Unser Golf 1 GTI Bj. 1976 wurde 2010-14 totalrestauriert. Statt der originalen Stahlräder mit Reifen 175/70HR13 haben wir jetzt ATS Cup 7056 7x15 ET20 mit Reifen 195/50R15 81H montiert (Gutachten unter http://www.ats-wheels.com/ats_wheels/abe_tuev/ATS-old/Cup/Cup-7056_7,0x15/7056_4-100_ET20.pdf abrufbar). Danach (und auch nach frischer Spur-/Sturz-Einstellung in der Werkstatt) bleibt zwar das linke Vorderrad knapp innerhalb der serienmäßigen schwarzen Kotflügelverbreiterung, das rechte steht jedoch etwas über -- man sieht es schon mit bloßem Auge, und Nachmessen ergibt etwa 10mm Differenz. Bei den Originalrädern war nichts dergleichen aufgefallen; die liegen aber weiter innen, so dass man es evtl. nur nicht sah -- müsste man zur Kontrolle wohl nochmal rücktauschen.
Fragen: Könnten (z.B. beim Wiederaufbau im Rahmen der Restaurierung) Motor/Getriebe um ca. 5mm außermittig nach rechts eingebaut worden sein bzw. hat man beim Einbau der seitlichen Motor-/Getriebehalterungen etwas Spiel (Langlöcher o.ä.), was sich dann über die Halbachsen auf die Räder übertragen würde? (Dann könnte man Motor/Getriebe/Vorderräder evtl. durch Lockern und Neujustieren der seitlichen Motor-/Getriebehalterungen zentrieren.) Oder was könnte sonst die Ursache sein? Evtl. Empfehlungen?
Danke für Hinweise!
Hallo 1rabbit,
Motor und Getriebe lassen sich normal nicht nach links/rechts "einsetzen"/"versetzen".
Die Schrauben für die Motor- und Getriebeaufhängung, liegen nämlich in Fahrtrichtung und nicht quer.
Ausserdem, weil die Räder ja auf und ab bewegen können, muss er Antriebswelle in länge ändern können.
Das ist möglich gemacht in dem die Antriebswelleenden, in die Gleichlaufgelenke verschieben können.
Ich kann mich eindenken das bei dein Golf die rechte Antriebswelle sich nicht einwandfrei bewegen kann (oder sogar fest sitzt) im außere oder innere Gleichlaufgelenk.
Andere Möglichkeit wäre das vielleicht rechts eine falsche Antriebswelle (zu lang) montiert wurde?
MfG
Erik
Hallo, gibt es Bilder von der Totalrestauration, die ihr euch anschauen könnt? Vielleicht sind die Kotflügel unterschiedlich ausgestellt, die Radnabe unterschiedlich, ein Lager nicht weitgenug aufgeschoben... , im Millimeterbereich geht derartiges schnell. Viele Grüße Ry