von Moritz Lochstampfer

Risse in Veloursitzen ausbessern

Mit meiner Arbeitshose habe ich einen ca 5 cm langen L-förmigen Riss in die rechte Wange des Fahrersitzes meines Golf GLS gerissen. Das hat mich sehr geärgert, denn die braunen Veloursitze waren ansonsten in sehr gutem, originalen Zustand, geschützt durch Überzüge.

In einem Sonderheft der Oldtimer Markt habe ich vor Jahren etwas über die Sitzreparatur mit einem Stoff- und Teppich-Reparaturset gelesen. Ich habe mir also zum Preis von 16,- EUR ein solches Set besorgt. Darin enthalten waren: 7 Döschen mit Farbflocken, 2 Döschen mit Klebstoff, 1 Dose zum Mischen, 1 Metallkugel zum Mischen, 1 Spatel zum Mischen und Auftragen, ein Gitter zum Nachbilden des Velours und ein Stück Gewebe für größere Risse, wie in meinem Fall.

Zur Reparatur habe ich den Sitz ausgebaut und gründlich gereinigt. Das Ausbauen ist zwar nicht unbedingt notwendig, hilft aber bei besserem Licht die Flocken gut zu mischen und erleichtert das Arbeiten ungemein.

Den passenden Farbton habe ich durch Mischen der verschiedenfarbigen Flocken erzielt: Als Grundfarbe braun, dazu etwas gelb und rot kamen dem Original schon sehr nahe. Ich habe noch etwas schwarz hinzugemischt, meiner Ansicht nach allerdings zu wenig, denn ich habe den Ton dann doch nicht so perfekt getroffen. Ich empfehle, sehr viel Flocken zu verwenden. Ich hatte mit der geringen Menge, mit der ich gearbeitet habe, Probleme die Flocken gut zu vermischen und zu verteilen.

Ich habe das Gewebestück unter dem Riss Platziert und sorgfältig glatt gestrichen. Danach habe ich mit dem Spatel Klebstoff in den Riss gegeben. Auf den noch feuchten Kleber habe ich dann die Flocken gestreut und alles über Nacht trocknen lassen. Die reparierte Stelle ist sehr stabil geworden, aber auch sehr fest, so dass sie deutlich zu merken ist. Die etwas sparsamere Verwendung des Klebstoffs wäre evtl. sinnvoll. Das Reparaturset ist meiner Ansicht nach für solche kleineren Schäden zu empfehlen, für größere aber nur bedingt. Ich habe für die Ausbesserung ca. 30 Minten benötigt.

Wer das Ergebnis im Original sehen möchte, kann sich die reparierte Stelle auf dem nächsten Golf I-Treffen in Wolfsburg gerne ansehen.