Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Hilfe bei Nockenwellen suche

(@colonia)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Erst einmal ein Hallo,

als neues Mitglied.

Wer kann mir sagen welche Nockenwelle bei angegebenen Motorumbau verwendet wurde.

Bei einem 1,6l GTI Motor wurden beim Zylinderkopf größere Einlass und Auslassventile eingebaut.

Der Motorblock wurde auf 1,8L aufgebohrt und eine Iltis Kurbelwelle eingebaut mit originalen Pleuls und anderen passenden Kolben.

Versuche herauszufinden welche passende Nockenwelle dafür eingebaut wurde.

Auf der jetzigen steht an der Zahnradseite 102 und gegenüber 2PN.

in der Mitte steht die Zahl 279  und am Ende steht eine 1 in Längsrichtung.

ganz am Ende auf der runden Fläche ist eine 33.3 eingeschlagen.

Angeblich soll es eine 264° Nockenwelle von Schrick sein.

Dort konnte man mir aber nicht weiterhelfen.

Beide Ventile öffnen mit ca.10,1mm . Ganz genaue Messung konnte jedoch nicht durchgeführt werden.

Die Auslassnocke ist etwas bauchiger als die Einlassnocke.

Hoffe einer von Euch kann kann mir genaueres über die Nockenwelle sagen.

Habe auch noch den Zylinderkopf mit größeren Einlass und Auslassventilen und eine Iltis Kurbelwelle zu verkaufen.

Beim Zylinderkopf sind 2 bzw.3 Ventilschaftführungen defekt und 3Ventile fehlen. Ohne Ventilfedern.

Wer Interesse hat bitte melden.

Colonia

 

 


   
Zitat
(@sebastian-heiss)
Ehrenmitglied
Forumsbeitritt: Vor 19 Jahren
Beiträge: 4290
 

Hallo,

da solche Motorumbauten in den siebzigern und achtzigern öfter vorgenommen wurden, gibt es viele Möglichkeiten, welche Nockenwelle in deinem Fall genommen wurde. Es könnte ebenso eine Schleicher-Nockenwelle sein. Da aber in diesem Forum mehr auf Originalität Wert gelegt wird als auf Tuning, könntest du deine Frage auch mal bei golf1.info stellen - die kennen evtl. die Daten deiner Nockenwelle.

Gruß Sebastian


   
AntwortZitat
(@colonia)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

@sebastian-heiss

Vielen Dank für die Info!

Fa. Schleicher wurde mir auch schon mal mitgeteilt.

Werde es vielleicht auch mal dort versuchen.


   
AntwortZitat
Teilen: