: [/b] Sollte der Sitz wackeln, kann es daran liegen, dass die Kunststoffführungen in den Sitzschienen zu viel Spiel haben. Bei Bedarf diese Teile mit einem Schraubendreher abhebeln und gegen neue austauschen. | |||||
Restaurationsberichte (Update 18.07.2013) | 192 Relevant | Vor 15 Jahren | admin | Allgemeines | |
Hier findet Ihr direkte Links zu Restaurationsberichten, die in unserem Forum veröffentlicht wurden. [b]Restauration Golf I GTI Bj. 1976 (Matthias)[/b] ]Kapitel 0: Der Kauf (19.10.2009) ]Kapitel 1: Die Abholung (23.10.2009) ]Kapitel 2: Die Bestandsaufnahme Karosse (1.11.2009) ]Kapitel 3: Die Bestandsaufnahme Ersatzteile (9.11.2009) ]Kapitel 4: Leipzig, Mario und der erste richtige Ersatzteilspender (18.11.2009) ]Kapitel 5: 77er GTI-Motor mit Autoresten drumherum (29.12.2009) ]Kapitel 6: Auf Teilesuche (24.01.2010) ]Kapitel 7: 76er LS – Eine neue Basis? (16.02.2010) ]Kapitel 8: „Der böse Golf aus dem Wald“ (07.03.2010) ]Kapitel 9: Arbeiten vor dem Sandstrahlen (25.03.2010) ]Kapitel 10: (Ver)sandstrahl(t) nochmal (12.12.2010) ]Kapitel 11a: Nach dem Sandstrahlen (04.02.2011) ]Kapitel 11b: Nach dem Sandstrahlen (reloaded) (29.03.2011) ]Kapitel 11c: Noch immer nach dem Sandstrahlen (25.01.2012) ]Kapitel 12: Lackiererwahl und erste Vorarbeiten (11.11.2012) ]Kapitel 13: Schleifarbeiten/Ausbeulen/Anbauteile vorbereiten – Karosse aufbereiten (28.12.2012) ]Kapitel 14: Lackauftrag, Abholung und ab in den Pyjama (18.07.2013) [b]Unfallinstandsetzung Golf I GTI Bj. 1983 (Erik)[/b] ]Teil 1: Vorgeschichte (25.10.2009) ]Teil 2: Die Versicherung und das Zerlegen des GTI (7.11.2009) ]Teil 3: Vorbereitungen fuer den Transport zum Lackierer (9.11.2009) ]Teil 4: Reparatur der Karosserie (10.11.2009) ]Teil 5: Zwangspause (27.02.2010) ]Teil 6: Lackiervorarbeiten und Lackieren der Karosserie (30.03.2010) ]Teil 7: Reinigen und Reparieren der Teile aus dem Motorraum (15.04.2010) [b]Restauration Golf I S Bj. 1975 (Clas)[/b] ]Teil 1: Bestandsaufnahme (26.10.2009) ]Teil 2: Der Vorderwagen (2.11.2009) ]Teil 3: Die rechte Seite (4.11.2009) ]Teil 4: Die linke Seite (5.11.2009) ]Teil 5: Die Rückseite und der Innenraum (8.11.2009) ]Teil 6: Unten, Türen, Klappen und so (12.11.2009) ]Teil 7: Beim Lackierer (18.11.2009) ]Teil 8: Motor (22.11.2009) ]Teil 9: Zusammenbau (8.12.2009) [b]Restauration Golf I GTI Bj. 1979 (Peter)[/b] ]Teil 1: Bestandsaufnahme (12.09.2010) ]Teil 2: Karosseriearbeiten (19.09.2010) ]Teil 3: Karosseriearbeiten und Lackiervorbereitungen (13.02.2011) [b]Restauration Golf I GTI Pirelli (Levent)[/b] ]Teil 1: Kauf, Fahrt und Bestandsaufnahme (27.12.2012) ]Teil 2: Karosseriearbeiten (27.12.2012) ]Teil 3: Unterboden, Motorraum, Lackieren (30.12.2012) ]Teil 4: Aufarbeiten verschiedener Teile (02.01.2013) ]Teil 5: Lackieren und Hochzeit (09.01.2013) ]Teil 6: Innenraum und Achsen (13.01.2013) | |||||
Bebilderte Anleitung: MFA zerlegen und instandsetzen | 96 Relevant | Vor 17 Jahren | admin | Allgemeines | |
Vielen Dank für diese umfangreiche Beschreibung an Erik Meussen! 1. 2 Glühbirnen oben am Instrumentengehäuse entfernen (1/4 umdrehung nach links). 2. Glühbirne fuer MFA entfernen (1/4 umdrehung nach links). 3. Schraube des Spannungsreglers herausdrehen. 4. 8 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen. 5. 2 Kreuzschlitzschrauben (VDO, bei Motometer 1 Schraube) des Unterdruckgebers herausdrehen und Unterdruckgeber abziehen. 6. Spannungsregler leicht anheben, aber angeschlossen lassen, dann Kühlkörper leicht anheben und wegziehen. 7. 2 Kreuzschlitzschrauben des GALA-Gebers herausdrehen und Geber rausnehmen. 8. Führungsstück für Stecker entfernen. 9. Schraube entfernen (nur bei VDO, nicht bei Motometer!?) 10. 5 Muttern losdrehen und samt Federscheiben entfernen. 11. Führungsstück für Stecker entfernen. 12. Leiterfolie entfernen. Achtung! es gibt verschiedene, kleine Stecker an der Leiterfolie die auf Pins des darunterliegenden Gehäuses gesteckt sind. Vorsichtig mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers abhebeln (Schraubendreher zwischen Gehäuse und Leiterfolie). Das Drehzahlmessergehäuse (weißes Teil) kann jetzt abgenommen werden. Achtung! Am besten Gehäuse nach unten abnehmen, anstatt es hochzuziehen. Beim Hochziehen besteht die Gefahr, dass die LEDs (Kontrolleuchten in der Mitte des Gehäuses) rausfallen! Die LEDs sind gepolt (haben Plus- und Minus-Anschluss) und müssen deshalb wieder richtig herum eingesetzt werden, sonst funktionieren sie nicht! 13. 2 Schrauben (Ecke links oben und rechts unten) der MFA-Anzeige losdrehen. 14. 3 Schrauben, mit denen der Drehzahlmesser befestigt ist, am Gehäuse losdrehen. Nur die untere und die beiden äußeren Schrauben, die inneren zwei Schrauben NICHT losdrehen! 15. Linke Kunststoffklammer vorsichtig nach außen biegen und Platine leicht anheben, damit sie gerade vorbei an der Nase der Kunststoffklammer geht. 16. Drehzehlmesser kann jetzt etwa 1 cm angehoben werden (weiter geht nicht). Das genügt, um die Kühlwassertemperaturanzeige und Kraftstoffvorratsanzeige herauszunehmen. 17. Jetzt kann der Drehzahlmesser abgenommen werden. Er hakt vielleicht noch etwas an denKunststoffklammern (siehe Schritt 15). 18. 2 Schrauben (links und rechts oben), die die Platine festhalten, lösen. 19. Rechte Kunststoffklammer leicht nach außen biegen und Platine hochziehen, bis hinter die Nase der Kunststoffklammer. 20. Jetzt kann die Platine vorsichtig abgenommen werden. Bei der MFA-Anzeige ist am weißen Gehäuse noch ein kleiner Punkt, der in der Platine klemmen kann. Gegebenenfalls hier vorsichtig mit einem Schraubendreher nachhelfen, um die Platine zu lösen. 21: Hier siehst Du nun die Komponenten: Elko's sind zum Beispiel die zwei zylindrischen, goldfarbenen Komponenten. Ersetze diese. Achtung! Auch Elko's sind gepolt (haben eine Plus- und Minus-Seite, ist auf dem Gehäuse gekennzeichnet, also merken vor dem Auslöten) und sind für eine bestimmte Spannung geeignet. Spannung beachten (steht auch auf dem Elko) beim Kauf neuer (Ersatz-)Elkos. Weiter kann man versuchen, die blauen und gelb/grünen, flachen (zwei-poligen) Komponenten (Kondensatoren) auszutauschen. Und natürlich kann eine weitere Sichtprüfung nicht schaden. Wenn ein Widerstand oder eine Diode kaputt ist, sieht man das daran, dass sie von der Hitze braun/schwarz geworden. Als letztes kann man die zwei Transistoren (BC3..) austauschen. Man kann äußerlich nicht erkennen, ob sie defekt sind oder nicht. Die Transistoren kosten nicht viel. Wenn das alles nicht geholfen hat, ist höchstwahrscheinlich einer der IC's kaputt. Dafür gibt es leider keinen Ersatz, nur das Austauschen der kompletten Platine kann hier nach helfen. | |||||
Bebilderte Anleitungen (Update 24.09.2013) | 83 Relevant | Vor 17 Jahren | admin | Allgemeines | |
Damit sie einfach zu finden sind, hier direkte Links zu bebilderten Anleitungen: ]MFA zerlegen und instandsetzen ]Sitze zerlegen und montieren ]Risse in Veloursitzen ausbessern ]Rückrüstung Türen (Scharniere, Schlossaufnahme, Fangband) von nach Bj. 76 auf vor Bj. 76 ]Ausbau des Gebläsemotors ]Übersicht Kombiinstrument ]Kunststoffstoßstangen zerstörungsfrei zerlegen ]Getriebeschalter 1.8 GTI - Anleitung und Instandsetzung ]Warmlaufregler - Aufbau und Instandsetzung ]Kaltstartventil und Thermozeitschalter - Funktion und Prüfmöglichkeiten ]Getriebe 020 - Zerlegung ]Zusatzluftschieber ]Kotflügel vorn, Unterschiede nach Baujahr ]Selbstgebaute Spezialwerkzeuge ]Video: Restaurierung der Rückbank ]Video: Wechsel der Achsmanschetten ]Video: Wechsel der Hinterachslager am Golf I Radioinstandsetzung | |||||
Re: schöner einser | 74 Relevant | Vor 16 Jahren | manne | Allgemeines | |
Rene´ schrieb: ------------------------------------------------------- > Aber es stehen dort auch manchmal originale drin: > > . > html + > . > html + > . > html + > . > html + > . > html + > > i02.html + > > i.html + > > rischan.html + > > C/Andreas%20C.html + > > i.html + > > Schumacher/Nicolai%20Schumacher.html + > . > html + > . > html + > > rick/Marcel%20Krick.html + > . > html uuuuund: > > n/R%20Ploumen.html > > > Gr. René ...wow, nicht schlecht!!! der mann hat zeit 😀 guten rutsch zusammen gruß manne | |||||
Re: schöner einser | 74 Relevant | Vor 16 Jahren | rene | Allgemeines | |
Aber es stehen dort auch manchmal originale drin: + + + + + + + + + + + + + + uuuuund: Gr. René | |||||
Re: Hilfe bei MKB 1,3l | 51 Relevant | Vor 17 Jahren | rene | Allgemeines | |
Hallo Jan! Diese Bilder also: mein Beileid, aber es gibt schlimmeres! Zum MKB beim kleinen Motor, der müßte auf eine kleine Fläche stehen im Kopf unter (oder in der nähe von) den Zündverteiler. Gruß, | |||||
Türen - aus neu mach alt | 37 Relevant | Vor 15 Jahren | Anonym | Allgemeines | |
Moin, wer, der einen Golf vor 76 hat kennt das nicht. Alte Türen durchgegammelt. Die alte Variante ist kaum zu bekommen und die neue passt nicht. Irrtum, passt doch! Hier mal ein paar Bilder wie ich es gelöst habe: > Zu erst die "neuen" Scharniere raus. Geht am besten mit einem Schraubstock und einem Gewindebolzen (Hammer und Dorn geht nicht!!) Dann die "alten" Scharniere mit der gleichen Methode reindrücken. > Dann die "alten" Schlossaufnahmen aus der Tür flexen und grob an die "neue" Tür anpassen. Dann überflüssiges wegschneiden und dann das Loch für die "alte" Aufnahme in die Tür flexen. > Nun nur noch die Schlossaufnahme in die Tür einschweißen, glattschleifen und ab zum Lacker. > "Neue" Türfangbänder einbauen. Vorher aber noch aus den "alten" den Steg rausflexen und unten an das Band schweißen. Und was soll ich sagen. Das Auto ist jetzt fast fertig und es passt. Viel Spass beim Nachbauen..... Gruß Clas EDIT: Bildgröße reduziert, Bilder in Originalgröße verlinkt. | |||||
Re: Die Golf I IG auf der Techno Classica 2009 | 32 Relevant | Vor 15 Jahren | rene | Allgemeines | |
Jan S. schrieb: ------------------------------------------------------- > 1. Original Golf und Jetta I > Interessengemeinschaft?? > (td) nicht etwa? + + + + + + Jetta 1 rules! | |||||
Reparatur Veloursitze | 32 Relevant | Vor 16 Jahren | admin | Allgemeines | |
Vielen Dank für diese Beschreibung an Moritz Lochstampfer! Mit meiner Arbeitshose habe ich einen ca 5 cm langen L-förmigen Riss in die rechte Wange des Fahrersitzes meines Golf GLS gerissen. Das hat mich sehr geärgert, denn die braunen Veloursitze waren ansonsten in sehr gutem, originalen Zustand, geschützt durch Überzüge. In einem Sonderheft der Oldtimer Markt habe ich vor Jahren etwas über die Sitzreparatur mit einem Stoff- und Teppich-Reparaturset gelesen. Ich habe mir also zum Preis von 16,- EUR ein solches Set besorgt. Darin enthalten waren: 7 Döschen mit Farbflocken, 2 Döschen mit Klebstoff, 1 Dose zum Mischen, 1 Metallkugel zum Mischen, 1 Spatel zum Mischen und Auftragen, ein Gitter zum Nachbilden des Velours und ein Stück Gewebe für größere Risse, wie in meinem Fall. Zur Reparatur habe ich den Sitz ausgebaut und gründlich gereinigt. Das Ausbauen ist zwar nicht unbedingt notwendig, hilft aber bei besserem Licht die Flocken gut zu mischen und erleichtert das Arbeiten ungemein. Den passenden Farbton habe ich durch Mischen der verschiedenfarbigen Flocken erzielt: Als Grundfarbe braun, dazu etwas gelb und rot kamen dem Original schon sehr nahe. Ich habe noch etwas schwarz hinzugemischt, meiner Ansicht nach allerdings zu wenig, denn ich habe den Ton dann doch nicht so perfekt getroffen. Ich empfehle, sehr viel Flocken zu verwenden. Ich hatte mit der geringen Menge, mit der ich gearbeitet habe, Probleme die Flocken gut zu vermischen und zu verteilen. Ich habe das Gewebestück unter dem Riss Platziert und sorgfältig glatt gestrichen. Danach habe ich mit dem Spatel Klebstoff in den Riss gegeben. Auf den noch feuchten Kleber habe ich dann die Flocken gestreut und alles über Nacht trocknen lassen. Die reparierte Stelle ist sehr stabil geworden, aber auch sehr fest, so dass sie deutlich zu merken ist. Die etwas sparsamere Verwendung des Klebstoffs wäre evtl. sinnvoll. Das Reparaturset ist meiner Ansicht nach für solche kleineren Schäden zu empfehlen, für größere aber nur bedingt. Ich habe für die Ausbesserung ca. 30 Minten benötigt. Wer das Ergebnis im Original sehen möchte, kann sich die reparierte Stelle auf dem nächsten Golf I-Treffen in Wolfsburg gerne ansehen. | |||||
Die ersten Bilder von der Techno Classica 2008 | 28 Relevant | Vor 16 Jahren | dirk | Allgemeines | |
Seit gut einer Stunde ist die Messe für Fachbesucher und die Presse geöffnet. Von Donnerstag bis Sonntag sind normale Publikumstage. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von Euch hier zu treffen. Unser Stand befindet sich in Halle 8.1 neben nicht minder schönen Passat, T2, Typ 4, Kübel... Grüße, Dirk | |||||
Re: Tankrohr 50 PS | 23 Relevant | Vor 9 Jahren | jan-philipp-b | Allgemeines | |
Hallo an alle habe mal die Suche genutzt: Schutz von neuen/"sanierten" Tankrohren: Klick: Untschied(e) Tankrohre: Klick: Passgenaugigkeit (Cabrio?) Klick: Tank- & Tankrohr - Herstellerempfehlung: Klick: Verbindungschlauch Tank - Tankrohr (info): Klick: Hoffe das hilft noch ein wenig weiter! Viel Erfolg wünscht Jan Philipp | |||||
Re: Dürener Schrottplatz - Bilder von vor >1 Jahr | 23 Relevant | Vor 14 Jahren | rudi | Allgemeines | |
Ein paar die bei meinen Verwertern stehen(der Erste) oder standen. Dazu noch 3 Cabby´s, wo ich die Bilder/Daten grade nicht zur Hand habe. | |||||
Re: Bilder Golf 1 Treffen | 23 Relevant | Vor 16 Jahren | dirk | Allgemeines | |
@Erik: Egal welche Himmelsrichtung: Schön zu hören, dass es Euch gut geht! Eine kleine Nachlese zum Treffen: ]www.golf1-ig.de/treffen Die Galerie "Treffen 2008": (Wäre für weitere Bilder dankbar, konnte leider selber nicht viele schießen.) Die Galerie "Ausfahrt Wolfsburg (Treffen 2008)": (Das Gruppenbild in hoher Auflösung gibt's für Teilnehmer auf ]Anfrage.) Viele Grüße, Dirk | |||||
Re: GOLF 1974 bei ebay | 23 Relevant | Vor 17 Jahren | rene | Allgemeines | |
Dennis Dremmen schrieb: ------------------------------------------------------- > Gibt's viele Leute unter die Mitglieder des IG mit > ein '74? `73er: Grüße, René |
Seite 1 / 7
Nächstes