Hallo zusammen,
bei meinem 1.6er 82 GTI hat jemand ein VDO Öldruckinstrument 0-10 und auch einen passenden Geber verbaut (steht 0-10 bar drauf).
Fragen:
1. Der Öldruck bei kaltem Motor ist drehzahlabhängig 5-7bar, warm ist er dann ca. 1-3bar niedriger. Ist das normal? Kommt mir hoch vor, oder? Dachte, dass der Geber nicht zum Instrument passt, aber das habe ich mittlerweile ausgeschlossen.
2. Der Öldruck Warnkontakt an dem Geber ist nicht belegt, trotzdem funktioniert die LED. Wo sitzt der Öldruck Warngeber bei meinem GTI?
Danke und beste Grüße
Achim
Hallo Achim,
zu 1. Dein Öldruck ist völlig normal, das gehört so.
zu 2. Der Öldruckwarnschalter sitzt fahrerseitig seitlich am Zylinderkopf. Wo sitzt denn dein Geber für die Öldruckanzeige? Wenn am Ölfilterflansch, ist alles korrekt angeschlossen.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
danke für deine Antworten!
Der Öldruckgeber für die Warnleuchte sitzt tatsächlich am Ölfilterflansch, insofern wird er natürlich nicht an dem VDO 0-10 Geber benötigt. Hätte ich auch selbst drauf können kommen.
Kann es sein, dass bei älteren 1.6er Modelljahren der werksseitige Öldruckgeber für den Schalter am Zylinderkopf saß und man in dem Fall an dem VDO Geber beide Anschlüsse benötigte? Irgendwie habe ich das so im Kopf.
Beste Grüße
Achim
Hallo Achim,
genau so ist es. Das war aber bei allen 827er Motoren so, nicht nur beim 1,6er GTI.
Gruß Sebastian