Mitnehmer des Türsc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mitnehmer des Türschlosses

(@claudio)
Mitleser
Forumsbeitritt: Vor 1 Monat
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Kürzlich wollte ich bei meinem Cabrio von 1981 die Türgriffe austauschen. Sie waren optisch nicht mehr so schön und naiv wie ich war dachte ich, dass sich das leicht ändern lässt.

Habe also angeblich kompatible Griffe bei Oldtimerwerk bestellt, meine Schließzylinder aus den alten Griffen in die neuen eingebaut und diese dann montiert. Leider konnte man danach nicht mehr abschließen sondern nur noch die nicht verschlossene Tür mit dem Griff öffnen. 

Ein Vergleich der Mitnehmer zeigte, dass die angeblich kompatiblen Mitnehmer auf einer Seite zu kurz waren. Hier ein Vergleich des Originals (links) und des neuen Teils:

Ich habe auch bei keinen anderen "kompatiblen" Griffen online etwas mit einem so langen Mitnehmer gefunden. Gibt's sowas? Ist mein Mitnehmer/Türgriff besonders selten? Vielleicht betrifft das nur besonders frühe Modelle? 

Den alten Mitnehmer an die neuen Griffe schrauben ging übrigens auch nicht, da war der Zapfen im Weg, der die Tür öffnet, wenn man den Hebel betätigt. Der war bei den "kompatiblen" Griffen zu groß.

Habe jetzt alles wieder in den vorherigen Zustand versetzt und kann wieder abschließen, das ganze ist auch kein Drama. Aber rein aus Interesse wüsste ich schon gerne, wie das sein kann. Kennt sich damit jemand aus?

Fazit lautet wohl: Never change a running system.

 

 

 

 


   
Zitat
(@sgjp77)
Kleiner Schreiber
Forumsbeitritt: Vor 9 Jahren
Beiträge: 81
 

Kannst Du den alten Mitnehmer nicht auf den neuen Griff schrauben? Sonst bleibt nur die Suche nach guten gebrauchten vom spätem G1 oder frühen G1C.

Es wurden mal die Schösser (also der eckige Kasten an der Tür) geändert, wo das Gegenstück als Hebel in der Form/Länge verändert wurden. Kenne das Problem, habe einen Satz Topran?/Febi? weiß lackieren lassen - der würde auch nur passen wenn ich das Schloß in der Türe ändere.


   
AntwortZitat
Teilen: