von Erik Meussen

MFA zerlegen und instand setzen

1. 2 Glühbirnen oben am Instrumentengehäuse entfernen (1/4 umdrehung nach links).

2. Glühbirne fuer MFA entfernen (1/4 umdrehung nach links).

3. Schraube des Spannungsreglers herausdrehen.

4. 8 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen.

5. 2 Kreuzschlitzschrauben (VDO, bei Motometer 1 Schraube) des Unterdruckgebers herausdrehen und Unterdruckgeber abziehen.

6. Spannungsregler leicht anheben, aber angeschlossen lassen, dann Kühlkörper leicht anheben und wegziehen.

7. 2 Kreuzschlitzschrauben des GALA-Gebers herausdrehen und Geber rausnehmen.

8. Führungsstück für Stecker entfernen.

9. Schraube entfernen (nur bei VDO, nicht bei Motometer!?)

10. 5 Muttern losdrehen und samt Federscheiben entfernen.

11. Führungsstück für Stecker entfernen.

12. Leiterfolie entfernen. Achtung! es gibt verschiedene, kleine Stecker an der Leiterfolie die auf Pins des darunterliegenden Gehäuses gesteckt sind. Vorsichtig mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers abhebeln (Schraubendreher zwischen Gehäuse und Leiterfolie). Das Drehzahlmessergehäuse (weißes Teil) kann jetzt abgenommen werden. Achtung! Am besten Gehäuse nach unten abnehmen, anstatt es hochzuziehen. Beim Hochziehen besteht die Gefahr, dass die LEDs (Kontrolleuchten in der Mitte des Gehäuses) rausfallen! Die LEDs sind gepolt (haben Plus- und Minus-Anschluss) und müssen deshalb wieder richtig herum eingesetzt werden, sonst funktionieren sie nicht!

13. 2 Schrauben (Ecke links oben und rechts unten) der MFA-Anzeige losdrehen.

14. 3 Schrauben, mit denen der Drehzahlmesser befestigt ist, am Gehäuse losdrehen. Nur die untere und die beiden äußeren Schrauben, die inneren zwei Schrauben NICHT losdrehen!

15. Linke Kunststoffklammer vorsichtig nach außen biegen und Platine leicht anheben, damit sie gerade vorbei an der Nase der Kunststoffklammer geht.

16. Drehzehlmesser kann jetzt etwa 1 cm angehoben werden (weiter geht nicht). Das genügt, um die Kühlwassertemperaturanzeige und Kraftstoffvorratsanzeige herauszunehmen.

17. Jetzt kann der Drehzahlmesser abgenommen werden. Er hakt vielleicht noch etwas an denKunststoffklammern (siehe Schritt 15).

18. 2 Schrauben (links und rechts oben), die die Platine festhalten, lösen.

19. Rechte Kunststoffklammer leicht nach außen biegen und Platine hochziehen, bis hinter die Nase der Kunststoffklammer.

20. Jetzt kann die Platine vorsichtig abgenommen werden. Bei der MFA-Anzeige ist am weißen Gehäuse noch ein kleiner Punkt, der in der Platine klemmen kann. Gegebenenfalls hier vorsichtig mit einem Schraubendreher nachhelfen, um die Platine zu lösen.

21: Hier siehst Du nun die Komponenten:

Elko’s sind zum Beispiel die zwei zylindrischen, goldfarbenen Komponenten. Ersetze diese. Achtung! Auch Elko’s sind gepolt (haben eine Plus- und Minus-Seite, ist auf dem Gehäuse gekennzeichnet, also merken vor dem Auslöten) und sind für eine bestimmte Spannung geeignet. Spannung beachten (steht auch auf dem Elko) beim Kauf neuer (Ersatz-)Elkos.

Weiter kann man versuchen, die blauen und gelb/grünen, flachen (zwei-poligen) Komponenten (Kondensatoren) auszutauschen. Und natürlich kann eine weitere Sichtprüfung nicht schaden. Wenn ein Widerstand oder eine Diode kaputt ist, sieht man das daran, dass sie von der Hitze braun/schwarz geworden.

Als letztes kann man die zwei Transistoren (BC3..) austauschen. Man kann äußerlich nicht erkennen, ob sie defekt sind oder nicht. Die Transistoren kosten nicht viel.

Wenn das alles nicht geholfen hat, ist höchstwahrscheinlich einer der IC’s kaputt. Dafür gibt es leider keinen Ersatz, nur das Austauschen der kompletten Platine kann hier nach helfen.