Guten Morgen!
Ich habe einen VW Golf 1 GTI (Baujahr 1983, DX). Der verbaute elektrische Motorkühllüfter schaltet sich bei heißem Motor automatisch dazu. Dies passiert, laut der Anzeige im Armaturenbrett, relativ spät. Da das Fahrzeug seit Neuanschaffung immer in der Familie war, kann ich mich daran auch erinnern. Mir kommt jedoch vor, dass dies in letzter Zeit später ist als früher (da kann ich mich aber auch irren). Die rote Kontrollleuchte dazu leuchtet aber (noch) nicht auf.
Ich habe dazu von einem Freund erfahren, dass es dafür Thermoschalter mit unterschiedlichen Temperaturen gibt. Bei mir ist noch der original Thermoschlater verbaut. Habt Ihr eine Ahnung, ab welcher Temperatur dieser auslöst? Könnt Ihr mir bitte bestätigen, ob es Thermoschalter für unterschiedliche Temperaturen gibt? Können Nachteile für das Fahrzeug entstehen, wenn der elektrische Motorkühllüfter schon früher aktiviert wird?
Ich habe bei den Classicparts (Volkswagen) folgenden Thermoschalter gefunden:
Könnt Ihr mir bitte bestätigen, ob es sich dabei um den gewünschten Thermoschalter für den elektrischen Motorkühllüfter handelt? Ein Hinweis auf die Auslösetemperatur ist da jedoch nicht zu finden. Könnt Ihr mir bitte sagen, ab wann dieser Schalter auslöst?
Liebe Grüße aus Wien!
Franz
Ich habe vor Jahren mal diesem Thermoschalter von Febi Bilstein bei meinem 1.5 JB montiert https://www.mister-auto.nl/thermoschakelaar-febi-bilstein-101-06031-p/
Schaltet ein bij 92 Grad, und wieder aus bei 87 Grad
Hallo Franz,
1. Die von dir gefundene Thermoschalter ist für das Ein-/Ausschalten des Kaltstartventils.
2. Die Temperaturanzeige im Armaturenbrett bekommt ihr Signal von ein Temperaturgeber im Wasserflansch seitlich vom Zylinderkopf.
Ersatzteilnummer (damals) war 049 919 501.
3. Der Lüfter der Wasserkühler wird gesteuert von ein Thermoschalter (2-polig) im Wasserkühler.
Für dein DX ist das 321 959 481 E
Der schaltet ein bei 95 Grad Celsius, aus bei 84 Grad Celsius.
4. Es gab für Fahrzeuge mit Anhangerbetrieb, Tropenausführung und fur den turbo-Diesel, ein Doppelthermoschalter (321 959 481 D) mit
Ein-/Ausschalttemperaturen von 95/84 und 102/91.
Können Nachteile entstehen bei früher einschalten?
Nicht wirklich, nur wenn der Temperaturanzeige im Armaturenbrett nicht im Normalbereich kommt.
Anders gesagt der Motor bleibt kalt und kommt niemals auf Betriebstemperatur.
MfG
Erik